Harz Glut

Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
1.420
Ort
ROI
Nun versuche ich es hier noch einmal.
Ich suche die Sorte 'Harz Glut' (nicht 'Harz Feuer') hat vielleicht jemand ein par Koernchen uebrig?
Waere dem so wuerde ich mich sher darueber freuen und haette viele andere Samen (Gemuese und Blumen) zum Tausch.

Danke schon einmal,

take care be good
 
  • Kann mir einer den Unterschied zwischen Harz Glut,Harzfeuer und Harzfeuer F1 erklären?
    Ich habe schon seit Jahren Harzfeuer F1 Samen gezogen und danach in Töpfe im Gewächshaus gehalten.Ich bin eigentlich zufrieden.Die Tomaten sin seh süß mittelmäßig groß. Ich wollte wissen nehme ich Harzfeuer oder F1 denn das wird meistens angeboten
     
  • ich hab sie und zwar die samenfeste Variante, schreib mir ne PN dann schick ich Dir ein paar Körnchen...
    LG Anneliese
     
    Der Zusatz 'F1' zeigt an, dass es sich um eine Hybridsorte handelt. Hybridsorten sind ertragreicher. Sie sind allerdings genetisch instabil, es lassen sich deshalb keine Samen gewinnen.

    Sortenbezeichnungen ohne F1-Zusatz sind samenfeste Sorten. Sie sind genetisch stabil. Es lassen sich Samen gewinnen. Sie sind im Durchschnitt aber etwas weniger ertragreich.

    'Harzglut' ist eine Verbesserung der 'Harzfeuer'. Aber der Unterschied soll sehr geringfügig ausfallen. Häufig liest man in einschlägigen Foren auch, dass man überhaupt keinen Unterschied hat finden können. Ich selber hatte beide noch nicht im Anbau.

    Von der 'Harzfeuer' und der 'Harzglut' gibt es jeweils eine samenfeste und eine Hybrid-Variante mit o.g. Unterschiede. Im Handel wird nur die Hybridsorte angeboten, zumindest hab ich die samenfeste Variante noch nicht gesehen.

    Grüßle, Michi :)
     
  • Anneliese hat mir die samenfeste Harzfeuer geschickt, die langsam errötet...
    Michi, habe aber schon gehört dass man von Hybridsorten einmal Samen machen kann??
     
    ja kann man tun, ich habe dieses Jahr die Tomaccio F2 von Anneliese...

    Sie sehen genauso aus, und schmecken auch so wie die originalen...
     
    das ist die Coctail - bastle schon seit 4 Jahren an der rum, um die samenfest zu bekommen. Sieht aus, als würde es klappen...
    LG Anneliese
     
  • Uhhuhu..

    Das soll die süßeste Tomate der Welt sein...
    außerdem ist sie auch zum trocknen geeignet...
    Mußt du mal googeln, diese Sorte gibt es nur als fertige Pflanzen zu kaufen...

    Soweit ich informiert bin, ist Michi und Anneliese dran sie sortenrein zu bekommen...

    Wobei ich mir das sehr schwierig vorstelle die richtigen (auch mehrerer) Mutterpflanzen rauszufinden bzw. zu ermitteln um die Sorte stabil zu bekommen...
     
  • Michi, habe aber schon gehört dass man von Hybridsorten einmal Samen machen kann??

    Natürlich kann man von Hybridsorten Samen nehmen. Keine Frage. Aber das empfehle ich nicht einfach so. Nimmst du nämlich Samen einer F1-Hybride bist du automatisch im Areal der Züchtung, nicht mehr bei der gewöhnlichen, einfachen Hobbygärtnerei. Bei manchen hört hier der Spaß auf, bei anderen fängt er hier erst richtig an. Fakt ist allerdings: Der Aufwand ist nicht ohne. Logistisch anspruchsvoll und großzügig viel Platz (20+ Pflanzen) solltest auch einplanen. Viel Zeit musst du aufbringen. Und viel Geduld versteht sich sowieso. 7+ Jahre kann es dauern bis zur fertigen samenfesten Sorte. Es kommt zur genetischen Aufspaltung, zur genetischen Neukombination (Stichwort: Mendelsche Regeln). Du musst selektieren, ggf. gegenkreuzen, ggf. einkreuzen. Und manchmal landet Deine Züchtung trotz aller Bemühungen im Müll.

    Aber gut, du willst ja nicht gleich eine eigene Sorte züchten. Hab den genauen wortlaut Deiner Frage vergessen und kam ins erzählen. Zum Thema: Ob das tatsächlich so ist, will ich nicht beurteilen. Scheint je nach Hybridsorte mal besser mal schlechter zu klappen. 'Tomaccio F1' z.B. hält sich in der F2-Absaat tapfer. Ganz anders 'Sungold F1'. Die solltest du unbedingt einmal ausprobieren. Nicht nur weil es eine geniale Hybridsorte ist, sondern weil sich hier die Aufspaltung besonders anschaulich zeigt: Nimmt man nämlich Absaaten produzieren die einen Nachkommen ('Sungold F2') die typischen gelb-orangen Früchte. Die anderen Nachkommen rote, etwas größere Früchte. Und das obwohl eine Verkreuzung auszuschließen ist und die Nachkommen von derselben Mutterpflanze stammen!

    Natürlich spaltet nicht nur das Merkmal Fruchtgröße und Fruchtfarbe auf sondern alle Merkmale. So können die einen Nachkommen das Merkmal für eine bestimmte Krankheitsresistenz tragen. Die anderen nicht. Und jetzt stell Dir vor du bist mitten in der Anzucht, hast Deine Keimlinge vor Dir und willst pikieren. Wie findest du jetzt heraus, welche die besten Merkmale in sich tragen?

    Wenn also Kurt die Schnauze voll haben sollte vom immer neu Saatgut kaufen zu müssen, muss man sich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre das Angebot von Anneliese anzunehmen...

    Tomaccio kenn ich gar nicht...

    'Tomaccio' ist eine israelische Hybridsorte. Sie wird ausschließlich auf dem Deutschen & Französischen Markt vertrieben. Seit 2010 auch in den USA. Von dieser Hybridsorte gibt es keine Samen. Sie ist nur als fertige Jungpflanze zu bekommen. Verstehe wer will. U.a. Gärtner Pötschke, Bauhaus und Toom haben die 'Tomaccio' jährlich im Angebot. Tomaccio-Jungpflanzen sind im Durchschnitt teurer als andere Tomaten-Jungpflanzen. Die süßeste Tomate der Welt ist sie sicher nicht. Das ist alles Marketing. Die Früchte sind aber schon süß & lecker. Leider empfinde ich die Haut als etwas hart.

    Dieses Jahr schwächelt 'Tomaccio' bei mir allerdings. Meine F1-Pflanzen haben alle Alternaria. Außerdem viele, viele Platzer. Keine andere Pflanze hat Platzer.

    Ulkigerweise nicht die F2. Die Züchtung einer samenfesten Tomaccio ist daher nicht behindert und geht weiter.

    Grüßle, Michi :)
     
    Mir ist nicht klar, wie ihr aus einem F1 Hybriden etwas samenfestes bekommen wollt.

    F1 beruht auf dem Hybrid vigor, der auch als heterogenesis effekt bekannt ist.

    Um das mal zu verbildlichen:
    Eine Frau aus einem sibirischen Dorf in dem seit 300 Jahren nur Cousins mit Cousinen und Brüder mit Schwestern Kinder kriegen heiratet einen Afrikaner mit ähnlicher Gen-Situation. Beide also sehr durchgezüchtet, reinrassig.

    Dann wären deren Kinder F1 Hybride. Enorm einheitlich, robust, gesund, stark, fortpflanzungsfähig ...

    Wenn diese aber wieder untereinander Kinder bekommen eröffnen sich riesige Genpool Möglichkeiten, so dass alle Kinder anders aussehen und andere Fähigkeiten und Vorteile haben.

    Wie will man von diesem Pool-Mix wieder zu den Eigenschaften der F1 Generation kommen???

    Abgesehen davon, dass man die Ertragsstärke einer F1 Generation nicht hinbekommen kann, glaube ich auch nicht dass man die Fruchteigenschaften reproduzieren kann.

    Ich kann mich auch irren.
    Man kann mich gerne überzeugen :)
     
    Wie will man von diesem Pool-Mix wieder zu den Eigenschaften der F1 Generation kommen???

    Garnicht! Die Eigenschaften lassen sich natürlich nicht 1:1 kopieren. Schon alleine die Ertragsleistung durch der Heterosis-Effekt lässt sich nicht anderweitig realisieren. Lässt man diesen Faktor allerdings weg, lässt sich eine samenechte Variante durch aufwendige Selektion züchten, die der F1-Hybride wirklich sehr nahe kommt.

    Ein schönes Beispiel ist die 'Sungold F1'. Eine japanische Hybridsorte mit besonderen Geschmackseigenschaften. Dies hat den Tomatenzüchter 'Reinhard Kraft' dazu inspiriert eine samenfeste Variante zu entwickeln, die er 1997 fertigstellte: Die 'Sungold Select'. 2002 folgte dann die verbesserte Selektion 'Sungold Select II'. Damit ist ihm wirklich ein großer Wurf gelungen, die praktisch nicht von der Hybridsorte zu unterscheiden ist - wenn man mal den Heterosis-Effekt weg lässt. Kein Wunder also, dass diese Sorte selbst in den USA & Kanada sich immer größerer Beliebtheit erfreut! Von 'Reinhard Kraft' stammt außerdem die etwas größerfrüchtige 'Big Sungold Select', sie gilt als die beste samenfeste Sungold Variante überhaupt. Auch eine rote Variante - ich erwähnte ja, dass 'Sungold F2' in eine rote und orange Variante aufspaltet - stammt aus seiner Feder: 'Red Sungold Select'. Darüber hinaus ist die 'Sungold F1' häufig Kreuzungspartner. Die bekannteste ist 'Sungella', eine Kreuzung zwischen der Hybride mit 'Tangella'. Sie wird in England sogar von 'Thompson & Morgan' kommerziell angeboten. Eine weitere Kreuzung mit 'Sungold F1' ist 'Amish Gold'. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche unbenannte Kreuzungen mit der 'Sungold F1'.

    SunGold F1 - Tatiana's TOMATOBase
    Sungold Select II - Tatiana's TOMATOBase
    Big Sungold Select - Tatiana's TOMATOBase
    Sungold X Mom's - Tatiana's TOMATOBase

    Grüßle, Michi :)
     
    was ist mit der Adresse, ist dort der Samen zu bekommen???
    LG Anneliese
     
  • Similar threads

    Oben Unten