Hässlicher Wall braucht ein neues Gesicht

Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hey,

habt ihr eine Idee für diesen schrecklichen Wall?
Momentan wachsen dort hauptsächlich Margeriten, Akelei und Flieder- natürlich auch Unkraut.
Voller Schatten.
 

Anhänge

  • IMG_7697.webp
    IMG_7697.webp
    500,5 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_7698.webp
    IMG_7698.webp
    453,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_7699.webp
    IMG_7699.webp
    414,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_7701.webp
    IMG_7701.webp
    477,3 KB · Aufrufe: 217
  • Hallo,

    als erstes würde ich mal sagen.alles rausmachen, damit du nur erstmal den Wall siehst wie er gteformt ist usw., dann solltest du schauen, was hast du sonst in deinem Garten und den Wall dementsprechend anpassen, auch überlegen solltest du ob viele Leute den Wall sehen...also ich finde etwas farbiges immer ganz schön..eine Vielfalt aus vielen verschiedenen Blumen.
    Oder wenn du darauf gar keinen Bock hast, dann setz / leg ein paar Steine darauf und hol dir ein paar Deko-Dinge vom Flohmarkt, irgendwas was grieisch, mediteran aussieht und verteil das ganze, dann müsstest du nicht den ganzen Wall bepflanzen oder du machst einen tollen Kräutergarten draus, dnan kannst du da auch solch ein paar griechisch, mediterane Accessoires beilegen und schon hat es was von Urlaub!
     
    Ach mir gefällt er eigentlich... schön naturbelassen und bisschen wild, passt doch zu deinem Namen :-)

    Wie wärs wenn du schattenverträgliche Frühlingsblüher dazutätest: Waldmeister, Krokus, etc. und dann auch noch auf der Wiese eine schöne Bärlauchzucht anlegst (davon kann man ja nie genug haben)?
    Ich täte da gar nichts machen, ausser vielleicht ne bequeme Bank hinstellen und ein Laternchen und mich dann dahin verziehen an heissen Sommertagen und den Schatten geniessen...

    glg susu
     
  • Du könntest eine niedrige Trockenmauer setzten, mit Mutterboden auffüllen und dann bepflanzen. Dann hättest Du einen vernünftigen Pflanzbereich sowie eine saubere Abgrenzung.
    Nur so eine Idee.;)
     
  • Der Tipp von OlliLisa ist Spitze! Die niedrige Trockenmauer gibt Struktur und die Pflanzbereiche sind besser zu pflegen. Schöne Pflanzen für den Schatten: Tränendes Herz - weiß ist besonders edel - Hosta, Christrosen, dazwischen Lilienzwiebeln und Narzissen. Wenn etwas mehr Farbe gewünscht wird sind die neuen Heuchera ganz toll. Die Trockenmauer kann mit preiswerten Bruchsteinen vom Steinbruch aufgesetzt werden.
     

    Anhänge

    • DSCF0103.webp
      DSCF0103.webp
      569 KB · Aufrufe: 261
  • Die niedrige Trockenmauer gibt Struktur und die Pflanzbereiche sind besser zu pflegen. ... Die Trockenmauer kann mit preiswerten Bruchsteinen vom Steinbruch aufgesetzt werden.

    Deine Trockenmauer sieht klasse aus. Kannst Du mir vielleicht verraten welche Außenleuchte du darauf stehen hast, sie gefällt mir sehr gut?
     
    Das sind insgesamt 6 Leuchten, die mein GG (ich finde sie etwas kitschig, aber den Nachbarn gefallen sie auch) oberhalb der Mauer installiert hat. Soviel ich weiß, sind die von Gar..´na. Wir hatten zu Anfang auch einen Wall aufgeschüttet und bepflanzt, doch die lieben Amseln hatten nichts anderes zu tun, als zu scharren, was das Zeug hält und außerdem lief das Giesswasser immer den Hang herunter.
    Seit wir die Mauer gesetzt haben, kann ich den Hang besser bepflanzen und vor allem im Winter sieht es richtig toll aus.
    LG von Hero
     
    Das sind insgesamt 6 Leuchten, die mein GG (ich finde sie etwas kitschig, aber den Nachbarn gefallen sie auch) oberhalb der Mauer installiert hat. Soviel ich weiß, sind die von Gar..´na.
    Danke, ich konnte sie finden. Sie werden als 3er Sets angeboten.
    Ich möchte auf einer Breite von ca. 10m 2-3 davon aufstellen. Was mich ein bißchen irritiert, ist, das sie mit 10 Watt angegeben sind. Ich denke das die Helligkeit nicht ausreichen wird, oder? Ich hätte gern eine Beleuchtung/Beleuchtungsstärke ähnlich der guten alten Glühbirne um die 40 Watt.
     
    Danke für eure Beiträge!

    Alles rausreißen kann ich nicht, der Flieder ist quasi der Zaun zum Nachbarn. Zumal Flieder ja eh immer wieder kommt.
    Allerdings weist er einige Lücken auf, vielleicht sollte ich an diesen Stellen die Wurzel beschädigen, damit dort neues Grün entsteht?!
    Vom Nachbarn wächst der Giersch immer rüber.

    Ich werde eine Mauer mit Steinen machen aber was ich sonst pflanzen sollte, damit es mal ordentlich aussieht weiß ich nocht nicht.
     
  • Die Lampen sollen doch nur etwas Licht in den Garten bringen. Wenn sie zu hell sind, siehts aus wie auf dem Fußballplatz.

    Hallo Kräuterhexi!
    Alles rausreißen ist eh nicht gut, dann mußt Du wieder neue Sträucher pflanzen. Durch eine niedrige Mauer bekommst Du mehr Pflanzfläche und in meinem 1. Beitrg habe ich einige Pflanzen notiert, die geeignet sind. Giersch läßt sich durch Abdecken mit schwarzer Folie oder Teppich-bodenresten bekämpfen. Auf der Grenze einen Streifen mit o.a. Materialien belegen.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten