Handyvertrag gültig/zu stande gekommen ?

Hallo Ihr Lieben,

heute muss ich mich wegen einer vertragsrechtlichen Frage an Euch wenden. Ich weiß rechtliche Beratung bekomme ich nicht, aber vielleicht doch ein paar hilfreiche Hinweise.

Mein Mann hatte vor einigen Monaten einen Werbeanruf von primamobile, mit dem Angebot einen Handytarif auszuprobieren und der Option, dass die SIM-Karte zurückgeschickt werden kann. Ich hab als ich davon hörte über soviel Naivität gemeckert, aber na ja ... :d
Es kam aber keine SIM-Karte, somit war das Thema für mich erledigt.
Jetzt haben wir Ende Juni eine Rechnung des Anbieters bekommen für einen Zeitraum von 5 Monaten. Die Rechnung weist nicht eine einzige verbrauchte Tarifeinheit aus, was ja beweist, dass die SIM-Karte nie bei uns gelandet ist.
Wir haben die Rechnung natürlich mit dem Hinweis, diese Handy-Nr. haben wir nicht zu unserer Entlastung zurück gesandt. Jetzt hab ich eine Mahnung des Betrages erhalten.

Ich weiß, dass auch telefonisch ein Vertrag zustande kommen kan. Aber hier in unserem Fall? Wir haben die SIM-Karte nicht erhalten und konnten ja somit auch nicht zurücktreten.

Wie sollen wir uns hier weiter verhalten?

Ich danke schon im Voraus für Eure Hinweise.

• Wenn du es selbst durchziehen willst, dann geht das. Aber es kostet Nerven. Und wenn du jetzt schon um Rat fragst, dann empfehle ich dir, Ihr solltet damit zu einem Anwalt eures Vertrauens gehen oder zum Verbraucherschutz.

anwaltliche Grüße
    Tono

• hier werden einige Fragen beantwortet:

Telefonisch abgeschlossene Verträge

Insbesondere denke ich, dass der Vertrag erst mit Zusendung der Karte zustande gekommen wäre und somit du auf jeden Fall auch heute noch ein Widerrufsrecht hast.

Eine typische Widerrufsbelehrung sieht so aus:

Widerrufsbelehrung
    Widerrufsrecht
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax,
    E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die
    Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der
    wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung), bei der Erbringung von
    Dienstleistungen jedoch nicht vor Vertragsschluss und in beiden Fällen auch nicht vor Erfüllung unserer
    Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten
    gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt
    die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: ...........................................

Viele Grüße von Tuffi

Der Sat1-Link ist ja sehr interessant und auch die Hinweise, die von Goofy gemacht werden.
    Für mich stellt sich die Frage: Muss Primamobile beweisen, dass sie mir was geschicht haben, oder muss ich beweisen, dass hier nicht angekommen ist?

• Der Sat1-Link ist ja sehr interessant

......das war der, den ich hauptsächlich meinte, daher schick ich ihn nimmer :)

Vielleicht mal die Verbraucherzentrale anrufen, ob die schon was gehört haben? Die sind ja auch immer hilfreich.

Außerdem müssen die doch erstmal auch beweisen, daß die Karte geschickt und in Betrieb genommen wurde - ärgerlich sowas......

Da ist aber eben auch immer vom Versand Handy eines Handy per Paket die Rede, so dass man ja einen Nachweis hat, dass was verschickt wurde. Wenn es aber nur um eine SIM-Karte geht, kann diese ja auch in einem Brief versandt werden. Und ich gestehe, dass ich Werbepost ungeöffnet ins Altpapier werfe, weil es einfach immer mehr wird.

Und da sitzen halt meine Zweifel (mein schlechtes Gewissen). Hab es etwa erhalten und als vermeintliche Werbung "entsorgt"? :d

Der Hinweis zum Anwalt gehen ist ja generell ratsam, aber eine anwaltliche Beratung ist ja auch mit Kosten verbunden und die hat man nicht einfach so übrig.

Man ist das ein Mist. :(

Die Adresse unserer Verbraucherzentrale habe ich mir aber vorsorglich schon mal besorgt.

Hallo Beate,

da die besagte Rechnung nicht eine verbrauchte Einheit aufweist, was wollen sie dir dann in Rechnung stellen?
    Die Karte etwa?
    Ich hatte mal Ärger wegen meines ersten handys, da wurde angeblich telefoniert, wo die Karte gar nicht im Gerät war, stundenlang eine 0180..Nummer und sogar im Tschechien-Urlaub gab es angeblich Telefonate, wo ich das international rooming gar nicht beantragt hatte und dafür gar nicht freigeschalten war.
    Ich konnte natürlich nichts beweisen, habe aber vor Gericht, wo sie mich verklagt hatten, ohne Anwalt, Recht bekommen. Sie mußten beweisen und konnten es nicht.
    Sicher ist das nicht Dasselbe. Aber durchhalten lohnt sich. Es ging um über 1000 DM damals.
    Ich war damals auch bei der Verbraucherzentrale und bei der kostenlosen Rechtsberatung, aber alle haben mir nur gesagt-nicht zahlen, widersprechen und dann stellen sie ihre Forderungen eh ein, da sie einsehen würden, daß sie unberechtigt ist. Scheißchen, es kam vor Gericht, nach vielen Drohungen und Mahnungen und Mahnbescheid.

Die Kosten zahlt die Gegenseite natürlich :grins:

umgekehrte Grüße
    Tono

• Solche Fälle erledige ich per Textbaustein und hänge die Rechnung an die Gegenseite gleich mit dran. Üblicherweise zahlen die gleich. Sonst hätte ich ja keine Zeit für's Forum... :roll:

kostenneutrale Grüße
    Tono

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, müßte es auch bei einem telefonisch zustande gekommenen Vertrag eine schriftliche Ausfertigung geben, die ihr zugeschickt bekommen haben müßtet. Vielleicht mit der Karte zusammen?
    Auf der anderen Seite, ist GG darüber informiert worden, daß besagtes Gesrpäch über den Vertragsabschluß aufgezeichnet wurde? Sonst können die ja einem vom Pferd erzählen.

Man das ist vor dem 22.01.12 passiert und GG hat Kopf wie Sieb, wer weiß denn noch, was vor 6 Monaten in einem Gespräch gesagt wurde.

Dass ein Vertrag zustande gekommen wäre, wenn die SIM-Karte angekommen ist, soviel ist mir klar. Aber wir haben diese SIM-Karte nicht erhalten (und wenn doch, dann vermutlich als Werbung weggeschmissen)

Daher meine Frage nach der Beweislast, müssen die mir nachweisen, dass ich sie erhalten habe oder ich, dass ich sie nicht erhalten habe.

Ich hab das immer so verstanden, der etwas behauptet, muss es auch beweisen können. Also in meinem Fall, wenn ich behaupte ich hab die Karte nicht bekommen, müsste ich es beweisen, aber wie soll ich das :d

Na ja, hier behaupten ja zwei etwas, der Handy-Provider behauptet, die Karte verschickt zu haben, ihr behauptet, keine erhalten zu haben.
    Wer hier nun der Beweispflichtige ist, ich habe keine Ahnung. Da hilft wohl nur der Anwalt oder die Verbraucherzentrale.
    Ich finde die Sache trotzdem windig. Welcher Anbieter von was auch immer, schickt die erste Rechnung nach 5 Monaten?

Bitte sie doch mal um einen Mitschnitt des Telefongespräches.

Falls es sowas wirklich gibt kannst du dann auch nachvollziehen ob
    zbs. das Thema Widerrufsrecht dort angesprochen wurde.

puh. das ist ja ein schwieriger fall.
    also ich gehe mal davon aus, dass du sie bekommen und weggeworfen hast. Den Vertrag hast du wohl per Fernabsatz bestellt und nicht widerrufen. Als zugestellt gilt alles, was deinen briefkasten erreicht - egal was danach damit geschieht. So viel weiss ich auch als Laie. das abzustreiten wird schwierig, zumahl es wohl tatsächlich geschehen ist. damit würde ich von einem gültigen vertrag ausgehen, da alle "fehler" (wegwerfen, nichtnutzung) in deinem einflussbereich lagen. Und damit bleibt wohl die schadensbegrenzung. also kündigen und wenn es vorteile gibt, bis zum ende der vertragslaufzeit nutzen (neue SIM-Karte bestellen). einen anhaltspunkt für einen nicht wirksames vertragsverhältnis kann ich nicht erkennen. wenn dann wäre es wohl die späte rechnung. aber vielleicht wurden die vorherigen auch einfach ungeöffnet entsorgt?
    (die mitschnitte gibt die firma nur dem gericht)

Hallo Beate,

ich denke mal, dass wird sehr schwierig für Euch, nach einem halben Jahr zu erklären, dass ihr keine SIM-Karte erhalten habt. Einen Versuch ist es wert, dagegen was zu unternehmen. Am besten erstmal per Einschreiben mit Rückschein an primomobile schreiben und den Sachverhalt schildern und darauf hinweisen, dass du vorerst keine Zahlungen leistet.
    So kann man Dir nicht unterstellen, dass Du nicht zahlen willst.

Meiner Meinung nach, ist eine unbenutzte SIM-Karte kein Beweis, dass Du sie nicht erhalten hast. Eine neue SIM-Karte würde ich nur anfordern, wenn diese kostenlos ist.

Mein Handyanbieter wollte mich auch mal telefonisch mit einem kostenlosen „Probierangebot“ locken. Nach Durchsicht der Unterlagen versteckte sich allerdings ein
    2-Jahresvertrag hinter diesem Anruf. Hab innerhalb der 14-Tage-Frist, den Vertrag gekündigt und die SIM-Karte zurückgeschickt. Soviel zu kostenlosen Angeboten.

Ich würd vielmehr überlegen, zahl ich jetzt zähneknirschend die monatlichen Gebühren und hake es unter eigene Dummheit ab. Dann aber rechtzeitg den Vertrag kündigen.

Liebe Grüße

Hope

Als zugestellt gilt alles, was deinen briefkasten erreicht

aber das kann man nur beweisen mit Einwurfeinschreiben oder Zeugen - wer kann beweisen, daß der Briefträger Dir die Sendung gebracht hat und sie nicht auf dem Postwege verloren ging?

Egal, ich würde mich gleich an die Verbraucherzentrale wenden und gut. Der Laden ist so dubios, da werden evtl. "Verluste" mit einkalkuliert sein. Welcher seriöse Laden schickt auch erst nach 6 Monaten die Rechnung?

Wir hatten hier einen ähnlichen Fall, da kam der Briefträger mit einem 120 Euro Schreiben für meine Schwiegermutter an. Ich habe die Annahme verweigert, er mir noch den Absender aufgeschrieben, dann habe ich mal gegooglet, auch ein Abzockladen. Wir haben den Brief dann "vergessen abzuholen" und noch is nix weiter gekommmen...........

Egal, ich würde mich gleich an die Verbraucherzentrale wenden und gut. Der Laden ist so dubios, da werden evtl. "Verluste" mit einkalkuliert sein. Welcher seriöse Laden schickt auch erst nach 6 Monaten die Rechnung?

.

Hallo liebe bergedorferin,

der Laden mag dubios sein.

Allerdings, wenn ich nach 6 Monaten eine Rechnung bekomme, muss ich zahlen
    wie im wahren Leben. Es gibt, glaub ich die 1-Jahresfrist(?). Danach muss ich nicht mehr zahlen, wenn ich keine Rechnung erhalten habe.

Primamobile ist in meinen Augen, nur ein Ableger einer der großen Anbieter und wird seine Rechtsabteilung geordnet haben.

Man kann es drehen und wenden wie man will es will, Vertrag ist Vertrag.

Wenn ich keinen Widerspruch innerhalb der 14 Tage dagegen einlege, hab ich leider die A...karte und da kann mich auch kein RA raushauen (sorry Tono).

Liebe Grüße

Hope

Das stimmt nicht so ganz.... es gab mal ein Urteil, dass Handyrechnungen zeitnah kommen müssen, da man sonst nicht mehr die Verbindungen nachprüfen kann..
    In dem Fall mussten zu spät gestellte Rechnungen fürs Handy nicht bezahlt werden.

Das stimmt nicht so ganz.... es gab mal ein Urteil, dass Handyrechnungen zeitnah kommen müssen, da man sonst nicht mehr die Verbindungen nachprüfen kann..
    In dem Fall mussten zu spät gestellte Rechnungen fürs Handy nicht bezahlt werden.

Hallo Okolyt,

danke für die Aufklärung :pa:. Ich denke, dass zeitnahe Rechnung den Provider bekannt ist
    und sie dort ein Hintertürchen gefunden haben.

Es gibt doch den berühmten Fehler im System, worauf sich Anbieter berufen,
    wenn es dann mal Monate später mit der Rechnung wird. Dies ist sehr unfair, aber nicht rechtswidrig.

Wünsch Dir einen schönen Tag

Liebe Grüße Hope

Auf jeden Fall finde ich die Sache mehr als dubios.
    Ich denke schon, daß ein Anwalt helfen kann.
    Eine Rechnung nach Monaten macht die Sache nicht unbedingt seriöser.

Warten wir mal ab, was Beate erreicht. Vielleicht ist primamobile doch nicht so ein S...haufen und zeigt sich kullant. Wünsch es Beate von Herzen.

Liebe Grüße
    Hope

Ich würde es Beate auch von Herzen wünschen, aber es wird wohl ein Verein sein, der nicht zur Einsicht neigt. Es sei denn, es kommt ein Reporter mit Kamerateam im Gefolge und stellt klar, daß es im TV ausgeschlachtet wird.

hay,
    das ist betrug,was die da gemacht haben.wende dich doch ans akte2012-team auf sat1.das läuft dienstagabend 22.15 uhr,die haben einen notrufbutton und den kannst du anklicken,dann wird der firma die hölle heiss gemacht.die sendung sollte man sich jedenfalls immer angucken,ist nur nen guter tip von mir.
    lg
    palmito:cool::eek::?