Haltbarkeit von Lebensmitteln

Schwieriger ist für mich die Beantwortung der Frage, wie lange etwas noch haltbar ist, nachdem es geöffnet wurde. Es gibt Lebensmittel und Getränke, da steht es auf dem Etikett (z.B. innerhalb von wenigen Tagen verbrauchen). Dann weiss ich Bescheid und kippe das Zeug nach einer Woche weg. Bei den allermeisten Sachen steht aber nichts drauf. In manchen Fälle mag das MHD weiter gelten. Aber wie ist es z.B. mit einem Glas Oliven? Wenn ich nicht sicher bin, dann lass ich die Sache ruhen, bis jemand kommt und sagt "Mensch Tono, das kannst doch noch essen!" oder "Aber Tono, das musst jetzt echt wegschmeissen!"

haltbare Grüße
Tono

• Übrigens, ich habe schon Portionspäckchen Butter und Marmelade reklamiert, wie sie leer waren, obwohl das MHD noch nicht abgelaufen war.
    Habe ich da was falsch verstanden?????
    Oppa Oppa, ist das schön, dich endlich mal wieder scherzkeksmäßig schreiben zu sehen!!!
    Übrigends.....hattest du Erfolg mit deiner Reklamation von Butter und Marmelade?
    Wenn ja, versuch ich das auch mal :grins:.
    Komm wir teilen uns mal 'ne Arbeit....du drückst die Karin mal von mir und ich drück euch die Daumen.

Zurück zum Thema: So wie ihr mach ich das auch, Lebensmittel die wegen MHD reduziert sind nehme ich gerne mit (außer Fleisch und Wurst).
    Lieben Gruß
    Marianne

nirgendwo achte ich so auf das MHD oder verbrauchsdatum, wie bei hack und fisch.
    allerdings hatte ich schon mal am silvestertag gesalzene heringe, die lt. datum noch o.k. waren, aber der duft, der der verpackung nach dem öffnen entwich, hielt uns doch von der weiterverarbeitung zu heringssalat ab. gg war dann den ganzen vormittag im umkreis von fast 100km auf achse, um fisch aufzutreiben.
    ich entscheide in der regel eher nach meinen sinnen, geruchs-und geschmackssinn und nach dem aussehen der produkte.
    ich verzehre eher ein lebensmittel, was etwas darüber ist und noch verzehrbar aussieht und riecht, als eins, was lt. datum noch brauchbar ist, aber weder gut ausschaut, noch gut riecht.

• Schwieriger ist für mich die Beantwortung der Frage, wie lange etwas noch haltbar ist, nachdem es geöffnet wurde. Aber wie ist es z.B. mit einem Glas Oliven?
    haltbare Grüße
    Tono
    Angebrochene Gläser sauer eingelegtes, z.B. Gewürzgurken, kommen in den Kühlschrank und sind ja durch den Essigsud noch 'ne Weile haltbar. Ob die nach 3 Monaten dann noch fest sind und schmecken ist 'ne andere Frage. Ich hatte mal welche die waren labberig geworden, aber noch lecker, hab ich sie für 'n Kartoffelsalat noch genommen.
    Seit vorletztem Jahr lege ich meine Gurken und anderes Gemüse selber sauer ein, da sind die Gläser dementsprechend kleiner und werden gleich leer gemacht.
    Oliven sind durch die Lake eigentlich auch geschützt, mußt halt schauen das sie vollkommen von der Flüssigkeit bedeckt sind. Auch da gilt, riechen und probieren, wenn es gut aussieht und schmeckt ist es ok.
    Lieben Gruß
    Marianne

• nirgendwo achte ich so auf das MHD oder verbrauchsdatum, wie bei hack und fisch.

ich verzehre eher ein lebensmittel, was etwas darüber ist und noch verzehrbar aussieht und riecht, als eins, was lt. datum noch brauchbar ist, aber weder gut ausschaut, noch gut riecht.
    Ist richtig, Tina, mache ich genauso...bis auf das Hackfleisch, das mach ich selber...nur gestern bei dem Matjes war ich auf einmal so unsicher.
    Lieben Gruß
    Marianne

so ein verdorbener magen ist keine schöne sache, da sieht man die kloschüssel den ganzen tag lang aus einer besonders nahen perspektive und das braucht kein mensch.

• Zurück
    Oben Unten