Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Stupsi,

Chilis heizen einfach gut ein, kurbeln den Stoffwechsel an. Es gibt aber auch mildere Chilis und ich hab davon viele im Anbau. Ganz so scharfe kann ich auch nur zum würzen einsetzen. Die werden dann getrocknet und zu diversen Pulvern vermalen, oder in scharfen Soßen verkocht.

LG Kati

• Ich mag nur die Anaheim aber die zählt ihr wahscheinlich zu Paprika :grins:

OK wenn das alles ist ess ich lieber nen Apfel der ist auch gut für die Verdauung:D

• Moin, Kati,

herrlich, dass man sich an einem Erfolgszeichen, einer einzelnen Blüte, begeistern kann. Da freue ich mich gleich mit.
    Dein stilgerechtes Salmlerbecken ist natürlich auch ein Augenschmaus.
    Diesem "Laster" hing ich auch fast 30 Jahre lang an: Auch die Aquaristik hat Suchtpotential.
    LG aus dem schneefreien Thüringen:o
    Erik

• Hallo Kati,

da hast du mir jetzt aber eine riesen Freude gemacht mit der Überwinterungspaprika, super Bild, gefällt mir!!! Wünsche dir ein wunderschönes und ertragreiches Gartenjahr.

Grüße René

Danke Erik, ja das Aquarium war schon vor dem Garten da... es wäre sicherlich ohne den Garten inzwischen schon ein größeres :grins:

Danke René, freut mich das dir diese Blüte so eine Freude macht...und danke für die guten Wünsche... Dir wünsche ich ein gleiches...

Hallo Gerd, da freut man sich besonders auf den Feieranbend und zuerst gehts zu den ganzen Pflanzen und schauen, was neu ist...
    Das Aquarium bleibt in der Wohnung. Wir müssen ja sowieso zum Duschen und Wäsche waschen hierher... und es gibt ja auch so tolle Futterautomaten..

Danke Eva-Maria, ich versuch mein Bestes, aber die Ersten Blüten fallen besonders gerne ab....Pinselchen zur Bestäubung liegt aber parrat...

• Ach ja Eva-Maria, in den Teichen ist auch noch jede Menge Leben. Hab am Wochenende geschaut, im hinteren eine riesige Kröte, - im vorderen ein kleiner Frosch und ... die musste ich erst googlen .... wohl Großlibellenlarven. Sahen aus wie Ohrenkneifer in XXL... und die Schnecken sind auch noch da...

LG Kati

• Moin Kati,
    schön, daß Dein Teich soweit gut beieinander ist.
    Sollten wir keinen zu strengen Frost mehr kriegen, hat der kleine Frosch auch gute Chance zu überleben. Euer Teich ist ja nicht sooooo tief und da haben Fröschis schon mal Probleme, wenn diese ganz tief durchfrieren.
    Hinsichtlich des "Lebens" im Teich, gehe ich ohne es gesehen habe, eher davon aus, daß es sich um den sog. "Gelbrandkäfer" bzw. dessen Larven handelt.
    Schau mal hier: http://www.limno-kosmos.de/video/kaefer6b.htm

Hallo Eva-Maria,
    Könnte auch sein, Ich hab das Tier nur kurz gesehen....

Sind die Tierchen den ok im Teich oder machen die was kaputt?

Moin Kati,
    entgegen früherer Annahme, daß Gelbrandkäfer ganz fuchtbar schädlich seien für einen Teich..... weiß man heute, daß sie weder die Fische auffressen noch andere schwere Schäden anrichten. Klar, wenn man hunderte und aber hunderte Gelbränder im Teich hätte.... aber wie mit so vielem im Leben: zuviel ist selten gesund!
    Also nicht verrückt machen und die Larven Larven sein lassen.....

Moin, Kati,

da stimme ich Eva zu: Es kommt auf die Zahl und die Größe an, denn selten werden sie (die Käfer) über 3 cm lang und damit gefährlich für deine Fische im Teich.
    Deine kleinen zarten Neons, Trauermäntel und Rosensalmler im begrenzten Aquarium hätten freilich gegen den Räuber keine Chance, der von unten anschwimmt und seine Opfer an den Kiemen packt. Das tun bei kleinen und kranken Fischen auch die Larven, die äußerst interessante Beobachtungsobjekte sind.
    Da sie langsame Schwimmer sind, versuchen sie sich anzuschleichen wie Indianer:
    Nehme doch mal so einen Räuber zur Beobachtung in ein Glas!!
    Oder hast Du in Deinem Asienbecken auch Makropoden??
    Mit dem Lebendfutter eingeschleppte Larven waren für die ein reiner Leckerbissen!!
    Da kannst Du eine Jagd beobachten!! Da geht die Post ab!!

LG aus den heimatlichen Gefilden:o
    Erik

Danke Ihr Lieben... sind ja nur die Paprika...die Chilis wachsen schon fleißig
    Ich hab mit den Fingern auch wieder in Erde gewühlt und umgetopft... Das war schööööön... :grins:

• Zurück
    Oben Unten