Hat jemand Erfahrung mit Mais?

Ich säe immer schon im April. Zweireihig am Zaun (als Sichtschutz) . Wenn es kühler wird, decke ich mit Vlies ab. Ich säe in der Reihe mit 15 cm Abstand, zwischen den Reihen 60 cm. Dann kann ich durchlaufen :grinsend: In den Gang säe ich Radieschen. Die sind dann abgeerntet, wenn der Mais höher wird. Später kann sich ein Kürbis durch den Gang schlängeln.
Die genannten Sorten hatte ich alle schon und noch weitere. Mais ist unkompliziert.

• ich Säe oder pflanze(wenn ich mal vorziehe) ins KürbisBeet.2-3 mal im Tuff mit drei bis fünf Pflanzen und war bisher sehr zufrieden mit der Ernte. Ich bevorzuge den Golden Bantam.

• @Taxus Baccata Ich erlaube mir mal ganz frech Dich zu korrigieren... :grinsend:
    Eine Maispflanze setzt je nach Sorte 1-3 Kolben an... wenn sie bestäubt ist.

Das ist so nicht richtig, sie setzt 1 bis 4 Kolben an, bei manchen Sorten kann es auch mal 1 oder 2 mehr sein, aber das tut sie unabhängig von der Bestäubung. Bei ausreichender Bestäubung sitzt der Kolben bis an die Spitze voll mit Körnern, sieht man Lücken in den Kornzeilen oder fehlen (von der Kolbenspitze aus betrachtet) die Körner, so das die Kolbenspitze weitgehend kornlos ist, dann war die Bestäubung unzureichend.

LG Conya

• Genau, bei geringere Bestäubung hat man dann nur wenige, einzelne Körner dran. Deshalb gehe ich dann täglich durch meinen „Tunnel“ und schüttele meine Maispflanzen dann kräftig.

Danke für die Korrektur, @Conya! (y)

Bei ausreichender Bestäubung sitzt der Kolben bis an die Spitze voll mit Körnern, sieht man Lücken in den Kornzeilen oder fehlen (von der Kolbenspitze aus betrachtet) die Körner, so das die Kolbenspitze weitgehend kornlos ist, dann war die Bestäubung unzureichend.
    Ups, das wusste ich nicht. 🙊
    Meine Kolben waren die paar Male, wo ich meine paar Schmalspur-Pflanzen angezüchtet hatte, normal mit Körnern besetzt. Ich hatte sie allerdings genauso wie Tubi geschüttelt.

Wieder etwas gelernt.

Muss ich mir das so vorstellen wie mit Tomaten und Chilis? Bezüglich der Bestäubung? Weil, immer mal wieder durchgehen und schütteln wäre ja kein Problem.

• Ich kaufe mir einen Ventilator, eine Verlängerungsschnur und.... :-)

Nee, mal ernsthaft: Windbestäubung sagt mir bisher nicht viel, aber wenn ich es richtig verstehe, müssen die Pollen von einer Blüte zu einer anderen Blüte gelangen. Selbstbestäubung ist nicht, richtig? Dann würde Schütteln nur begrenzt helfen. Hm...

• Mais ist eine getrenntgeschlechtliche Pflanze, @Knofilinchen.

Oben ist die Fahne, in der sich die männlichen Samenanlagen befinden.
    Am Kolben gibt es die Seide-das sind die Haare, die aus einem angelegten Kolben raushängen.
    Jedes dieser Haare ist mit einem unausgereifen Samenkorn verbunden und somit die Narbe (bzw. der Grifel).
    Die Fahne ist in der Entwicklung etwas vorgelagert und somit eher Bestäubungsfähig.

(ich habe mir mal den Spaß gemacht und einzene reife Rispen der Fahne in einem Schraubglas gelagert, die Haare dann darin eingetunkt-hat auch funktioniert.)

Dieses Jahr versuche ich mich das erste Mal an Zuckermais. Sorte Golden Bantam.
    20220404_124019.webp

• Zurück
    Oben Unten