Hangabsicherung

F

Flughexe

Guest
Hi

Hätte da ein etwas grösseres Problem.Ich hab Steilhanggarten so 40%,tja nu ein Berg arbeitet ja.wie kann ich meine Etagen abstützen.eine Etage is ca 14 Meter lang.Hab nu überlegt kann ich das mit den ganz grossen Pflanztrögen die es gibt abstützen wenn ich da so drei vier Reihen versetzt über einander reihe? oder muss ich doch Mauern giesen?Mit den Pflanzsteinen würde eben besser aussehn.Aber ob das hält weis ich nich?Müsste sechs Etagen so richten
Weis mir da wer nen guten Rat?

Gruss Flugi
 
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hallo Flughexe,

    ich hab Dir mal ne Grafik angehängt, der schwarze Strich soll die Hanglage darstellen, die braunen Striche sollen Spuntwände aus Bankirai oder Bongossi darstellen. Wenn Du diese Wände in den Hang einbusselst und mit einem Kiesbett das Holz ein wenig schonst, hast Du die nächsten 25 Jahre ruhe und brauchst keinen Beton oder Pflaste oder ähnliches.

    2 drittel in die Erde einlassen, 1 drittel überstand, Beete befüllen, fertig.

    hang.png
     
    F

    Flughexe

    Guest
    danke werd mich mal kundig machen wo ich sowas bekomm und was mich des kosten würde.


    Flugi die nich schlafen kann weil Sägewerk geöffnet hat :)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    So Pauschal würde ich nicht so einfach vorgehen. Wie ist der Untergrund - Fughexe sagt "der Berg arbeitet". Evtl. Einschnitt um Bodenverhältnisse zu begutachten.

    Rutscht der ganze Steilstück nach unten? Wenn der Hang jedoch stabil ist und nur die oberste Schicht Mutterboden nach Bearbeitung abschwemmt, kann eine Stabilisierung wie Genios beschreibt schon machen. Hier würde ich jedoch heimische Holzarten vorziehen (Lärche oder Douglasie tüt's doch auch) oder impragnierte Palisaden nehmen (sehen nicht schlecht aus und weiß von welche die schon über 20 Jahre im Boden stecken).

    Schönes WE wünscht
    Mark
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich würd eine Kombination aus Pflanzringen und Palisaden aus Stein nehmen. Gefällt mir persönlich besser.

    ich würde warscheinlich auch ein anderes Muster wählen, damit der Weg besser eingebaut werden kann.


    __/ /--

    ----\ \___

    Die versetzten Mauern lockern auf und ein schräger Weg ist nicht so steil. Aber das ist alles Ansichtssache. Die Mauern könnte ich mir auch noch geschwungen oder auch mit einer kleinen runden Terasse irgendwo vorstellen. Je nach Größe und Geschmack.

    Norbert

    der auch gerne ein Hanggrundstück zum Gestalten hätte.
     
    F

    Flughexe

    Guest
    huhu

    also is ein Steilhang immer in Etagen aufgeteilt.Die Hänge oder Wände wie immer Ihr es auch nennen wollt zwischen den einzelnen Etagen schieben.Hinter meiner Hütte am Grill-Sonnen-Festefeiernplatz ist mir der Hang so ausgebrochen das er mir fast die Hütte eingedrückt hat.Weiter unten am Gemüsebeet das gleiche.Wobei ich sagen muss das diese beiden Hänge auch die grössten sind.Also vom Boden bis wieder zur Etage sind die beiden 2-2.50 Meter hoch je Hang.An den anderen Etagen sind sie nur halb so hoch.an den niederen hab ich abgestützt mit Naturstein,das hält,aber für die beiden grossen da brauch ich ja noch Tonnen soviel hab ich nich.Und liefern lassen geht nich weil der Gartenweg nich für LKW's passt,man kommt grad so mit dem Auto hin:( Ich glaub nich mal das da ne Natursteinmauer was halten würde auf lange Sicht gesehn.Is einfach zu hoch dafür und der Druck zu stark.Genios ich hab mal geschaut,aber das wird teuer ich bräuchte da ja richtig grosse Wände.Ach ja an dem Hang hinter meiner Hütte hab ich provisorisch mit dicken Eisenrohren und Baubrettern abgestützt.Aber die biegen sich scho leicht,daran seh ich das da ganz schön Druck da is.Deswegen kam mir die Idee,wenn ich da so einige Reihen Pflanzringe versetzt nehme, hätten die genug Gewicht um das ganze dann zu halten?Die Ringe selber ham ja ein Gewicht,Füllung kommt noch dazu und das Wasser kann auch abfliesen vom Hang.

    Grüss'le Flugi die sich mit den Kräften der Natur im Glinch befindet;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi!

    Aus der Ferne klingt das nach eine instabile Hang. Kannst Du ein paar Bilder reinsetzten. Welche Bodenverhältnisse sind vorhanden (evtl. Lehmschicht unter Mutterboden). Ist der Hang irgendwann aufgefüllt worden.

    Gruß,
    Mark
     
    F

    Flughexe

    Guest
    hallöchen

    Also Bilder für Pc hab ich nich

    Der Garten muss früher mal einfach nur Steilhang- Obstwiese gewesen sein,die Terassen wurden dann nachträglich und in sehr schlampiger Art und Weise wie sich das nu raustellt,selber gebuddelt.Jap Lehm is im Boden mit drin.Von Etage zu Etage verschieden mal mehr mal weniger.Ich hab Ihn vor Zwei Jahren überschrieben bekommen,wusste auch nich was da auf mich zukommt.Aber da ich Optimist bin krieg ich das scho alles irgendwie hin.Ich bin ja kreativ im denken und handeln ;) Es kommen da noch mehr Herrausvorderungen au mich zu hab ich schon gesehn.Aber erst mal müssen die Hänge halten und die Terassen vernünftig begradigt werden und das ganze stabil bleiben.

    Grüss'le Flugi
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi,

    ich denke mit den Pflanzringen solltest du Erfolg haben. Ich würde die mauer aber entweder in kleinere Abschnitte unterteilen oder sie nicht alzu steil bauen, damit die Kräfte nicht so groß werden. Evtl hilft auch eine im Erdreich versteckte L-förmige Mauer aus Beton. Da sollte aber noch ein Experte seine Meinung zu abgeben.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Ob's mit Pflanzringe einen (vermutlich grössere) Steilhang stabilizieren kann- hmmm? Schlage vor mit Profis vor Ort die sache anschauen. Vielleicht kann auch eine der Örtlich Landwirte helfen (kennen sich meist mit die Bodenverhaltnisse aus).

    Gruß,
    Mark
     
  • F

    Flughexe

    Guest
    Jo vielen Dank für Eure Hilfe,ich werd mal schaun wen ich da erwisch der mir da proifimäsig helfen kann und dann loslegen mit was auch dann immer

    Danke auf alle Fälle sagt Flugi :)
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Flughexe,

    auch wir bearbeiten einen Steilhang und auch uns ist ein Stück Hang abgerutscht. Wir haben ihn auf eine Länge von ca. 18 Meter mit Hangsteinen abgefangen. Die unterste Lage der Steine haben wir zur Hälfte leicht schräg in die Erde eingegraben und jeden Stein von innen mit zwei in den Boden geschlagene Stäbe verstärkt. Die Steine haben wir dann mit Erde verfüllt und darauf noch drei weitere Lagen versetzt aufgebracht. Das ist jetzt zwei Jahre her und bis jetzt gibt der Berg Ruhe.

    LG Eva
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Flughexe, ich kann dir keinen Rat geben, aber wie ich es gelesen habe, habe ich gedacht: wie leicht haben wir es hier auf dem flachen Land. Schönen Sonntag wünscht M
     

    bw44

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo Flughexe, wie wäre es denn mit L- Steinen? Die sind aus Beton und man kann sie auch später mit Betonfarbe streichen.

    Schönen Gruß aus Düsseldorf
     
    F

    Flughexe

    Guest
    Danke fürEure Hilfe :)

    ja werd auch Hangsteine nehmen,muss nur noch schaun wie ich die nach oben transportiere,müssen ja von Hand da hoch sind ja nich ganz leicht ;)
    bisher konnten mir die *Profi's* die ich gefragt hab keine befriedigende Auskunft erteilen,also hab ich mich so entschieden.
    L-Steine hm sehen nich so ansprechend aus im Garten find ich,mich stört ja schon das ich nun mein Hang da oben nich mit Natursteinen stützen kann,weil brauch ich zuviele wird teuer,soviel hab ich nich mehr an Natursteinen müsst ich dann auch kaufen und die Haltbarkeit des Hanges wäre auch in Frage gestellt.

    Flugi die sicher Mukki's wie ein Stier bekommt ;)
     

    Gartenprofi1957

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Habe bei einem Bekannten vor kurzem massive Drahtkörbe gefüllt mit Natursteinen gesehen. Sah richtig Klasse aus und war nicht zu teuer. Versuch es bei einem Steinhändler, dort hilft man dir sicher weiter.
     
  • Oben Unten