Hang anlegen

ruck23

Neuling
Registriert
07. Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo an alle :) ,

wir haben einen Hang vor dem Haus, auf dem vor einem Jahr noch viele Bäume und stachelige Sträucher standen. Diese haben wir entfernt und nun endlich auch die Sonne im Haus :)

Mittlerweile wachsen dort einige Sträucher, Pflanzen wie z.B. Mohn und (schöne) Disteln - allerdings auch viel Unkraut. Wir wollen mit möglichst wenig finanziellen Mitteln einen schönen Hang (der selten gepflegt werden muss) und denken an eine kleine Wildwiese.

Im Moment ist im Boden natürlich etliches an ungewolltem Unkraut und wir bräuchten bei der Vorgehensweise Hilfe.
Wie soll der Hang bearbeitet werden bevor wir uns gegen Ende des Sommers für Wildblumensaatgut entscheiden? Wie erzielen wir ein gutes Ergebnis und vermeiden das Unkraut?

Habt ihr Tipps? Im Voraus vielen lieben Dank!
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habt Ihr auch die Wurzeln der Bäume entfernt? Ist der später mal mit Rasenmäher zu bearbeiten?
     

    ruck23

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2020
    Beiträge
    2
    Die Wurzeln sind wohl noch teilweise im Boden, aber mit dem Rasenmäher könnte ich ihn dennoch bearbeiten. Im Moment wächst jedoch kein Gras, sondern nur allerlei anderes (s.o.), wenn ich es nicht als entfernen würde.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Erstmal, wie groß ist die Fläche?
    Profis lassen die obere Bodenschicht abtragen, weil sich dort die Samen und Wurzeln der Unkräuter befinden.
    Das ist allerdings eine teure Angelegenheit!
    Mähe das, was wächst regelmäßig ab und entferne das Mähgut. Disteln und Löwenzahn sollten ausgestochen werden. Die Samenmischung für die Wiese sollte unbedingt viele mehrjährige Pflanzen enthalten, damit eine dauerhafte Wiese entsteht. Einige Staudenarten können auch dazwischen gepflanzt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    P Weg am Hang anlegen Gartengestaltung 2
    Inezza Hilfe bei Gestaltung, Hang auffüllen + Weg anlegen Gartengestaltung 39
    A Hang anlegen mit Kokosmatten ? Gartenpflege 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten