Haselnussbaum

Joelina84

Mitglied
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
65
Mein Nachbar hat einen riesigen Haselnussbaum, der zu 1/3 auf mein Grundstück hängt.
Momentan ist mein ganzer Rasen voller abgefallener Nüsse.
Mein Mum meinte ich solle diese einsammeln und trocken lassen, dann kann man daraus nen Nusskuchen backen.
Ich meinen Gartenbuch steht allerdings das sie erst im Sept./ Okt. reif sind und braun gepflückt (!) werden sollen.
Kann man die angefallenen Nüsse wirklich trocken und dann verzehren ?
Reifen sie nach?

Wenn ich die Nüsse nicht verwerten will, kann ich sie auf den Kompost werfen ?? ( ca. 2 Eimer voll)

Danke und Gruß
Julia
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Mein Nachbar hat einen riesigen Haselnussbaum, der zu 1/3 auf mein Grundstück hängt.
    Momentan ist mein ganzer Rasen voller abgefallener Nüsse.
    Mein Mum meinte ich solle diese einsammeln und trocken lassen, dann kann man daraus nen Nusskuchen backen.
    Ich meinen Gartenbuch steht allerdings das sie erst im Sept./ Okt. reif sind und braun gepflückt (!) werden sollen.
    Kann man die angefallenen Nüsse wirklich trocken und dann verzehren ?
    Reifen sie nach?

    Wenn ich die Nüsse nicht verwerten will, kann ich sie auf den Kompost werfen ?? ( ca. 2 Eimer voll)

    Danke und Gruß
    Julia

    Hallo Julia,

    schön auf Mama hören
    c013.gif


    Nußkuchen frisch: LECKERSCHMECKER



    Du kannst die Nüsse auch auf den Kompost werfen,
    dann haste auch einen eigene Haselnußsträucher
    und Du brauchst Dich nicht mehr um Nachbars Nüsse zu kümmern


    LG
    Dieter, der auf ein frischen und guten Nußkuchen wartet
     
    K

    Koi

    Guest
    Kannst ja auch schon mal kosten, sind zwar noch grün in drin aber so schlecht schmecken sie auch nicht, ich trockne sie aber lieber.
     
  • Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    das ist ja klasse.
    Danke :cool:

    Einen eigenen kleinen Haselnuss-Strauch (ca. 2 Meter hoch) habe ich auch schon, ich vermute es ist ein Ableger meines Nachbarn, denn er steht genau neben/halb unter seinem.

    Die Nüsse, die Löcher vom H.-Bohrer haben, sollte ich die wegwerfen?


    p.s. den Hunden schmecken die Nüsse jetzt schon :D
     
  • SeraLu

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    52
    Sag mal, Joelina, bist Du ich? Lol, bei mir ist die Situtation ja wohl 100% exact diesselbe: Nachbar hat riesigen Haselnussbaum, Nüsse viele bei uns weil Krone teilweise über unserem Grundstück, einen 2-3 meter hohen Ableger haben wir auch und unsere Hunde lieben es die Nüsse zu knacken und zu verspeisen :D

    Ich werd die jetzt wohl auch mal selber sammeln und dann nen lecker Nusskuchen backen :cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Also, ich würde sie nicht auf dem Kompost werfen.....sonst haste bald ne Haselnussbaumfarm...Mein Nachbar hat auch einen riesen Baum und das Eichhörnchen verteilt die Nüsse wunderbar. So kann ich jedes Jahr mindestens 50 Nussbäumchen entfernen....im Moment schwimmen sie sogar im Teich herum...die Nüschen...Tja und links der andere Naschbar hat eine riesige Eiche...und wie es so will kommem zu den 50 Nussbäumchen auch noch zich Eichen....Ich könnte einen Wald im Garten haben.....:D:D


    Mücke, die beide Bäume schön findet aber auch das ganze Jahr furchtbar dreck damit hat...Frau kann nich alles haben:(
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Die Nüsse bloss nicht wegwerfen, wäre doch schade drum.
    Wir knacken und essen was gut ist.

    LG
    Simone,
    die sich hier auch bei DIETER recht herzlich bedankt! Weil dein Beitrag hat mir Appetit gemacht und ich geh jetzt runter und back einen Nusskuchen (kein Witz!)
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    Sag mal, Joelina, bist Du ich? Lol, bei mir ist die Situtation ja wohl 100% exact diesselbe: Nachbar hat riesigen Haselnussbaum, Nüsse viele bei uns weil Krone teilweise über unserem Grundstück, einen 2-3 meter hohen Ableger haben wir auch und unsere Hunde lieben es die Nüsse zu knacken und zu verspeisen :D

    Ich werd die jetzt wohl auch mal selber sammeln und dann nen lecker Nusskuchen backen :cool:

    vielleicht ein heimlicher Klon !?:D

    Hab eben schon fleißig Aschenputtel gespielt: die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen :D

    Lieben Gruß von Julia, die sich schon auf den ersten Nußkuchen freut!!!
     

    rina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Münsterland
    Hallöchen Joelina

    Wir haben eine ganze Haselnusshecke an der Terrasse entlang :) die Nüsse haben wir dieses Jahr seit die Katzen da sind wieder für uns alleine (die Eichhörnchen trauen sich nicht mehr ) ich bin schon kräftig am aufsammeln und am abpuhlen der Blatthülle sie kommen dann alle in ein Netz von Kartoffeln oder Manderinenbeutel und werden dann draußen unter das Abdach gehängt zum Winter kommen sie dann in die Wohnung zum Essen und für Kuchen .

    P.S: wenn ich die Nüsse schneide bekommen meine Kaninche und Meeri's die dicken Äste zum Nagen(die fliegen darauf) die dünnen nehme ich selber zum Basteln für Gestecke :)

    Lg Rina
     
  • Similar threads

    Oben Unten