Hanne‘s Garten

Die letzten Tage war viel los, Omas Geburtstag, Elterngespräch, Auto in Werkstatt etc., aber ich berichte, was ich in den letzten Tagen so alles (vom Schreibtisch aus) erledigt habe:

- Zaun bestellt - alles ist schon da! Zaunlatten, E-Zäune, dazugehörige Geräte. Es geht looos! Der E-Zaun ist jetzt erst mal ein simpler Geflügelzaun geworden, hat trotzdem fast 600 Glocken gekostet. Vielleicht gehen die Zaunpreise über den Winter wieder runter, da kann man 25m pro Monat bestellen
- Fachmann für Rhododendronverschnitt organisiert, will sich telefonisch bei mir melden
- Beim Sächsischen Ziegen- und Schafszuchtverband herumtelefoniert. Ergebnis: für uns kommen definitiv keine Schafe in Frage, höchstens Ziegen. Hat mir mein Bauch ja irgendwie schon gesagt. Und: in Sachsen gibts das nicht mit "Rent a Goiß" oder so was. Da liegen wir noch hinterm Mond. Läuft also auf eigene Ziegen hinaus. Muss ich mich noch gründlich einlesen.
- Pflanzerde für Vorbeet bestellt, muss jetzt in Ordnung gebracht werden, bevor Omma hier einschwebt. Da sollen meine Hauswürze hin, mit Tagetes (fürs erste). Wenn die Hauswürze sich so ausgebreitet haben, dass alles bedeckt ist, fliegen die Tagetes raus. Das Beet ist einmal auf Hauslänge und dann noch um die Ecke, locker 40 m lang. So viele Hauswürze habe ich noch nicht. Soll was Anspruchsloses und Pflegeleichtes sein.

Jetzt ist erst mal wieder Butze dran. Bin am Umräumen.
 
  • Besorg dir irgendwo Sedum.
    Das Zeug ist unkaputtbar und wuchert alles zu. Habe es auch mit gelber Blüte , die mag ich aber nicht und deshalb gibt's auch kein Foto davon.
    20210706_081932.webp
     
  • Ich hab die schon in rot... Die warten nur darauf, ausgepflanzt zu werden... Reicht aber nicht für 40m. Wobei ich sagen muss, die gelben würden MIR besser gefallen... Ich liebe gelb!
     
  • Oh ja, gelb sieht klasse aus! Mein Auto ist gelb, mein Wozi ist gelb, diverse Kleidungsstücke sind gelb (T-Shirt, das ich grad anhab, auch!), Roller war gelb und allererstes Gefährt ebenfalls (MEIN Kinderwagen! :D)
     
    Kurze Vermeldung:

    1. Zaun steht, gesamte Katzen-Outdoor-Bespaßungs-Anlage seit heute nutzbar, allerdings ist der Zaun tatsächlich nur ein Provisorium. Mobiler Geflügelzaun halt. Darf man nicht böse angucken. Aber beißt ordentlich, der Zaun. Fotos folgen am WE, wenn Miezen das erste Mal draußen.

    2. Beet ist fertig, sehr fein geworden, Fotos folgen. Keine Tagetes, dafür Hauswürze, Sedum und Fette Henne. Für das zweite Beet brauche ich noch Ideen, da kommt wirklich kaum Sonne hin.

    3. Urlaub war durchwachsen, Es gab Hochwasser, kaputten Kühlschrank, Hubi-Unfall mit Notarzt, OP und einer Nacht im Krankenhaus. Deshalb ist die To-Do-Liste noch recht lang. Jetzt bin ich erst mal ausgestiegen, bin in Kur für kaputtgespielte Erzieherinnen, allerdings in Tagesklinik, wegen der Miezen.
     
  • Guten Tag Hanne! Darf ich dir vorschlagen, diesen Fred in den Teil „Mein Garten“ zu verlegen? Dort sieht man ihn auch eher und es werden viele Tipps und Tricks verraten. Ich bin auch erst jetzt zufällig auf deinen Thread gestossen, dort hätte ich ihn wohl schon früher entdeckt.
     
  • Guten Tag Hanne! Darf ich dir vorschlagen, diesen Fred in den Teil „Mein Garten“ zu verlegen? Dort sieht man ihn auch eher und es werden viele Tipps und Tricks verraten. Ich bin auch erst jetzt zufällig auf deinen Thread gestossen, dort hätte ich ihn wohl schon früher entdeckt.

    Ja, bitte! Mehrere Schreiber hatten das vorgeschlagen, ich wusste nur nicht, an wen ich mich dafür wenden sollte.
     
    Huhu

    Das mit dem Notarzteinsatz liest sich ja nicht so prickelnd, ist denn bei ihm wieder alles okay?

    Und das du "kaputtgespielt" bist ist natürlich auch semigut.
    Ich hoffe, die Reha kann dich wieder reparieren.

    Ich aboniert hier mal!
     
    Huhu

    Das mit dem Notarzteinsatz liest sich ja nicht so prickelnd, ist denn bei ihm wieder alles okay?

    Und das du "kaputtgespielt" bist ist natürlich auch semigut.
    Ich hoffe, die Reha kann dich wieder reparieren.

    Ich aboniert hier mal!

    Ja, er hat mit der Hand ins Räupchen gefasst. Soll man besser nicht tun. Aber er hat großes Glück gehabt, hätte schlimm ausgehen können. Man hat bei ihm den Mittelhandknochen gesehen, musste alles genäht werden, aber die Hand funktioniert ohne Einschränkungen. Er war krankgeschrieben und sehr fleißig, hat den Zaun gebaut.

    Ja, soll jetzt vier Wochen gehen. Ruhe, Frieden, kein Kindergeschrei, keine fliegenden Hocker und Scheren, keine wüsten Kloppereien und unterirdischen Schimpfwörter. Und endlich mal Leute, die mir zuhören und mich ernstnehmen. Ich habe die letzten Monate nur noch 2-3 Stunden pro Nacht geschlafen. das kannste als Erzieherin nicht bringen, dass dann wie ein Zombie im Garten herumstehst und die Kinder reihenweise verunfallen. Kollegen hatten sich schon beschwert. Also Reißleine gezogen, bevor was passiert. Schlafstörungen sind ein ernstzunehmendes Frühwarnsystem der menschlichen Psyche. Sollte man darauf hören, empfehle ich sehr. Ich bin jetzt mit Leuten zusammen, die haben das nicht gemacht. Manche von denen waren seit Monaten stationär, nehmen jetzt starke Psychopharmaka, und fühlen sich von jeder Kleinigkeit überfordert. Körperliche Probleme haben auch die meisten, Rücken, Gastro, Migräne, die ganze Bandbreite. Und ganz junge sind dabei, liebes 21. Jahrhundert, was machst du mit deinen Kindern?

    So, erster Freigangsbericht: Pavel war kurz draußen, fürs erste Mal ausreichend. Maika ist von alleine wieder reingekommen, juhu, die verschanzt sich gerne mal an für Menschen unzugänglichen Orten und will dann stundenlang becirct werden, denn noch gibbets keine Klappe nach draußen, sie müssen die Menschentür benutzen und die wird spätestens 22 Uhr geschlossen. Max kam pronto subito, als die Mutti mit seiner geliebten Dreamiedose klapperte. Tja, und Zeca hat ein Schlupfloch gefunden, den durfte ich mal wieder beim Tischler abholen. Gut, dass heute Samstag ist. Also morgen nachbessern, wahrscheinlich steht da noch zu viel Rhodo herum.

    By the way, wir wurden heute von einer schimpfenden Singdrossel geradezu verfolgt, haben die jetzt noch Junge? War richtig ulkig, über Mittag war nur der Max draußen, dar war schwer beschäftigt mit einer Motte, hat sich für diesen verrückten Vogel gar nicht interessiert. Der saß genau über uns und schimpfte wie ein Rohrspatz. Wir hatten draußen gegrillt, vielleicht meinte der auch uns? Aber er ist den Katern auch vormittags immer gefolgt, ich wusste, wo die Kater waren, weil ich den Vogel hörte. Im Gestrüpp findet man die ja nicht wieder.

    Wir müssen also auch mal über Vogelschutz reden, wenn ich gleich vier Katzen rauslasse. Das steht jetzt auch ganz weit oben auf meiner Prioliste, aber für die Brutzeit nächstes Jahr muss ich mir da ganz echt einiges überlegen. Wir haben Rotkehlchen (Robin und Robinie, die hüpfen mir fast schon auf den Fuß!), Drosseln, Gartenrotschwänze, Kleiber, Blau-, Kohl- und Tannenmeisen, Mönchsgrasmücke. Letztes Jahr gab es ein Spechtpärchen, dieses Jahr leider Elstern, weshalb offenbar die Meisen ausgezogen sind, die sind aber wieder da, dafür aber offenbar die Elstern weg. Also, falls hier auch Hobbyornithologen unterwegs sind, die vielleicht auch Verständnis für süße Samtpfötchen aufbringen und gute Tipps haben, wäre ich sehr dankbar. Max und Maika stellen keine Gefahr für die Vogelwelt dar, Zeca schon und Pavel weiß ich noch nicht.

    Bitteschön. 😊

    Falls du den Titel anders genannt haben möchtest, melde dich einfach!

    Ich überleg mal. Aber dankeschön! Man fühlt sich gleich heimischer.
     
    Das ist sehr viel Text und auch ganz viele Probleme...

    Das die Hand von Hübi nicht als lebloses etwas runter hängt ist ein Gewinn!

    Und endlich mal Leute, die mir zuhören und mich ernstnehmen. Ich habe die letzten Monate nur noch 2-3 Stunden pro Nacht geschlafen.
    Das du so wenig geschlafen hast ist ungut-das weist du selber...

    Aber nicht Ernst genommen werden, halte ich für fahrlässig und gefühlsmäß auch für "große Kirmes"
     
    Das ist sehr viel Text und auch ganz viele Probleme...

    Das die Hand von Hübi nicht als lebloses etwas runter hängt ist ein Gewinn!


    Das du so wenig geschlafen hast ist ungut-das weist du selber...

    Aber nicht Ernst genommen werden, halte ich für fahrlässig und gefühlsmäß auch für "große Kirmes"

    Also, eigentlich bin ich ganz gut drauf, nur eben endlos müde... Und heute schon wieder 5:45 wach. Probleme haben die anderen. Mein Problem besteht aus vier Kindern, die verhaltenstechnisch völlig aus dem Rahmen fallen (und dabei nicht nur uns Pädagogen das Leben schwer machen, sondern auch den 17 anderen völlig normalen, ganz tollen Kindern aus der Gruppe, die von der aktuellen Bildungspolitik überhaupt nicht berücksichtigt werden) sowie Vorgesetzten, Träger, Jugendamt und sonstigen Behörden, die das Ganze einfach nur aussitzen. Da hat nichts, aber auch gar nichts in irgendeiner Form eine Konsequenz. Aber wehe, jemand von uns guckt ein Kind bloß mal bissl komisch an, biste gleich deinen Job los. Ja, und vier solche Kinder sind eine Hausnummer, in anderen Einrichtungen hast du mal eins oder zwei in der ganzen Kita, aber nicht gleich vier in einer Gruppe. Wir reden von Kindern, die nach Einschätzung der Psychologin zwar kognitiv hochintelligent sind, aber sozial-emotional nicht beschulbar, das ist also durchaus nicht meine subjektive Sicht. Mich regt das alles sehr auf, und das lässt mich halt nicht schlafen. Und wenn du damit nicht klarkommst, wird gleich deine Eignung zum Beruf hinterfragt, weshalb viele Lehrer und Erzieher lieber schweigend ertragen und dann irgendwann krachen gehen. Das ist keine Frage der Psychologie, sondern ein politisches Problem, Punkt, Ende.

    Nur gut, dass es Gärten gibt. Und Tiere.
     
    @Ticotico meinen großen Respekt und höchste Anerkennung. Ich bin dankbar, dass es überhaupt noch Leute gibt, die unter den aktuellen bildungspolitischen Bedingungen (und damit meine ich nicht Covid!) diesen Job machen. Es ist traurig, dass seitens der Bildungspolitiker nicht mehr Anerkennung und Hilfe kommt, und ihr die Sache so stemmen müsst. Auf sich selbst zu achten und notfalls rechtzeitig die Reißleine zu ziehen ist da oberstes Gebot... du machst alles richtig.

    Nur gut, dass es Gärten gibt. Und Tiere.
    Das war das Wort zum Sonntag. (y)
     
    Mich regt das alles sehr auf, und das lässt mich halt nicht schlafen. Und wenn du damit nicht klarkommst, wird gleich deine Eignung zum Beruf hinterfragt,
    Ah Hanne,
    meine Großmutter pflegte immer zu sagen : Wenn der Schuh Dir nicht passt, zieh ihn nicht an .
    Vielleicht solltest Du versuchen, alles ein wenig gelassener zu sehen.
    Schont auf jeden Fall Dein Nervenkostüm.
     
  • Zurück
    Oben Unten