Hallo,habe 2 Problemchen !

1.Seit einiger Zeit vermehrt sich diese Euphorbie hier exlposionsartig. Ist das eine einheimische Art oder eingeschleppt ? Scheint auch extrem frost unempfindlich zu sein ! Wer kennt ein gutes Mittel gegen diese Mistviecher ?

2.Wer kennt dieses Pflänzchen ? (Bild ist in Portugal irgendwo auf´m Acker aufgenommen ).

Für die Hilfe besten Dank im voraus !

Anhänge

• pflanze1.jpg
    pflanze1.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 159
  • imm016_18A.jpg
    imm016_18A.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 125
  • Ganz los wirst du diese Wolfsmilch nicht mehr. Was einigermaßen hilft: Nährstoffentzug (im Kiesbeet wachsen kaum mehr welche) und Zupfen. Hab da allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein bisschen Zuwarten, bis der Stängel eine gewisse Höhe und Stabilität hat, mehr bringt, als zu frühes Zupfen. Man kann dann leichter die ganze Pflanze heraus bekommen, ohne dass der Stängel abbricht.
    LG maryrose

• Jenauso isset Maryrose!

Lieber Ralf, da hilft nur zupfen, zupfen, zupfen.

Viele Grüße :cool:
    Violi

• Jo, das ist die einheimische wilde Wolfsmilch, hab ich hier auch, zum Glück aber ohne explosionsartige Vermehrung, weil ich sie immer mal nebenbei ein bisschen ausrupfe. Maryroses Zupfanweisung entspricht genau auch meiner Erfahrung. Ich finde, dies Gewächs lässt sich ganz gut unter Kontrolle bringen, sofern man es nicht blühen lässt, also kein Grund zur Panik.