Hi,
okay ... ich versuche, so gu wie möglich, das Ganze zu beschreiben.
Das Haus ist ja eine Finnhütte, also ein Nurdachhaus. Davon soll das oberste Drittel gedämmt werden. Die bisherige Situation ist so, dass hinter der Innenholzverkleidung überall Dämmwolle gepackt ist. Ich vermute, so eine alte von vor 1995, weil die Hütte aus dem Jahr 1988 stammt und seitdem kaum was gemacht wurde. Wenn man in der Hütte im ersten Obergeschoss steht hat man in der Mitte einen kleinen Flur und links und rechts zwei Räume. Auch hier ist an den Seiten Dämmwolle drangepackt. Steht man im Flur und blickt nach oben kann man in den kleinen Dachstuhl reinsehen und auf die Decken der beiden Zimmer. Auf diesen befinden sich die Styroporplatten, die mit Folie umwickelt sind. Die sollen alle raus. Ebenso soll die Dämmwolle an zwei Schrägen raus. Beides soll dann durch neuere Materialien ersetzt werden.
Ich habe ein altes Bild von dem 1. OG gefunden. Das Bild wurde in einem der beiden Zimmer gemacht, zeigt den Flur und den Zugang zum gegenüberliegenden Zimmer. Links und rechts im Flur ist die Dämmwolle aufputz verlegt worden und mit irgendeiner Pappe einfach festgetackert. Das Styropopr befinet sich über den Räumen und man kann es vom Flur aus sehen, und vom Flur kann man auch in den Dachstuhl rein und das Zeug rausholen.
Wir möchten nun gerne etwas nagetiersicheres. Das offene Flurstück wird dann noch zugemacht, so dass man dann nicht mehr in den Dachstuhl reingucken kann. Da kommt eine Luke oder Ähnliches davor. Doch zuvor soll eben noch eine Dämmung rein. Die Dachschrägen müssen nicht gedämmt werden, es geht nur um die Decken der Zimmer.
Hilft dir/euch das weiter?