Hang bepflanzug/ abrutsch Gefahr?

Hallo zusammen,

ich hab ein (meiner Meinung nach;))Problem.
Wir haben bei uns einen Hang (Siehe Bilder). Dieser ist mit dichten Büschen bepflanzt.
Unserer Nachbarin ist aber nun der Meinung das Grün nicht schön ist und hat nun den untere Teil komplett "entgrünt". Das macht Sie mehrmals im Jahr :(.
Nun zu meiner Frage und meiner Befürchtung. In Zeiten von Starkregen, kann das zum Problem werden? Also was wenn der Regen den unteren Teil immer mehr abträgt und der obere Teil so bleibt? Ich seh da ein Ungleichgewicht das nicht gut ist.
Und wie kann ich das begrünen um das zu vermeiden? Wenn die gute Frau schon keine "Büsche" will, was kann man Planzen um den Hang zu verwurzeln? Efeu?

Vielleicht mach ich aber auch nur Panik, aber ich hab da schon meine bedenken. Nochdazu sieht es auch einfach bescheuert aus:) hang1.webphang2.webphang6.webp
hang5.webp
pencil.png

• Moin,
    setze Dich doch mal mit Deiner Nachbarin auf 'ne schöne Tasse Kaffee
    zusammen und 'beschnackt' doch mal zusammen, was man da machen kann,
    um Euer BEIDER Wünsche/Vorstellungen zu berücksichtigen.
    Vielleicht stellt sich ja heraus, dass ihr gemeinsam ein richtig tolles Hangbeet hinkriegt!

Servus Eva,

danke für die Info. Leider nicht Möglich.
    Wobei Sie meintetwegen Löwenzahn anpflanzt. Mir gehts eher darum ob hier eine Gefahr des abrutschens gegeben ist wenn gar nichts bepflanzt wird. Das Problem ist, ich bin Eigentümer, die Nachbarin Mieter. Ihr ist es also ziemlich egal wenn der Hügel ins Haus rutscht. Mir eher nicht:(

• Ach Du lieber Jott.....mal ehrlich, grün ist doch schöner als so ne braune Halde, die eher tot aussieht. Und das rupft die ein paar Mal im Jahr?
    Ich find es ja durchaus prima, wenn ein Mieter einen Garten mitbenutzen kann, ihn gestalten wie es ihm gefällt....aber verschandeln dürft er nicht.

Und wenn dann noch die GEfahr des Erdrutsches dazukommt, ja dann würd ich da kleine Sträucher hinpflanzen, die keine Arbeit machen....

Also wenn Du Eigentümer bist, dann würd ich da was sagen..:rolleyes:

Den nackten Hang finde ich auch ziemlich gefährlich.
    Gut durchwurzeln und bewachsen können folgende Pflanzen:
    Sonnige bis halbschattige Bereiche Hypericum calycinum - niedriges Johanniskraut,
    Sonnig bis schattig: Euonymus "Emerald Gaiety.

Vor allem würde ich mal mit dem Vermieter der Dame reden oder bist Du das?

• Zurück
    Oben Unten