Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe?

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
Hallo,
für meine Sämlinge würde ich gerne eine Pflanzenlampe anschaffen, der Markt ist allerdings für mich sehr unüberschaubar und daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen (sowohl positive als auch negative)
Kann mir jemand eine empfehlen oder von einer völlig abraten?
Bin für alle Tipps dankbar!
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.494
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe es mal mit einer Tageslicht-LED 20 W probiert. Die Pflänzchen wurden nur lang und dünn, ganz besonders die, die nicht genau in der Mitte standen. Jetzt verwende ich die Lampe gerade für die Cyclamen-Jungpflanzen, mit Sämlingen (für Blumen) warte ich auf Sonnenschein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich komme seit vielen Jahren bei den Zöglingen sehr gut mit LED-Küchenleuchten zurecht, die 6500 Kelvin (=Tageslichtweiß) können.
    Und auch die größeren Pflanzen landen unter Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe.
    Mit den Wuchs- und Blühergebnissen bin ich bisher glücklich und zufrieden.
    Eine Anzuchtstation vom Discounter mit vermeintlichem Pflanzenlicht (weiße LED's) hat 2022 keine besseren Ergebnisse erzielt.
    Die neue Anzuchtstation - ein Weihnachtsgeschenk vom GöGa - mit blauen und roten LED's habe ich noch nicht ausprobiert. Da könnte ich sogar von Grün- auf Blühpflanzen die Lichtfarbe wechseln.
    Die teste ich erst bei der Tomatenanzucht.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Elkevogel
    An eine Tageslichtlampe habe ich auch schon gedacht, bin noch auf der Suche nach einem Modell dass auf die Fensterbank passt und noch genügend Platz für die Töpfe lässt
     
  • natalietill

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2020
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Vielleicht schon ein bisschen spät aber ich habe Mal diese beiden ausprobiert und meine Zöglinge waren richtig richtig Happy:



    Der zweite Link ist auch ganz cool weil man die Lampe mitbewegen kann wenn die wachsen.

    Lang und dünn sollten die dann auch nicht werden, das machen meine immer nur wenn das Licht eigentlich zu schwach ist.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Die zweite Version habe ich auch. Ein paar LEDs sind leider schon aufgefallen. Seit letztem Frühjahr sind led leichtmittel mit E27 Fassung dazu gekommen.

    Der Vergleich mit und ohne kann aber nicht geliefert werden. Im Herbst lass die Dinger durchlaufen. Tags mit pv abgedeckt, die Nacht kostet kaum…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Kam keine Beschwerde. Hatte ich 2 Wochen probiert. Sonst um 4 Uhr abgeschalten…
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomatenjungpflanzen haben bei zu langer Belichtung ziemlich gezickt. Da wurde erst die Blattunterseite lila und irgendwann hat eine Pflanze massiv Ödeme gebildet und ist nicht mehr weiter gewachsen. Das wurde erst besser, als ich die Pflanze raus auf den Balkon ins Tageslicht umziehen konnte und einen ganzen Teil der Ödemzweige abgeschnitten habe - da trieb sie neu durch und wuchs weiter.

    Es hängt von der Lampe ab, bei meiner ersten Pflanzlampe waren 16 Stunden optimal zu beleuchten, bei meiner jetztigen Lampe beleuchte ich 14 Stunden und die Pflanzen gedeien. (Bei mehr Licht gibt es wieder violette Blattunterseiten, eine Stressreaktion.)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Ok, ich hatte sie im Einsatz um das Jahr im gwh zu verlängern.

    Radieschen und Feldsalat…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    P Herbstrasendünger: Hat jemand eine Wirkung beobachtet? Rasen 1
    O Unbekannte Apfelsorte.. hat jemand eine Idee ? Obstgehölze 4
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    SarahimGarten Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mr.Ditschy Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung? Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Gartenbrunnen (Kübel) verkleiden hat Jemand eine Idee? Teich & Wasser 17
    H Hat jemand eine Idee, wie diese Pflanze heist? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ungetüme im Garten, hat jemand eine Idee??? Gartengestaltung 6
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24
    StefanieG Was kann ich zwischen pflanzen? Hat jemand eine Idee? Gartenpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42

    Similar threads

    Oben Unten