Hanfpalme

Hab´s ja schon mal geschrieben, Zwergpalmen sind schwierig! Im Nachbarforum sind auch Einige in den letzten Jahren in den Palmenhimmel gekommen. Meine Grünen waren regelmäßig oberirdisch Schrott und haben dann wieder neu ausgetrieben. Die Cerifera kann bissel mehr Kälte ab, verträgt dafür aber weniger Feuchtigkeit!

• Meine Blaue steht an der WSW-Hauswand und wird durch den schmalen Dachüberstand über dem 1. OG nur vor dem seltenen Zenitalregen geschützt. Sie kriegt also bei etwas Westwind die volle Breitseite.

Dann habe ich mit der Feuchtigkeit im Winter wohl bis jetzt Glück gehabt. Vielleicht stammen die Gene meiner Palme aber auch aus einer marokkanischen Region mit Winterregen ? :unsure:

• Dann habe ich mit der Feuchtigkeit im Winter wohl bis jetzt Glück gehabt. Vielleicht stammen die Gene meiner Palme aber auch aus einer marokkanischen Region mit Winterregen ? :unsure:
    Das ganze Mittelmeergebiet ist ein Winterregengebiet. Mehr oder weniger ausgeprägt, klar. Aber Regen im Sommer ist selten und wenn, dann in Form von kurzen Starkregenereignissen.

• Sehe ich auch so, @Platero. Wobei es im Süden Marokkos durch den Einfluss des NO-Passats vermutlich trockener ist.

Daher ja auch meine Beobachtung, dass meiner cerifera die Winterfeuchtigkeit auch ohne jeden Schutz nichts auszumachen scheint.

meiner Palme aber auch aus einer marokkanischen Region mit Winterregen ? :unsure:
    Hallo Joerg, die Cerifera oder blaue, stammt ursprünglich aus dem Atlasgebirge in Marokko. Deshalb verträgt Sie bissel mehr Kälte als die grünen (Spanien). Ob es dort viel Regen gibt, weiss ich nicht aber lt. Händler, soll Sie möglichst trocken stehen.

• @lutzDD

Danke für die Info, Lutz. Dass C. ´cerifera´ aus dem Atlas kommt (wie manche Oleander), wusste ich. Es soll auch von der Grünen wenige Vorkommen in Marokko geben.

Wegen der Niederschlagsverteilung recherchiere ich mal.
    Da es meiner Blauen an der Hauswand gut geht, werde ich sie erst mal dort stehen lassen.

• Zurück
    Oben Unten