Hartes Dämmmaterial

odinsgarden

Mitglied
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
82
Kennt jemand von euch gutes Dämmmaterial, das in seiner Beschaffenheit sehr hart ist? Also kein Styropor oder Dämmwolle.

Lg
Odinsgarden
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Franken
    Styrodur oder gleich Glasschaumplatten.
    Rumlaufen kannste auf beidem.

    Grüße
    Stefan
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Bei mir geht es vor allem um den Schutz gegen Nagetiere. Ich bin dabei ne alte Hütte mitten im Grünen zu renovieren. Bisher liegen da lauter Styroporplatten drinnen, aber die wurden ordentlich zerkaut. Die Dämmwolle wurde ebenso angefressen. Jetzt suche ich nach passenden Alternativen. Wären Hanfplatten denkbar? Ich denke, die Statik der Hütte lässt schweres Material nicht zu - ist eine Holzhütte.

    LG
     
  • odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Ich nicht ... mir hat es jemand empfohlen. ;) Ich kenne mich selbst nicht viel aus damit. Darum frage ich auch nach. :)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hanf- oder auch Holzfaserweichplatten sind nicht wesentlich dichter als Plastekram. Das könnte ebenso angenagt werden und ist vielleicht sogar noch beliebter als Nistmaterial. Du kannst nur dafür sorgen, dass die Platten durch Nager nicht erreicht werden können. Im Grünen sicherlich nicht ganz so einfach.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Es ist doch viel einfacher, in Gartenhütten als Geräteschuppen genutzt kann man den Gartenboden mit splitt befestigen.

    Ins Holzhaus zur "menschlichen Nutzung" gehört am besten ein holzboden am besten auf einem Rahmen, Der darunter luft hat. Die dämmt auch. Das was man dir vorschlägt, zieht die Viecher doch erst an. Ich hab einen großes BH im Garten und kein nagerproblem weil sie nichts angeboten bekommen.

    Gruß Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Du hast ein Nagerproblem ...
    Glaub ich auch!

    -----
    Wo an der Hütte soll den da isoliert werden?
    Wenn Styroplatten innen rumliegen denke ich von innen, oder?
    Aber ist dies der Boden, Wände oder Decke/Dach?

    Waren die Platten beschichtet/verputzt oder wie schauen die aus, Foto ist da immer hilfreich!
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    achtung ironie !

    100 cm Beton isoliert und iss hart !

    na spaß beiseite:

    prinzip dämmung: "fester Stoff" (von Hanf bis Beton) in Kombination mit "Luft"

    mal "Wärmeleitfähigkeit" googeln
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Vielen Dank für eure Hinweise,

    also es soll natürlich von innen gdämmt werden. Den Dachboden dürft ihr euch nicht sonderlich groß vorstellen. Man kann vielleicht gerade mal darin kriechen.

    Wie sieht es mit stinknormaler Dämmwolle aus? Vielleicht meiden die Viecher das Zeug, weil es extrem juckt ...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Willst Du dann nur das Dach isolieren?

    Bitte lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen!
    Sorry, aber mach bitte mal genaue Angaben wie die Gegebenheiten sind oder mach Fotos, beschreibe auch genau was gemacht werden soll!
    Dann kann auch genau geholfen werden, denn in Deine Gedanken kann niemand rein sehen!

    Zudem gibt es überall Nagerprobleme, ob auf dem Land oder in der Stadt.
    Deshalb ist es egal welches Dämmmaterial, es muss nur Nagerdicht gemacht werden!
     
  • odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Hi,

    okay ... ich versuche, so gu wie möglich, das Ganze zu beschreiben.
    Das Haus ist ja eine Finnhütte, also ein Nurdachhaus. Davon soll das oberste Drittel gedämmt werden. Die bisherige Situation ist so, dass hinter der Innenholzverkleidung überall Dämmwolle gepackt ist. Ich vermute, so eine alte von vor 1995, weil die Hütte aus dem Jahr 1988 stammt und seitdem kaum was gemacht wurde. Wenn man in der Hütte im ersten Obergeschoss steht hat man in der Mitte einen kleinen Flur und links und rechts zwei Räume. Auch hier ist an den Seiten Dämmwolle drangepackt. Steht man im Flur und blickt nach oben kann man in den kleinen Dachstuhl reinsehen und auf die Decken der beiden Zimmer. Auf diesen befinden sich die Styroporplatten, die mit Folie umwickelt sind. Die sollen alle raus. Ebenso soll die Dämmwolle an zwei Schrägen raus. Beides soll dann durch neuere Materialien ersetzt werden.

    Ich habe ein altes Bild von dem 1. OG gefunden. Das Bild wurde in einem der beiden Zimmer gemacht, zeigt den Flur und den Zugang zum gegenüberliegenden Zimmer. Links und rechts im Flur ist die Dämmwolle aufputz verlegt worden und mit irgendeiner Pappe einfach festgetackert. Das Styropopr befinet sich über den Räumen und man kann es vom Flur aus sehen, und vom Flur kann man auch in den Dachstuhl rein und das Zeug rausholen.

    Wir möchten nun gerne etwas nagetiersicheres. Das offene Flurstück wird dann noch zugemacht, so dass man dann nicht mehr in den Dachstuhl reingucken kann. Da kommt eine Luke oder Ähnliches davor. Doch zuvor soll eben noch eine Dämmung rein. Die Dachschrägen müssen nicht gedämmt werden, es geht nur um die Decken der Zimmer.

    Hilft dir/euch das weiter?
     

    Anhänge

    • CIMG0036.jpg
      CIMG0036.jpg
      89,6 KB · Aufrufe: 147

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ahh, das ist ja die Hütte vom Farbeantrich Thread!

    Also wenn die Nager immer unter das Dach kommen wird es schwierig, denn ohne den Zugang unterm Dach richtig zu zu machen macht alles keinen Sinn!
    Selbt Holzbretter haben die bei mir schon durchgenagt, also da muss richtig ein Gitter rein, dass da keine Maus mehr durchkommt!

    Dann ist es auch egal welche Isolierung Du rein machst, Glaswolle ist das günstigste und reicht auch!
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Ich weiß halt nicht, ob man die Hütte gänzlich nagetiersicher machen kann. Es gibt ja immer irgendwo ein kleines Loch ... und manchmal reicht das schon. Wir verlegen innen gerade die ganze Elektrik neu und stoßen regelmäßig auf noch unbekannte Löcher.

    Wäre es vielleicht möglich, die Glaswolle auszulegen und dann irgendwas (vielleicht einfache Bretter) drüber festmontieren, damit die Wolle wie in einem verschlossenen Kasten liegt?
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Ich habe mal drei Fotos vom 1. OG gemacht, um einen visuellen Eindruck zu ermöglichen.

    Auf den Bildern sieht man den Zugang zum 1. OG und einen Blick in die Decke der Hütte, wo das ganze Styropor unter Folie gelagert wird. Das dritte Foto (hier Foto 1) zeigt eine Schräge, hinter der lauter Dämmwolle ist, die bloß mit einer Pappverkleidung festgehalten wird. Hier habe ich shcon angefangen, Dämmmaterial rauszunehmen.
     

    Anhänge

    • 20130721_171116.jpg
      20130721_171116.jpg
      227 KB · Aufrufe: 163
    • 20130721_171129.jpg
      20130721_171129.jpg
      228,2 KB · Aufrufe: 139
    • 20130721_171138.jpg
      20130721_171138.jpg
      238,4 KB · Aufrufe: 156

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    möglichkeit:
    an die kehlbalken (bild 3) beidseitig eine dachlatte anschlagen.
    dann von oben rauhspund oder 22iger span/osb platte, dann rieselschutz antackern, dadrauf mineralwolle (oberkante kehlbalken), auf die kehlbalken wieder rauhspund oder span/osb wenn du denn doch mal draufkrabbeln willst. Mineralwolle ist angeblich nagerfest, aber manche viecher fessen alles bzw. bauen nester drin. ich persöhnlich hasse das zeug beim verarbeiten: ganzkörperkondom, staubmaske .....
    zudem mal untersuchen welche "haustiere" du hast: kotspuren, fraßbild ?!
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Ich weiß schon, welche Nagetiere sich da eingenistet haben. ;) Es handelt sich um Siebenschläfer.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Frage zur Nutzung, wird die Hütte eigentlich Sommer wie Winter dauernd bewohnt und soll dann alles richtig fachmännisch Isoliert werden oder dient diese nur als Sommerwochenendhütte und soll nur hauptsächlich Nagerfrei sein?

    -----
    Ich weiß schon, welche Nagetiere sich da eingenistet haben. ;) Es handelt sich um Siebenschläfer.

    Wenn die Hütte dauernd bewohnt wird, sollte dieser Nager eigentlich verschwinden, da er doch sehr scheu ist!
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Also derzeitig können wir nur an Wochenenden da sein. Die Hütte wurde früher mal für 2 Jahre dauerhaft bewohnt. Wir streben an, nachdem die Modernisierungen weitgehend abgeschlossen sind, die Sommertage dort zu verleben. Im Winter ist es auch schwer, ranzukommen, weil es ein alter Feldweg ist.

    Wir möchten die Dämmung gerne so haben, dass es im Sommer in der Hütte nicht zu heiß ist und im Winter nicht zu kalt. Beheizt wird das Ganze mit einem alten Luftzugofen. Die Dämmung muss also nicht fachmännisch isoliert werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H hartes gras wird immer mehr Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten