Hallo Frau B,
deutliche Worte sind kein Problem
a:
Mir ist das viel lieber als "dreimal um die Ecke, hintenrum und .....:grins:
Aber ich glaube doch, Du unterliegst da einem Missverständniss: ich will die Hainbuchenhecke doch schneiden - aber wo fast nix ist....:grins:
Dieses Jahr war mir erstmal wichtiger, dass sie ordentlich anwächst und den ersten Winter überlebt
Und der Beitrag von Mo - zuviel Schnitt, zu eng gepflanzt - vom 14.02.15 ist mir im Hinterkopf geblieben. Auch das war ein Grund für eher sparsamen Schnitt und erst mal abwarten. Der Boden ist extrem lehmig, winternass (auch gern mal mit ein paar Wochen Staunässe nach der Schneeschmelze) und daher nicht wirklich optimal.
Nochmal: diese Hecke erfüllt keinen wirklichen Zweck außer
- irgendwann mal einen optischen Raumteiler im Garten zu bilden
- irgendwann mal Nistplatz zu bieten
- hoffentlich hübsch auszusehen
Sie dient weder als Sicht- oder Windschutz noch müssen/wollen wir was dahinter verstecken (Kompost o.ä.)
Und ganz klar, ich schneide oben nicht alles ab, damit es unten wächst - nee, nee. Viel ab geht, aber alles: niemals nicht!
Nur selten schneiden wir die Blütensträucher (Rose Bobby James, Geißblatt, Philadelphus, Zierquitte, Ranunkelstrauch, Spierstrauch) an der Grundstücksgrenze zu Nachbarn. Da wird mal ausgelichtet oder was zu arg in den Weg reicht gekappt. Und das ist mit Nachbars so abgesprochen
.
Lach - die haben sogar nach uns selber noch eine eigene Reihe Blütensträucher und Bäume (Blutpflaume und Felsenbirne - freu) gepflanzt.
Und sie freuen sich von ihrer Terrasse aus über die Blütenpracht der Bobby James auf unserem Pavillondach.
So sind die Gärten durch einen schmalen Weg voneinander abgegrenzt und jeder kann ihn gehen ohne dem anderen auf die Sonnenliege zu schauen.
Und da Nachbars wissen, dass ich Stadtkind bin und Garten immer noch übe, wird mir auch schon mal gesagt: "da müsstest Du mal, wenn....", oder auch "ne, lass das lieber, weil...."
Viele Fragen, die ich sonst hier stellen müsste werden mir von dort schon beantwortet.
Hier ist das nachbarschaftliche Verhältnis wirklich i.O.
Ich glaube, Du meinst eher den Beitrag von Jolantha und der Thuja.
Das finde ich schon heftig. Wenn mal ein bisschen Grün aus der Reihe tanzt/wächst gleich 'nen Spruch zu liefern
LG vom
Elkevogel
(bei der die Nachbarschaft wirklich gut ist)