Hanfpalmen im Winter

chemister

Neuling
Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe im Frühjahr unseren Garten endlich angelegt. Weil meine bessere Hälfte etwas Südländichen flair wollte habe ich ihr zum Geburtstag zwei Hanfpalmen (ca.160 cm) geschenkt und diese in den Garten gepflanzt.

Nun das Problem:
Wir haben mehrfach gelesen, dass man die Pflanzen im Winter schützen soll. Aber wie??? Da scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen.

Der Eine sagt, schützen. Der Ander, nicht. Dann soll man nur den Stamm einwickel, dann auch die Blätter. Da heisst es wieder nicht einwickeln, sonst fault die Palme. Dach drüber oder nur Blätter hochbinden. Wenn Dach, dunkel oder mit klarer Folie, da wiederum heisst es die Palme würde zu warm, aber eine Pflanze braucht doch licht, oder??? puuhhh, brauche dringend Hilfe.

Zum Klima, ich wohne am Rande der Eifel. Die Wetterseite ist duch einen dichten Wald geschützt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit euren Palmen im Winter weiter geben würdet und vielen Dank.
 
  • chemister

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    6
    Vielen Dank Leobibi,

    aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Ok, werde den Stamm jetzt mit Kokosmatten einwickeln und unten herum noch was Rindenmulch machen.
    Aber hab noch keine Ahnung was ich obenherum machen soll. Wedel hoch binden oder nicht? Dach oder nur Jutesack? Wenn Dach, durchsichtig oder dicht?
    Ich hab mal ein Bild gemacht, vieleicht hat ja jemand was Ähnliches.
     

    Anhänge

    • CIMG1320.jpg
      CIMG1320.jpg
      107,4 KB · Aufrufe: 631
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi chemister

    Deine Palmen sind doch schon ganz stattliche Exemplare. Wenn wir keinen sehr frostigen Winter bekommen, sollten die den locker überstehen. Wann hast Du die gepflanzt?
    Neupflanzungen sind etwas empfindlicher als Palmen die schon längere Zeit (minimum 2Jahre) im Freien stehen.
    Da Du keinen Wohnort angegeben hast, kann ich nicht einschätzen wie kalt es bei Dir wird.

    Unseren Palmen wird lediglich ein Wurzelschutz (Laubaufschüttung) verpasst, mehr nicht.

    Stammschutz ok, aber Wurzelschutz nicht vergessen.

    Ansonsten empfehle ich diese Seite im Internet.

    Palme Per Paket | Palmen Ratgeber | Winterschutz für Palmen

    Die Seite hilft Dir hoffentlich weiter.

    Gruß
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Auf alle Fälle kannst du die unteren Blätter wegschneiden.
    Meine Hanfpalme überwintert ab Dezember in der Gartenhütte und bleibt dort bis Anfang März. Lediglich der Topf erhält eine Noffenfolie als Wärmeschutz.
    Anders sieht es bei gepflanzten Hanfpalmen aus. Da ist es wichtig, dass das Herz im Winter nicht nass wird und gefriert. Ein Bekannter von mir bindet im Winter die Blätter eng zusammen und verhindert somit einen Wassereintritt. Palme sieht toll aus. Allerdings hat er sie erst von 2 Jahren eingesetzt und die Winter bisher waren alles andere als kalt.
    Ein anderer Bekannter schützt den Stamm seiner Hanfpalme vor Wassereintritt mit einer kleinen, ca. 40x40cm großen Dachkonstruktion, d.h. die Blätter sind ungeschützt. Rund um den Stamm legt er am Boden eine Kokusmatte und darauf ein wenig Rindenmulch. Der Palme scheint es zu gefallen. Allerdings wurde auch sie erst vor 4 Jahren gesetzt.
     

    chemister

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    6
    Danke euch beiden für die netten Antworten,

    @ Leobibi: Ich habe die Palmen erst ende Mai diesen Jahres gepflanzt. Wohnort ist nördliche Eifel ca. 300m üNN. Winter ist schon vorhanden, aber in den letzten Jahren nicht mehr so wild.
     
  • superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Danke euch beiden für die netten Antworten,

    @ Leobibi: Ich habe die Palmen erst ende Mai diesen Jahres gepflanzt. Wohnort ist nördliche Eifel ca. 300m üNN. Winter ist schon vorhanden, aber in den letzten Jahren nicht mehr so wild.

    Ich habe erst im Sommer meine Palme eingepflanzt und bisher mit einem Kartoffelsack geschützt. Da es heute nach aber wirklich saukalt geworden ist (-16°) werde ich noch Tannenzweige um den Stamm legen. Ich hoffe, die Palme überlebt es :-(

    Wie bzw. wann würde ich merken, ob sie kaputt ist?
     

    chemister

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich habe die Palmen im Nov. unten dick mit Rindenmulch abgedeckt und ein Art Mini-Gewächshaus aus Dachlatten und Folie gebaut. Aber so, dass unten und oben noch Luft dran kommt ( siehe Foto). Wie es aussieht wenn sie es nicht überlebt haben, weiss ich auch nicht. Sie sind aber immer noch Grün und bilden neue Blätter.
    P.S. : Wir hatten letzte Nacht -19 Grad.
     

    Anhänge

    • Palmen-Winter.jpg
      Palmen-Winter.jpg
      142 KB · Aufrufe: 2.175
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Palmenfreunde

    Ich habe heute mal die Temperaturen genau verfolgt.
    Schon sehr seltsam. Um 7 Uhr minus 7,5° um 9 Uhr 50 minus 10°. Das war dass kälteste was wir bisher hatten. Die Sonne kommt raus und es wird merklich "wärmer".

    Unsere Hanfpalmen stehen immer noch schutzlos draussen und sollten, wenn es nicht über minus 20° kalt wird, wohl auch schadlos überleben.

    Der klare Himmel macht uns aber Sorgen, denn dann droht eine, auch für unsere Region, bitterkalte Nacht, von der wir bis jetzt einigermassen verschont geblieben sind.


    TOI TOI TOI für das Überleben der Palmen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo,
    ich habe die Palmen im Nov. unten dick mit Rindenmulch abgedeckt und ein Art Mini-Gewächshaus aus Dachlatten und Folie gebaut. Aber so, dass unten und oben noch Luft dran kommt ( siehe Foto). Wie es aussieht wenn sie es nicht überlebt haben, weiss ich auch nicht. Sie sind aber immer noch Grün und bilden neue Blätter.
    P.S. : Wir hatten letzte Nacht -19 Grad.

    @chemister: deine Schutz-Hütten sehen toll aus. Ich hab im letzten Winter so was ähnliches gebastelt aber wesentlich weniger professionell, aus ein paar billig-Rosenbögen und einen Plastik drüber gespannt. Prompt ist die Konstruktion im Frühling beim ersten rechten Sturm davongeflogen, aber die Palme hat den (milden) Winter 07/08 tipptopp überlebt.

    Dieses Jahr war ich eventuell zu optimistisch. Hab aus Stroh und Gartenvlies eine Art Kissen bebastelt und übers Palmenherz angebunden.
    Die Blätter sind frei. Das war beim ersten wirklich schweren Schnee auch gut so, denn hätte ich sie zusammengebunden, dann wären sie unter der Last des Schnees wohl geknickt. So waren sie einfach am Boden und ich hab den Schnee abgeschüttelt und da kamen sie wieder hoch.
    Den Stamm hab ich auch nicht eingewickelt aber unten bei der Wurzel eine Sisalmatte hingelegt.

    Es ist bei uns noch nicht so wahnsinnig kalt wie in gewissen Regionen Deutschlands, aber es ist schon seit 2 Wochen auch tagsüber immer unter Null und nachts bis minus 10 Grad, und eine kalte steife Bise kommt noch dazu. Es hat auch Schnee, schon fast die ganze Zeit seit November.

    Ich hoffe meine Hanfpalme, die ich im Sommer 07 ausgegraben hab (Stamm etwa 1m) und die jetzt den zweiten Winter ausgepflanzt ist, überlebt diesen wirklich kalten Winter. Würde mich schön reuen.
    Aber für weitere Massnahmen ist es jetzt doch schon zu spät, oder nicht?

    Für ein ander Jahr würde ich deine Konstruktion glaub gerne übernehmen. Hast du da genauere Daten (Grösse, Höhe, etc.) und hast du die Häuschen irgendwie am Boden befestigt damit sie dir bei Wind nicht davonfliegen?

    lieben Gruss Susu
     
  • chemister

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Susu,
    einen Bauplan hab ich leider nicht.
    Ich hab einfach den Durchmesser der Palmen grob gemessen (glaube ca. 1m), dann aus dachlatten einen Rahmen zusammen geschraubt. Dann die Höhe gemessen, die dann + ca. 40-50 cm (ca. 20 cm als "Luft" über der Palme und ca. 20 cm für in die Erde). Daclatten auf dieses Mass zugeschnitten und unten angespitzt und von innen an den Rahmen geschraubt. Für die Stabilität noch mal im unteren Drittel, rundherum einen Rahmen. Folie obendraf und Rundherum ( hier hab ich Oben und unten etwas frei gelassen, damit die Luft zirkulieren kann und die Palme nicht Fault) festtackern. Dann das ganze forsichtig über die Palme und in die Erde klopfen. Hat bei mir auch die Herbststürme so überstanden.

    Ich hoffe ich konnte die so weieter helfen, wenn nicht mach ich dir noch ein paar Detaifotos.

    Dann viel Spass beim Nachbasteln.

    Gruß
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Susu,
    einen Bauplan hab ich leider nicht.
    Ich hab einfach den Durchmesser der Palmen grob gemessen (glaube ca. 1m), dann aus dachlatten einen Rahmen zusammen geschraubt. Dann die Höhe gemessen, die dann + ca. 40-50 cm (ca. 20 cm als "Luft" über der Palme und ca. 20 cm für in die Erde). Daclatten auf dieses Mass zugeschnitten und unten angespitzt und von innen an den Rahmen geschraubt. Für die Stabilität noch mal im unteren Drittel, rundherum einen Rahmen. Folie obendraf und Rundherum ( hier hab ich Oben und unten etwas frei gelassen, damit die Luft zirkulieren kann und die Palme nicht Fault) festtackern. Dann das ganze forsichtig über die Palme und in die Erde klopfen. Hat bei mir auch die Herbststürme so überstanden.

    Ich hoffe ich konnte die so weieter helfen, wenn nicht mach ich dir noch ein paar Detaifotos.

    Dann viel Spass beim Nachbasteln.

    Gruß

    dein Schutz ist aber mehr oder weniger nur ein Nässe Schutz, gegen die Fiese Kälte hätte ich noch Noppenfolie komplett drum gemacht und Tagsüber gelüftet.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ feuchtewiese: Ich glaube die Hanfpalmen sind, wenn ausgepflanzt, gar nicht so empfindlich auf Kälte (heissen schliesslich bei uns auch Himalaya-Palmen), aber die Nässe setzt ihnen wirklich zu. Jeden Tag lüften??? Dazu hätte ich wirklich keine Zeit.

    @ chemister: Vielen Dank für die Anleitung.
    Weiss nicht ob das bei mir auch so gut funktionieren würde, denn wo meine Palme steht ist es manchmal ziemlich sehr windig... aber so was ähnliches wäre shcon nicht schlecht. Vielleicht kann man ja was machen mit nem Eisen, das tief genug runter geht um alles festzuhalten wenn der Sturm kommt...
    Müsste einfach noch grösser sein, Durchmesser der Blätter ist bei meiner mindestens 2m...
    Die Blätter hast du ja darunter nicht zusammengebunden oder?

    liebe Grüsse, Susu
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    nein sie sind nicht so, aber ab -16 wird es langsam eng wenn es so lange geht wie diesen Winter
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Liebe Pflanzenfreunde,

    Der Frost hat wohl nun auch unsere Chinesische Hanfpalme erwischt. Ich habe mal ein Foto gemacht, damit ihr sehen könnt, wie unsere Pflanze zur Zeit aussieht.

    Was mein ihr? Hat die Palme noch eine Chance, sich wieder zu erholen, oder ist sie rettungslos verloren?

    Wir hätten wahrscheinlich auch die Palmwedel mit einem Jutesack o. ä. verpacken müssen. Naja, nun ist wohl nichts mehr zu machen. Oder sollen wir mal abwarten, ob sich noch was zum Positiven verändert?

    Die Palme wurde im Jahr 2007 gepflanzt und hat immer wieder neue Triebe hervorgebracht. Sie soll ja bis minus 17 °C winterhart sein, kurzzeitig war es bei uns aber auch mal bis zu 19 °C unter Null.

    Hat jemand Erfahrung mit verfrorenen Trachys gemacht?

    Liebe Grüße von
    Delfina
     

    Anhänge

    • DSCF0257.JPG
      DSCF0257.JPG
      804,8 KB · Aufrufe: 1.093
    • DSCF0258.JPG
      DSCF0258.JPG
      750,6 KB · Aufrufe: 3.052
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    die ist hin, eventuell treibt sie wieder aus bis zum Frühjahr würde ich warten.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Delfina,

    die Blätter sind hin, ob die Pflanze durchkommt, wirst Du erst übernächstes Jahr sehen.
    Leider sehen jetzt viele Palmenm so aus. Jetzt würde ich aber vor allen mal den Winterschutz abmachen.

    mfg JW
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Habe meine Palme Samstag wieder aufgepackt.
    Bin mir aber noch nicht sicher, wie sie es überstanden hat.
    Das Gewicht des Kartoffelsacks hat die Blätter etwas geknickt, die Farbe ist etwas anders geworden, aber nicht ganz beige.
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Anbei zwei Bilder, vielleicht können die Experten ihre Meinung dazu abgeben
     

    Anhänge

    • DSC04787neu.jpg
      DSC04787neu.jpg
      418,9 KB · Aufrufe: 381
    • DSC04788neu.jpg
      DSC04788neu.jpg
      396,8 KB · Aufrufe: 314
    F

    feuchte wiese

    Guest
    also Kolbi, die sieht nicht gut aus sind die Wedel alle rissig? sie wir eventuell neue Wedel schieben einfach warten, unsere 3,50m Trachy hat es auch böse erwischt und die kleinen im Kübel haben keine Schäden :confused:
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo!

    Wir werden jetzt erst einmal abwarten, wie sich unsere Trachy entwickelt. Mehrfach konnte ich jetzt schon lesen, dass die Palme im Frühjahr wohl wieder neue Wedel ausbildet. Die Hoffnung wollen wir noch nicht aufgeben.

    Aber meint ihr wirklich, dass man die Pflanze schon wieder auspacken sollte? Hier hat man für das südliche Niedersachsen noch einigen Frost angekündigt, und in der weiteren Umgebung schneit es auch schon wieder heftig. Ist es nicht noch zu früh, den Frostschutz zu entfernen?

    fragt sich (und euch)
    Delfina
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo!

    Wir werden jetzt erst einmal abwarten, wie sich unsere Trachy entwickelt. Mehrfach konnte ich jetzt schon lesen, dass die Palme im Frühjahr wohl wieder neue Wedel ausbildet. Die Hoffnung wollen wir noch nicht aufgeben.

    Aber meint ihr wirklich, dass man die Pflanze schon wieder auspacken sollte? Hier hat man für das südliche Niedersachsen noch einigen Frost angekündigt, und in der weiteren Umgebung schneit es auch schon wieder heftig. Ist es nicht noch zu früh, den Frostschutz zu entfernen?

    fragt sich (und euch)
    Delfina

    kommt darauf an was du unter Frost verstehst, wenn es nicht mehr wie 7 Grad unter Null sind geht das schon denn wenn die das nicht mögen haben die im Garten nichts zu suchen
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    also Kolbi, die sieht nicht gut aus sind die Wedel alle rissig? sie wir eventuell neue Wedel schieben einfach warten, unsere 3,50m Trachy hat es auch böse erwischt und die kleinen im Kübel haben keine Schäden :confused:

    Nicht alle Wedel sehen gleich schlimm aus.
    Ich hoffe, es kommt wieder was nach. Würde mir sehr wehtun, wenn man Schmuckstück im Garten es nicht überlebt hat.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    wart ab wenn das Herz nichts abbekommen hat schiebt sie neue
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Dann möchte ich mal ein wenig Hoffnung für viele machen. Im letzen Jahr haben wir Samen der Hanfpalme gesät und die sind auch fast alle was geworden. Sie haben in unserem Kalthaus überwintert, in dem Minus 10 Grad waren. So wie es aussieht haben es alle gut überstanden. Warum sollten eure großen das nicht schaffen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Grüßle
    Leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Dann möchte ich mal ein wenig Hoffnung für viele machen. Im letzen Jahr haben wir Samen der Hanfpalme gesät und die sind auch fast alle was geworden. Sie haben in unserem Kalthaus überwintert, in dem Minus 10 Grad waren. So wie es aussieht haben es alle gut überstanden. Warum sollten eure großen das nicht schaffen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Grüßle
    Leobibi

    da ist was dran, nur minus 10 sollte jede ohne Schaden wegstecken, diesen Winter waren es aber deutlich mehr stellenweise selbst bei uns sogar 2x -16 und das ist sehr grenzwertig mit dem totalverlust der Wedel kann man da schon rechnen.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    da ist was dran, nur minus 10 sollte jede ohne Schaden wegstecken, diesen Winter waren es aber deutlich mehr stellenweise selbst bei uns sogar 2x -16 und das ist sehr grenzwertig mit dem totalverlust der Wedel kann man da schon rechnen.

    Nico

    Ich spreche von MINIs mit zwei popeligen Blättchen und 5 Gramm Erde drunter, da ist es schon verwunderlich, dass die das wegstecken.
    Auch für uns gilt die Minus 15 Gradgrenze und alles was drunter liegt wird für Palmen problematisch. Dir brauche ich aber nichts zu erzählen, denn auch der Standort ist wichtig, nähe vom Haus, windgeschützt etc. was so beim "überleben" hilft und nützlich ist.

    Unsere Bananen haben wir mit 15 cm Styroporplatten geschützt, auch runtergefroren.
    Die Betonung liegt bei runtergefroren und hoffen nicht ERFROREN.

    Grüßle
    Leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Nico

    Ich spreche von MINIs mit zwei popeligen Blättchen und 5 Gramm Erde drunter, da ist es schon verwunderlich, dass die das wegstecken.
    Auch für uns gilt die Minus 15 Gradgrenze und alles was drunter liegt wird für Palmen problematisch. Dir brauche ich aber nichts zu erzählen, denn auch der Standort ist wichtig, nähe vom Haus, windgeschützt etc. was so beim "überleben" hilft und nützlich ist.

    Unsere Bananen haben wir mit 15 cm Styroporplatten geschützt, auch runtergefroren.
    Die Betonung liegt bei runtergefroren und hoffen nicht ERFROREN.

    Grüßle
    Leobibi

    Ich bin froh keine Bananen draußen gehabt zu haben diesen Winter, ich schätze mal der Beste Schutz hat dieses Jahr versagt zu mindest die ungeheizten es war zu lang zu kalt.
    Ich hoffe das es wieder dauern wird bis mal wieder so ein strenger Winter kommt, sag mal eure Trachy Sämlinge sind es Freiland Aussaaten?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    das kritische bei hanfpalmen sind nicht die temperaturen, sondern die nässe.
    wenn das herz ständig feucht ist und dann gefriert, fault die palme.
    deshalb solltet ihr unbedingt die pame obenherum vor nässe schützen und mit vlies umwickeln. das würde ich in jedem fall sofort machen. der winter ist noch lang. ;)
    in einem anderen forum habe ich ein bild gesehen, da hat jemand mit einen sonnenschirm die palme geschützt. auch eine idee.
    lest und guckt hier:
    FLORA TOSKANA - Die Pflanzenwelt des Südens
    Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
    gruss barisana
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Ich bin froh keine Bananen draußen gehabt zu haben diesen Winter, ich schätze mal der Beste Schutz hat dieses Jahr versagt zu mindest die ungeheizten es war zu lang zu kalt.


    Hallo Nico,

    Ja, da hast du leider recht. Selbst in unserem Mega-Kompost hat es den Scheinstamm gesprengt.

    DSC02492.jpg


    DSC02693.jpg


    Egal, einen Versuch war es wert.

    Gruß

    Silke und Christoph (COE)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo ihr beiden,

    ja das habe ich schon gesehen bzw gelesen, schöner Mist aber ich denke das aus dem Rhizom neues Leben kommt ok ich wünsche es euch;)

    Dieser Winter war bitter böse, meine beiden Aureas haben auch ca 50% Blattschaden und selbst 2 Bissetii haben Blattschaden erlitten das soll was heißen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Sagt mal warum macht ihr den Schutz schon runter (Banane)?
    Wäre es nicht besser sie in ruh zu lassen bis es so weit ist?Oder sollte man schon mal ein wenig "lüften".
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Sagt mal warum macht ihr den Schutz schon runter (Banane)?
    Wäre es nicht besser sie in ruh zu lassen bis es so weit ist?Oder sollte man schon mal ein wenig "lüften".

    das war zur konntrolle wie es ihr geht, das Ergebnis siehst ja, tja Gerd ich habe es dir gesagt und Christoph sein Schutz >war< gut:(
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Gerd,

    Der Schutz ist schon längst wieder zu.
    Wir waren einfach nur neugierig, wie sich nach 3 Wochen Dauerfrost und bis zu -16,5 Grad der Scheinstamm gehalten hat.
    Irgendwas muß der Exotengärtner ja auch im Winter zu tun haben.

    Aber so wie es jetzt aussieht isses ja eh egal.

    Gruß

    Silke und Christoph (COE)
     
    K

    Koi

    Guest
    das war zur konntrolle wie es ihr geht, das Ergebnis siehst ja, tja Gerd ich habe es dir gesagt und Christoph sein Schutz >war< gut:(

    Ach was meiner ist besser!:D
    Ich habe noch die Hoffnung da sie direkt am Wintergarten steht!Ich lasse mich überraschen!Irgendwann im Frühjahr.
    Wann würdet ihr den anfangen mit "lüften"
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ach was meiner ist besser!:D
    Ich habe noch die Hoffnung da sie direkt am Wintergarten steht!Ich lasse mich überraschen!Irgendwann im Frühjahr.
    Wann würdet ihr den anfangen mit "lüften"

    also ich würde warten bis es tags über etwas wärmer wird so ab März, dann nur noch nachts zu machen je nach dem wie die Temperaturen sind
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo ihr beiden,


    Dieser Winter war bitter böse, meine beiden Aureas haben auch ca 50% Blattschaden und selbst 2 Bissetii haben Blattschaden erlitten das soll was heißen.

    Hallo Nico,

    Tja, da warst du mit der Antwort für den Gerd schon schneller.

    Zum Bambus:
    Das der Bisettii bei dir etwas schwächelt, das wundert mich.
    Bei uns ist er zusammen mit humilis und erstaunlicherweise dem Vivax aureocaulis der Gewinner nach dem Frost.

    Hier mal ein Vergleich, wie extrem der Unterschied in den Blattschäden ausgefallen ist.
    Vorne P. nigra punktata nur noch Heu und hinten rechts der Vivax im frischen Grün
    DSC02725.jpg


    Und vorne P. nigra boryana, hinten links P. humilis
    DSC02727.jpg


    Schon heftig diese Unterschiede, aber nur so wird man schlauer.

    Gruß

    Silke und Christoph (COE)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    das gute daran ist ja es gibt genug neue Halme zu mindest bald, und einige Halme werden sich neu beblätern.
     
    K

    Koi

    Guest
    Mein Bambus sieht auch nicht so rosig aus er hat sich oberhalb Komplet geringelt!:(
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    er rollt die Blätter meinst du oder? du hast sicher auch nicht gegossen oder? aber dennoch es war zu kalt ist aber auch nicht schlimm die alten Halme werden ganz schnell durch viele neue ersetzt
     
    K

    Koi

    Guest
    er rollt die Blätter meinst du oder? du hast sicher auch nicht gegossen oder? aber dennoch es war zu kalt ist aber auch nicht schlimm die alten Halme werden ganz schnell durch viele neue ersetzt

    Nein gegossen habe ich nicht brauch ich aber eigentlich auch nicht da dort die Dachrinne hin fließt und als es zu kalt war hätte es eh nichts gebracht.
    Sag mal eigentlich soll er ja sehr groß werden das geschieht aber nur durch neue Halme richtig?
    Die alten kleinen kann man die dann abschneiden oder läßt man die dran?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Nein gegossen habe ich nicht brauch ich aber eigentlich auch nicht da dort die Dachrinne hin fließt und als es zu kalt war hätte es eh nichts gebracht.
    Sag mal eigentlich soll er ja sehr groß werden das geschieht aber nur durch neue Halme richtig?
    Die alten kleinen kann man die dann abschneiden oder läßt man die dran?

    die ersten 3 Jahre nichts machen am besten, nur was ganz scheiße ist weg.
    Er muss erstmal richtig Fuß fassen, und ja ist richtig die Halme vom letzten Jahr wachsen nicht mehr, eine Vergrößerung findet nur durch die neuen statt
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ach ja doch es bringt auch bei Frost was zu gießen sieht blöd aus aber kann man machen, der Frost trocknet den Boden aus und zur Not lauwarnes Wasser nehmen
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich wärme mal das Thema neu auf.
    Unsere Hanfpalmen haben schon einige Jährchen hinter sich und sogar eine Umpflanzaktion schadlos überstanden (Blüte im Folgejahr).
    Wir haben gestern das Thema bezüglich Frosttoleranz etc. diskutiert. Mein Spezialist hat vor Jahren die Erfahrung mit einer Hanfpalme gemacht, die nach einem kalten Winter sehr schlecht ausgesehen hat, die doch Hoffnung gibt. Da sie ausgepflanzt war wurde sie im sehr schlechten Zustand einfach stehen gelassen und siehe da im August wollte sie wieder und ist weitergewachsen.

    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Leobibi, meine Palmen (Trachycarpus, Chamaerops, Jubaea ) ,Baum, - Palmfarne sehen auch grauenhaft aus. Mindestens 4/5 Blattverlust. Allerdings schieben zumindest die Hanfpalmen nach einer Woche über 5 Grad plus schon wieder nach. Ob sie dauerhaft durchkommen sehen wir sowieso erst nächstes Jahr. Von den übirgen Immergrünen haben auch Kirschlorbeer und Bambus was weggekriegt. Am besten sehen noch die Kamelien aus. Die Keulenlilien faulen oberirdisch, treiben erfahrungsgemäss aber aus der Wurzel wieder aus. Die Yuccas sehen noch gut aus. Die Stauden sind noch verpackt. Die Laubwerfende Fraktion kann ich noch nicht beurteilen. mfg Jürgen
     
    L

    Leobibi

    Guest
    . Die Laubwerfende Fraktion kann ich noch nicht beurteilen. mfg Jürgen


    Hi Jürgen
    Mach bei den Laubabwerfenden mal den Rindentest, leicht in der Mitte ankratzen. Wenn sie noch grün zeigen hast Du gewonnen, bei braun??????

    So machen wir es. Nicht 100%, aber sehr aussagefähig.

    Grüßle
    leobibi
     

    tomyoi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Also bei meinen beiden Trachys (erster Winter draussen) 16 Jahre alt sind alle Blätter hin, also braun.Meine Hoffnung beruht auf die grünen Ansätze an der Stammspitze, habe gelesen das die Palme eben NICHT kaputt ist, wenn die Blätter braun sind, da diese eben als erste absterben.
    Testen oder wo anderst sehen das sie "lebt" kann man nicht oder??


    LG Tom
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Tom,
    ohne Blattschäden wird wohl keine Palme davongekommen sein. Wenn noch irgenwas grün ist, ist der Blattschaden auch nicht total. Warte erst einmal ab, ob die Palme wieder austreibt und ziehe nicht sinnlos am Sperr, wie immer wieder empfohlen. Laut Netz kann das auch erst im übernächsten Jahr erfolgen. Klar sieht die Palme, und auch viele anderer Exoten jetzt grauenhaft aus. Ich habe bisher noch nichts zurückgeschnitten. Bei einigen Palmen sind die Blätterr schon wieder etwas nachgeschoben.
    mfg Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche HANFPALMEN Samen Grüne Kleinanzeigen 5
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten