Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich werde keine mehr kaufen, hab da kein Glück. Wahrscheinlich habe ich fünf schwarze Daumen an einer Hand. Na ja , was soll's?

Schade. Dass Pflanzen auch mal eingehen, passiert. Jedem Menschen, der sich mit Pflanzen beschäftigt. Davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.
Aber na gut, es ist Deine Wahl.

Dann wünsche ich Dir mehr Erfolg mit Deinen anderen Pflanzen ;)

• Schade. Dass Pflanzen auch mal eingehen, passiert. Jedem Menschen, der sich mit Pflanzen beschäftigt. Davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, und sie hat nach meiner Meinung nichts mit entmutigen zu tun. Auch ich habe es nach vielen Versuchen aufgegeben, Zitruspflanzen zu pflegen - ich habe anscheinend einfach kein Gefühl für den richtigen Umgang damit.
    Es gibt mehr als genug andere Pflanzen, an denen ich meine Freude habe.

• Dann musst Du aber auf viele Pflanzen verzichten, @1Henriette. Unsere Gärten und Zimmer sähen dann ziemlich leer aus :cry:

Edit:
    Bzw. die Gärten voll mit einheimischen Pflanzen.

• @JoergK , ich habe viele einheimische pflanzen. Aber ich mache mir keinen stress mit der überwinterung von mediterranen oder tropischen arten, die hier nur stress haben und mir machen würden. Das wollte ich ausdrücken.

Bei neuanschaffungen sind meine kriterien: robust, trockenheitsverträglich, hitzetolerant, sandbodentauglich.

Ja, Pflanzen aus anderen Klimabereichen wachsen bei uns meist nicht so toll wie in ihrer Heimat. Auch die Kübelkultur schränkt Wachstum und natürlichen Habitus weiter ein.
    Mich reizt aber besonders das Außergewöhnliche, auch wenn es manchmal mit Verlusten verbunden ist.