Handy laden

Hallo ihr Lieben,

wenn ich mein Handy zum Laden einstecke, steht manchmal auf dem Bildschirm;
schonendes Laden - 15 Stunden

Ich muss dann das Handy nochmal ausstecken, neu einstecken dann lädt es in ca. 1 Stunde auf, oder auch mal 1.30 je nach Akkustand.

Jetzt vergessen ich aber manchmal gleich zu schauen wie lange es lädt, will es abhängen aber es hat erst 2 % geladen.

Wieso will das Handy manchmal so langsam Laden, und kann ich da an den Einstellungen was ändern.
Das nervt nämlich.

Danke schon mal im voraus für euer Schwarmwissen .

Liebe Grüße
Feli

• Das muss ein "Hardware"-Fehler sein:
    • Ladekabel
    • Ladegerät
    • Ladebuchse (USB, ...)
    • Akku
    Entlädt sich das Handy schnell oder sackt es gar zusammen? Irgendwas sonst komisch? Wird es beim Laden ungewöhnlich warm? Löst sich der Deckel vom Handy?

• Das muss ein "Hardware"-Fehler sein:
    • Ladekabel
    • Ladegerät
    • Ladebuchse (USB, ...)
    • Akku
    Entlädt sich das Handy schnell oder sackt es gar zusammen? Irgendwas sonst komisch? Wird es beim Laden ungewöhnlich warm? Löst sich der Deckel vom Handy?
    Nö gar nix besonderes.

Naja schnell entladen, hab da so keine Vergleiche.
    Wenn ich viel im Internet bin, so wie jetzt im Forum.
    Vormittags dann Banking und fürs Geschäft muss ich fast täglich laden, manchmal alle 1 1/2 Tage.

Ist ein Samsung mit original Ladekabel.

• Screenshot_20251105_234545_Settings.webp

Screenshot_20251105_234413_Device care.webp

Akkustand zeigt es mir gerade so an

Das erste, was du probieren kannst, ist ein anderes Kabel oder Ladegerät zu verwenden.

Ich hatte das Problem auch Mal ganz exakt so an einem Xiaomi. Ich glaube es lag am Kabel. Aber sicher weiß ich nimmer, weil ich bei dem Gerät schon alles durch hatte. So hab ich auch schon die Ladebuchse und den Akku getauscht.

Kabel und USB-Buchse leiern mit der Zeit schon Mal aus. Wenn der elektrische Kontakt nicht mehr gut ist, kann das in einen sehr geringen Ladestrom enden.

"Schonendes Laden" nennt dass das Handy. Es stimmt schon: Wenn man ein Ladegerät benutzt, welches nicht so viel Power hat, der Akku also langsam geladen wird, dann ist das für den Akku besser. Aber hier ist der Ladestrom wohl niedriger, als was für schonendes Laden üblich wäre.

Ja, da ist dann natürlich möglich, dass Akku oder Ladebuchse verschleißt.

Oder das Ladekabel, wenn man 5 Jahre immer das gleiche benutzt.

Mal gucken, was du morgen herausfindet.

Erst mal gute Nacht!

• Zurück
    Oben Unten