Hang auffangen

webbis

0
Hallo, bin neu hier.
Habe ein Haus am Hang. Der Vorbesitzer hat Wände aus Platten hergestellt. Das sieht man aus den Fotos.
Die Pfosten wurden einbetoniert. Die Wände geben schon nach.
Ich überlege mir was zu machen ist. Das Problem ist, dass vor dem Haus kein Platz zum lagern gibt, nur die Fläche vor der Garage. Wenn ich was auf Paletten bestelle, muss ich alles um das Haus nach unten schleppen.
Die L-Steine wären zu schwer. Eigentlich alles andere auch.
Hat vielleicht jemand Ideen was man machen kann ohne großen Aufwand?
Ich muss so wie so alles selbst machen, weil eine Firma zu beauftragen? Das geht um die Tausende Euros. Da war mal ein Vertreter. Hat sofort gesagt, es wäre zu viel Aufwand: Kran auf der Strasse aufstellen, Bagger über das Haus hieven, das ganze Material auch nur mit dem Kran bewältigen. Das würde zu viel kosten.
MfG

Anhänge

• 100_1569.webp
    100_1569.webp
    134,2 KB · Aufrufe: 294
  • 100_1570.webp
    100_1570.webp
    125,4 KB · Aufrufe: 205
  • 100_1571.webp
    100_1571.webp
    157,5 KB · Aufrufe: 298
  • 100_1572.webp
    100_1572.webp
    174,1 KB · Aufrufe: 252
  • 100_1573.webp
    100_1573.webp
    207,2 KB · Aufrufe: 540
  • Hallo,

auch wenn es schmerzlich ist, kann ich hier nur empfehlen Sachverstand einzukaufen. Der Vorbesitzer hat eine unzureichende Lösung (aus welchen Grund auch immer) ausgeführt, und im Inet kann niemand eine fachgerechte Lösung vorschlagen. Und alles was Du händisch bewegen kannst wird nicht stabiler sein als die bisherige Hangsicherung.

Schließlich geht es um Dein Haus! Wenn der Hang abgeht kann niemand aus der Ferne Wissen ob Dein Haus der Schwerkraft folgt (da wir nicht wissen könne wie gegründet).

Gruß,
    Mark

Hallo,

das Haus steht ca. 6 m von der ersten Stufe entfernt und ich glaube nicht, dass das Haus weg rutscht.

Vielleicht einen Fundament betonieren und Schalungsteine im Versatz aufstellen und mit Beton (Fertig-beton in Säcken) auffüllen? Mit viel Bewehrungsstahl!
    Das könnte ich alleine bewältigen. Sonst muss ich noch Jahre sparen, um das machen zu lassen.

MfG

• Hallo,

6 meter ist kein Entfernung... trotz Verständnis für eine kostengüstige Lösung, meine Meinung nach brauch'st Du ein Konzept für ein tragbaren und dauerhaften Lösung für das Problem. Das bisherige Lösung hat sich als unzureichend erwiesen.

Jetzt brauchst Du ein Fachmann der ein fundierten Konzept zur Hangsicherung ermittelt. Ein Lösung mit etwas eisen und Sachweise Mörtel schleppen ist m.M.n. weniger Erfolgversprechend und im kritischen Bereich kein DIY.

Gruß,
    Mark

• Hallo!

Meines Erachtens wäre es am Besten, wenn Du eine Betonmauer mit gutem Fundament erstellst. Da könntest Du sicher viel selbst machen und der Beton kommt dann mit der Pumpe über die Garage.
    Vor allem würde ich die untere Mauer so hoch machen, daß eine ebene Fläche entsteht und keine zwei Etagen.
    Gruß Hero

Hallo, da habe ich was gefunden:

Absatz 21.3 und 21.4

so könnte ich auch selbst machen.

mfg

Anhänge

• 1.webp
      1.webp
      42,2 KB · Aufrufe: 198
    • 2.webp
      2.webp
      43,2 KB · Aufrufe: 386
  • Hallo,

ich kann mich Mark nur anschliessen. Wir haben 2 Mal am Hang gebaut - und die Statik für die Hangsicherung war nicht einfach. Auch wenn man bei der Ausführung einiges selber machen kann - für die Beratung und Berechnung würde ich auf jeden Fall fachmännischen Rat einholen. Und aufgrund der Fotos oder deiner Beschreibung kann das kaum hier erfolgen. Ansonsten investierst du wahrscheinlich viel Zeit und Geld in etwas, was nach 5 Jahren dann doch genauso gut (oder schlecht) wie jetzt dasteht.

LG
    H

Hallo,

vielleicht wäre eine Alternative die Gabionen?

Die sind leicht zu verarbeiten.

MfG

Hallo,

Gabionen, L-Steine, Betonmauer sind alle schon mehrfach bewährte Lösungen. Aber nach wie vor brauchst Du ein Konzept die nur von Sachkundigen nach vor Ort Besichtigung zu erstellen ist.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten