Hat meine Sonnenblume Mehltau?

Und wenn ja, ist es falscher oder echter? Habe gelesen, dass falscher Mehltau gern an Sonnenblumen vorkomme. Bin aber etwas irritiert, da ich nur über echten Mehltau gelesen habe, dass er auch Blüten befällt.

Habe die Sonnenblume letzte Woche Freitag im Supermarkt-Blumenladen erstanden und sie Samstag zusammen mit wilden Erdbeeren aus dem Garten meiner Mutter eingepflanzt, die auch schon einige Flecken an den Blättern hatten.

Habe bereits Samstag die Flecken an der Blüte der SB bemerkt und auch später einige an den Blättern. An der Blüte wie an den Blättern sehen die Flecken von oben wie unten eigtl. gleich aus, und scheinen später zu Löchern zu werden...

Habe auch das Forum durchsucht aber nichts gefunden, das mir weiterhilft.

Hier Bilder.

blüte1.webpblüte2.webp
blüte3.webpblüte4.webp
blatt1.webpbllatt2.webp

Bitte helft mir, trotz eventuell dummer Frage, meine :o zu retten!

• Hallo, ich glaube nicht, daß es Mehltau ist, der sieht irgendwie anders aus, pudriger .
    Aber was es sein könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen, sorry.

• Hi,

ich stimme zu, Mehltau ist's nicht. Ich sehe kein Grund zur Sorge, bisschen komisches Wachstum durch die kühle Tage und vielleicht auch in Kombination mit (bereits dezimierte) saugende Insekten.

Bodennahe Blätter (Bild6) kannst Du entfernen, die sterben sowieso ab und sind Nährstofe für allerlei Pilze. Der Befallsdruck für Mehltau nimmt regional stark zu, vorsorglich behandeln kann man jetzt, letztes Jahr gab's ein großen Thzread mit allerlei bewährte (und günstige) Hausmittel.

LG,
    Mark

• Vielen Dank für die Antworten! Einige "bodennahe" Blätter mussten schon dran glauben, aber jetzt weiß ich ja, dass ich ruhig noch großzügiger sein kann. Danke auch für den Link barisana! Den werde ich mir gleich mal anschauen. Danke auch für den Tipp Rhoener55! Die Mehltau-Vorsorge interessiert mich auch sehr, und ich werde sogleich mal die Forumsuchfunktion nach Vorsorgemaßnahmen durchsuchen.

• Zurück
    Oben Unten