Michi, habe aber schon gehört dass man von Hybridsorten einmal Samen machen kann??
Natürlich kann man von Hybridsorten Samen nehmen. Keine Frage. Aber das empfehle ich nicht einfach so. Nimmst du nämlich Samen einer F
1-Hybride bist du automatisch im Areal der Züchtung, nicht mehr bei der gewöhnlichen, einfachen Hobbygärtnerei. Bei manchen hört hier der Spaß auf, bei anderen fängt er hier erst richtig an. Fakt ist allerdings: Der Aufwand ist nicht ohne. Logistisch anspruchsvoll und großzügig viel Platz (20+ Pflanzen) solltest auch einplanen. Viel Zeit musst du aufbringen. Und viel Geduld versteht sich sowieso. 7+ Jahre kann es dauern bis zur fertigen samenfesten Sorte. Es kommt zur genetischen Aufspaltung, zur genetischen Neukombination (Stichwort: Mendelsche Regeln). Du musst selektieren, ggf. gegenkreuzen, ggf. einkreuzen. Und manchmal landet Deine Züchtung trotz aller Bemühungen im Müll.
Aber gut, du willst ja nicht gleich eine eigene Sorte züchten. Hab den genauen wortlaut Deiner Frage vergessen und kam ins erzählen. Zum Thema: Ob das tatsächlich so ist, will ich nicht beurteilen. Scheint je nach Hybridsorte mal besser mal schlechter zu klappen. 'Tomaccio F
1' z.B. hält sich in der F
2-Absaat tapfer. Ganz anders 'Sungold F
1'. Die solltest du unbedingt einmal ausprobieren. Nicht nur weil es eine geniale Hybridsorte ist, sondern weil sich hier die Aufspaltung besonders anschaulich zeigt: Nimmt man nämlich Absaaten produzieren die einen Nachkommen ('Sungold F
2') die typischen gelb-orangen Früchte. Die anderen Nachkommen rote, etwas größere Früchte. Und das obwohl eine Verkreuzung auszuschließen ist und die Nachkommen von derselben Mutterpflanze stammen!
Natürlich spaltet nicht nur das Merkmal Fruchtgröße und Fruchtfarbe auf sondern alle Merkmale. So können die einen Nachkommen das Merkmal für eine bestimmte Krankheitsresistenz tragen. Die anderen nicht. Und jetzt stell Dir vor du bist mitten in der Anzucht, hast Deine Keimlinge vor Dir und willst pikieren. Wie findest du jetzt heraus, welche die besten Merkmale in sich tragen?
Wenn also Kurt die Schnauze voll haben sollte vom immer neu Saatgut kaufen zu müssen, muss man sich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre das Angebot von Anneliese anzunehmen...
Tomaccio kenn ich gar nicht...
'Tomaccio' ist eine israelische Hybridsorte. Sie wird ausschließlich auf dem Deutschen & Französischen Markt vertrieben. Seit 2010 auch in den USA. Von dieser Hybridsorte gibt es
keine Samen. Sie ist nur als fertige Jungpflanze zu bekommen. Verstehe wer will. U.a. Gärtner Pötschke, Bauhaus und Toom haben die 'Tomaccio' jährlich im Angebot. Tomaccio-Jungpflanzen sind im Durchschnitt teurer als andere Tomaten-Jungpflanzen. Die süßeste Tomate der Welt ist sie sicher nicht. Das ist alles Marketing. Die Früchte sind aber schon süß & lecker. Leider empfinde ich die Haut als etwas hart.
Dieses Jahr schwächelt 'Tomaccio' bei mir allerdings. Meine F
1-Pflanzen haben alle Alternaria. Außerdem viele, viele Platzer. Keine andere Pflanze hat Platzer.
Ulkigerweise nicht die F
2. Die Züchtung einer samenfesten Tomaccio ist daher nicht behindert und geht weiter.
Grüßle, Michi