Hagelschlag

Vita

0
Nein! Bitte nicht jetzt, nicht hier und nicht so!
Ok, ich weiß, es kann jederzeit im Sommer hageln, je nach dem wie hoch sich Wolken auftürmen und wie viele Luftschichten innerhalb einer wasserreichen Gewitterwolke kondensierende, gefrierende, steigende und wieder fallende Wassertröpfchen passieren, sich an Eiskristallen anlagern und zu immer größer werdenen Hagelkörnern zusammenballen. Wenn sie das windgetriebene Auf und das Schwerkraft bedingte Ab oft genug hinter sich bringen, erreichen sie unter "günstigen" Umständen eine erstaunliche Größe, bevor sie der Erdanziehung folgen müssen und zu Boden sausen.
Nach der Heißzeit ist nun Eiszeit.
Die Tomatenbeeren schlägt es herunter. Schade, aber alle durstigen Pflanzen brauchen jetzt Wasser.
Es blitzt und kracht.

Sieht nach einem nineteenth nervous breakdown für mich aus, wenn der Hagel nicht schleunigst nachlässt! Meine Tomaten! Gott, was habe ich mir dieses Jahr Mühe gegeben und wie stolz war ich auf meine Wonneproppen.
Es hagelt weiter und meine ergebene Gelassenheit wird gleich mit verhagelt. Wenigstens bleiben die unter dem Dachüberstand verschont ... hoffentlich!
-------------------
Hagel-1.jpg

Und um 18:00 wird's noch besser! Die Hagelklumpen sind größer als die meisten grünen Tomaten, fast tischtennisballgroß. Keine Chance für die Tomaten ohne Dach. Die Blätter meiner gehegten Pflanzen werden vom Trommelfeuer der Eisbrocken abgerissen und ihre Früchte fallen. Ob ich sie schon im Juli oder erst im August köpfen muss, diesen Gedanken darf ich mir schenken. Ich kann sie jetzt reichlich mit ihren eigenen frischen Blättern mulchen, worauf ich aus freien Stücken nie käme. Blätter, ganze Triebe, Blütenstände und junge Früchte liegen am Boden. 6 oder 7 Pflanzen sind nun geköpft, andere auf die Schlankheit gerupfter Schmaltiere halbiert. Von Japanese Black Trifele ist nicht mehr viel übrig, der Micro Groseilles fehlt ein Teil ihres größten Blüten-Wagenrads, Humboldtii besteht nur noch aus einem Stecken u.s.w.

Ob wir wieder keine Weintrauben bekommen, so wie im letzten Jahr, als es Ende Mai hagelte und alle Beeren vernichtet waren?
Auweia, nach meinem Auto gucke ich erst gar nicht. Das Eis stürzt vom Himmel, dass es nur so knallt. Die Böen biegen die Bäume. Tatütata auf der Straße.

Hagel2-1.jpg

Das kleine Früchtchen wollte mal eine große, dicke Fleischtomate werden!

Tapfer und unglücklich greife ich zur Schere und schneide die zerfetzten Frucht- und Blütenstände ab, die abgeknickten Früchte, die nur noch an einem dünnen Strang hängenden Blattstücke, die gebrochenen Triebe - ich höre auf zu zählen, wieviele es sind ... ich lege alles unter die Tomaten.
Mir steigen Tränen in die Augen.

Vita, doch etwas mitgenommen ...

• <schluchzschneuzschluck>
    Ich werde sie in Vita spezial und Bittersalz ersäufen - aber jetzt brauche ich zuerst selbst etwas flüssiges Nerventonikum ...
    So ein Käse!
    :(
    Vita

P.S.: Ich hoffe, der vorausgesagte Hagelfred wird nicht so "ergiebig" wie der Mensch-ärgere-Dich-doch-Fed ;)

• Ja, noch tut es sehr weh und ich brauche jede Menge Tröstung, Luna.
    Danke.
    Ich versuche es gerade mit den harten Sachen aus Kermits Drogenschrank, aber irgendein ein versoffenes Heinzelmännchen hat die harten Sachen dezimiert! Ah, da, doch, Williams Christ, die kann nicht schaden. Klingt auch so gesund nach Vita-minen und Bio ;)

Das Auto schaue ich mir morgen an. Es hat erst seit gestern einen nagelneuen Kühler ....

Prösterchen, Luna! Demnach hat es im Norden wohl nicht so gescheppert? Du wirkst noch ganz aufrecht, hilfreich und guter Dinge.

LG
    Vita, geknickt

Hier im Norden ist bis jetzt null Tropfen gefallen.
    Seit Wochen trocken.....Wüste Wüste Wüste

Schweden Geli`s Kamel klopft schon an der Gartentür an, es fühlt sich so heimisch hier oben........:D

• Auweia Vita, euch hat es ja richtig erwischt... so ein Sch****
    Hier sollte es eigentlich auch richtig scheppern, aber wir haben wohl Glück gehabt. Hoffentich ist es nicht gar so schlimm! :eek::eek::eek:

Gruß
    Okolyt

Hallo Vita,

oh, das tut mir leid. Ich fühle mit dir, du hast gehegt und gepflegt ..... und dann Hagel - schrecklich.

Vor vielen Jahren hab ich das auch schon erlebt, man könnte weinen.

Hier hat es nur wie aus Badewannen geschüttet. Keller vollgelaufen, zusammen mit den Nachbarn Wasser geschippt.

Liebe Grüße
    Edith :idea:

Uff, das ist schlimmer, Edith!
    Hier ist der Keller noch trocken.
    Nur macht einen der nasse Keller wohl nicht traurig, sondern ärgerlich.
    Kermit erzählt 'was von einem vollgelaufenen Rheinufertunnel in Düsseldorf, aber seine Zahl kann nicht stimmen ... 5 m hohes Wasser, nein, das kann nicht sein. Dann wären die Autofahrer ja alle ertrunken.

Jedes Jahr kann ich Hagel aber schlecht verknusen. Wir waren doch schon letztes Jahr betroffen, nicht so schwer wie in Krefeld , aber es reichte.
    2008 - Die Woche der Unwetter - Panorama, WDR.de

Unsichere Tunnel

Zuletzt bearbeitet:
    aber jetzt brauche ich zuerst selbst etwas flüssiges Nerventonikum ...

Ich schenk dir schonmal einen Fiski ein -willste Eis? Ohneee, das haste ja selber

Liebe Grüße
    Petra, die einen wundersamen Sommer erwartet

PS: bei uns sind heute 3 Tropfen Regen gefallen und der Heideboden ist wie immer, also knochentrocken

• Ich nähme fiski ohne Cubes, mit etwas Wasser, bitte ---- :D KEIN EIS! Kein rundes und kein eckiges, bitte!

Knochentrocken macht auch keinen Spaß ... aber besser als Irmelas Wackersteine von oben.

Edit:: Wohnt jemand in Essen? Dort soll es katastrophal gewesen sein. Dabei ging es nicht bloß um verhagelte Tomaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ach....petra war schneller....wollt dir auch grad fiski anbieten.

allerliebste vita....hier nimm....noch n schluck...

moz-screenshot-3.jpg
    trinken17.gif

gruß geli....die ihre tommis unter dach und fach hat

Ach du Arme, Vita, das ist schrecklich!
    Wenn man seine Babies so hegt und pflegt und über das eine Unwetter hinwegbringt und wieder hochpäppelt und dann ein noch schlimmeres kommt... zum Weinen!:(:(

Duhuuuu... ich hätte da noch einen "selbstgebrannten" Johannisbeerlikör,
    warte, ich schenk dir was ein, aber Vorsicht! Is sich ein Deifelszeich...*hikcs+ ;):D
    PROST! Auf alle Heilkräfte der Natur! :cool::cool::eek:

Hallo Vita, :eek:

du hast Recht, ein vollgelaufener Keller macht wütend. Ich hab gleich dies und das entsorgt und dann überlegt, was krieg ich jetzt? Einen Schreikrampf oder einen Heulkrampf? Ich habe mich für keinen entschieden und den Keller verlassen. Die Sache greif ich erst Mitte Juli wieder an. Muss mich jetzt nur noch damit befassen, meinem Vermieter einen Brieflein zu schreiben, denn das gibt jetzt eine Versicherungsangelegenheit.

Liebe Grüße
    Edith :idea:

• Oben Unten