Hangbepflanzung

matzespiel

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2007
Beiträge
22
Hallo. Ich habe mein Grundstück an einen Südhang. Vor und hinter dem Haus habe ich jeweils einen Streifen (40 mtr x 3 mtr) mit ca. 45° Gefälle. Welche Bepflanzung könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an Bodendecker und Stauden. Danke für die Tipps
 
  • matzespiel

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    22
    Die Hänge dienen als natürliche Böschung. Der Boden ist sandiger Lehm.
    Steingarten heißt Schleierkraut, Polsterplox, Alpenseifenkraut etc. oder?
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Die Hänge dienen als natürliche Böschung. Der Boden ist sandiger Lehm.
    Steingarten heißt Schleierkraut, Polsterplox, Alpenseifenkraut etc. oder?

    Hallo matzespiel,
    schön von dir zu hören.
    Im sandigen Lehmboden läßt sich fast alles pflanzen. Aber du hast ja eine riesige Fläche zu beackern, allein an den Böschungen sind es 240 m², hinzu kommen sicherlich auch noch Flächen auf dem eigentlichen Grundstück, oder?
    Die Bepflanzung sollte deinem Aufwand, den du treiben willst, Rechnung tragen. Bist du der Maulwurf der Gartenfreak?

    Gruss
     

    matzespiel

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    22
    Eigentlich möchte ich einen pflegeleichten Garten. Neben den beiden Hängen vor und hinter dem Haus habe ich bereits eine Rasenfläche von ca. 300 qm angelegt. Die macht mir am wenigsten Arbeit.
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Ich habe mir gerade vorgestellt, dass das Grundstück mit den Hängen ideal geeignet wäre, einen Schmetterlings(Duft)garten zu gestalten. Die richtigen Pflanzen hierfür sind u.a.:

    Schmetterlingsflieder – Wikipedia

    Wenn schwachwüchsige Formen gepflanzt werden, benötigt die Pflanze lediglich alle 5 Jahre einen Rückschnitt - eben pflegeleicht, aber auch bodendeckend, gerade in Kombination mit anderen Sträuchern und Büschen.
    Stell´dir das Schmetterlingsmeer im Sommer vor - das muß einen fantastischen Anblick
    und Duft ergeben.

    Gruss
     
    I

    irubis

    Guest
    Ich hab das gleiche Problem, mein Hang ist ca. 80 m lang und zwischen 6 und 8 Meter breit bei einem Gefälle von ca. 45 Grad.

    Gerade im diesem Moment mache ich eine kleine (luft-)schöpferische Pause vom Motorsensen des Hangs. Der Hang ist zwar mit vielen Büschen (Forsytie, Deutzia u.Ä.) bepflanzt, die - laut Gärtner - alles Unkraut unterdrücken werden, wenn sie mal groß sind. Aber im Moment wächst vor alles, nur die Büsche nicht. Das blöde am Hang ist, dass ich die meisten Maschinen kaum einsetzen kann, lediglich mit der Sense kann man was machen. Hang ist zwar schön, aber er macht sehr sehr viel Arbeit, wenn er gepflegt sein soll.
    Ich hab noch einen kleinen Hang, den ich mal mit viel Arbeit und Kosten als Steingarten angelegt hatte. Wenn ich mir die Arbeit und die Kosten auf den großen Hang hochrechne... aus weia.
    Also was tun? Eigentlich bin auch ich ratlos, ich hoffe nur, dass die Vorhersage des Gärtners mal eintritt und die "großen" Büsche alles unterdrücken. Ansonsten hätte ich nämlich auch keine Lösung dafür. Betonieren vielleicht oder einen richtigen Steingarten anlegen... nur Steine und sonst nix.

    Gruss


    Winni, der jetzt die Sense auftankt und weiterschwitzt
     

    winchester

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    9
    Moin moin:rolleyes:

    Hangbepflanzung ist wirklich ein Thema für sich.. Ich habe dir im Anhang mal ein paar Bilder mitgeschickt. Mein Hang ist zwar nicht so üppig wie deiner, aber vielleicht gibt es dir eine gewisse Anregung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solch ein Vorhaben über viele Jahre bzw. eine lange Zeit wächst.. Mir hat ganz gut geholfen, stückchenweise vorzugehen. Ich habe nach und nach Teilbereiche gestaltet (das ist nicht so frustrierend, weil man sich stückchenweise über etwas neues freut).
    Generell würde ich viel mit Bodendeckern arbeiten und nur einzelne bunte bzw. ansprechende Akzente in Form von kleinen Trockenmauern und davor gepflanzte Saisonplanzen o.ä. setzen...
    Darüber hinaus sind Freiflächen meiner Meinung nach ebenfalls begrüßenswert. In meiner Böschung habe ich diese mit Mulch eingedeckt und habe somit fast keine Arbeit damit!
    Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren:)

    Wünsche viel Erfolg
    Lieben Gruß
     

    Anhänge

    • P5050044_600x600_100KB.jpg
      P5050044_600x600_100KB.jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 4.644
    • P6010054_600x600_100KB.jpg
      P6010054_600x600_100KB.jpg
      91 KB · Aufrufe: 10.918
    • P6010055_600x600_100KB.jpg
      P6010055_600x600_100KB.jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 3.544
    • P6010056_600x600_100KB.jpg
      P6010056_600x600_100KB.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 5.485
    • P6010057_600x600_100KB.jpg
      P6010057_600x600_100KB.jpg
      81,2 KB · Aufrufe: 3.052

    matzespiel

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    22
    Danke!! Das sieht gut aus. So in der Art habe ich es mir gedacht. Bodendecker, einzelne Pflanzen und Sträucher. Dazwischen Rindenmulch.
     
  • Nysgus

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Hi Zusammen

    Ich habe dieses Thema gefunden und es passt genau zu meinem Problem.

    Wir haben nun auch einen Hang. Dieser Hang sollte nun irgenwie gestaltet werden. Am liebsten hätte ich einen Steingarten, aber das Gefälle beträgt zwischen 85% und 90%... Zudem haben wir noch nie einen Steingarten gestaltet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Steine bei einem Gefälle vom 90% halten sollten...
    Einfach nur Bodendecker pflanzen möchte ich auch nicht.

    Hier ein paar Bilder:

    IMG_3946.JPG IMG_4011.jpg

    Ober halb des Hanges hat es nun Hecken, da dieses obere Grundstrück dem Nachbarn gehöhrt.

    Was würdet Ihr aus diesem Hang machen?

    Liebe Grüsse
    Nysgus
     
  • Nysgus

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    ah, was ich noch vergessen habe:

    Eine Mauer dürfen wir nicht machen, da wir uns an einen Gestaltunsgplan halten müssen. Im Gestaltungsplan steht, dass die Terrain-Unterschiede mit einer Böschung zu erfolgen haben.

    Danke euch
    Gruss Nysgus
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier fehlt noch die Angabe, welche Himmelsrichtung die Böschung hat. Ist das davor Deine Terrasse?
    LG von Hero
     

    susanne62

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Hallo,
    bei mir wächst als Bodendecker die Waldsteinie und darüber hohes weißes Figerkraut. Als Akzent noch eine Weigelie. Unkraut wächst da nicht mehr. Mein Wall ist nicht besonders lang und ich kann das Fingerkraut noch gut für den Rückschnitt erreichen.

    Gruß
    Susanne62
     

    Nysgus

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Der Hang befindet sich im Norden des Hauses. Die Sonne scheint aber bis Mittags auf den Hang. Anschliessend ist er schattig.

    Das davor ist eon Platz vor dem Hauseingang und vor dem Untersten Zimmer. Der Gartensitzplatz würde sich auf der anderen Seite des Hauses befinden.

    Es müssten Pflanzen sein, die nicht zurückgeschnitten werden müssten. Es ist fast nicht möglich in dieser Schräge zu stehen. Ausser man würde eine art Treppe oder etwas machen...

    :confused:

    Liebe Grüsse und Danke
    Nysgus
     
  • Similar threads

    Oben Unten