häßliche Sichtschutzwand vom Nachbarn

Registriert
05. Aug. 2018
Beiträge
23
Huhu,

seit ein paar Wochen sind wir stolzer Gartenbesitzer und nach dem ganzen Umzugsstress können wir uns nun in Ruhe der Planung unseres Garten widmen.

Wir haben leider ein recht großes (bzw. langes) Problem. Unser Nachbar hat ca. 15m Scihtschutzwand (gerade neu und ungleichmäßig in duknelbraun gestrichen) und ca7m weiße alte Mauer von seiner Garage auf der Grundstückgrenze stehen.

In der Suchfunktion und auch bei Google habe ich wenig Ideen für so ein Problem gefunden, da dort immer davon ausgegangen wird, dass man einfach was zum Klettern dadran planzt. Das geht leider so nicht. Wir dürfen nicht direkt was zum Klettern dran pflanzen.

Wenn euch spontan was einfällt oder ihr selbst schon so ein Problem gelöst habt, schreibt doch kurz oder hängt ein Foto an! Wir freuen uns über jede Anregung!
 
  • AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Auf Deiner Seite könntest Du aber ein freistehendes Stahlseilsystem bauen, mit mehreren Stützen, und an den Seilen klettert halt entweder ne Lonicera oder einige Clematis, ne Rose, oder ne Trompete.

    Hast Du keinen Platz, um Dir so ein System zu bauen?

    Mach nen Foto von diesen Örtlichkeiten, damit man besser planen kann.
     
    AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Hässlich ist ein subjektiver Begriff. Offensichtlich sieht das der Nachbar anders. Es ist auch die Frage, was will man bauen, um nicht ständig des Nachbars Angesicht zu sehen? Sei froh, dass er etwas gebaut hat, so brauchst du nichts zu bauen.
    Pflanze ein paar schmale Büsche davor, oder wie schon geschrieben ein Gestell für Kletterpflanzen davor.
     
  • AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Hässlich ist ein subjektiver Begriff. Offensichtlich sieht das der Nachbar anders.
    Das muss dann aber auch der Threadstellerin zugestanden werden... ich selbst finde Sichtschutzwände auch potthässlich und stehe dazu. Natürlich kann man nichts dagegen tun, wenn der Nachbar sie aufgestellt hat, aber seine Meinung darf man ja trotzdem haben. ;)

    Ich selbst würde vor solch eine lange Wand (je nach Himmelsausrichtung und vorhandenem Platz) auch eine schmale Hecke oder blühende Sträucher pflanzen.
    Selbstverständlich ist das reine Geschmackssache, aber für mich sieht ein Garten der von Grün, Blüten, Laub umgeben ist einfach natürlicher und "organischer" aus als ein Garten, der eingemauert ist.

    In dem Ort, in dem meine Schwiegermutter lebt, will man solche Mauern jetzt verbieten, in dem Ort, in dem wir unser Haus gekauft haben sind Sichtschutzmauern und Sichtschutzzäune aus Holzplatten grundsätzlich nicht erlaubt (auch wenn die Gemeinde in einzelnen Fällen und alten Siedlungsstraßen mal zehn Augen zudrückt) - Entscheidung der Gemeinde.
    So unterschiedlich wird das an unterschiedlichen Orten gesehen und gehandhabt...
     
  • AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Es kommt darauf an, was ihr dort pflanzen wollt.
    Wenn nur Rasen gesät wird sticht euch die Wand dauernd ins Auge.
    Für eine Rabatte mit Koniferen, Rosen, Sträuchern und Stauden sind solche Wände ein idealer Hintergrund, der nicht mehr stört.
    Auch Obst in Form von Spindelbüschen, Beerensträuchern oder Tafeltrauben usw. kann dort gut wirken.
     
    AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Hallöchen,

    wir haben ein ähnliches Problem und haben uns nach Rücksprache mit unserem Gartenbauer dafür entschieden auf unserem Grundstück davor eine Hainbuchenhecke zu pflanzen. Diese soll wohl recht schnell wachsen und man kann sie gut in Form halten (auch recht schmal wenn man das möchte). Wichtig ist, dass man die gesetzlichen Abstände zur Grenze einhält beim pflanzen damit es nicht irgendwann zu ärger kommt. Die Hecke wird diesen Herbst bei uns gepflanzt ich kann dann gerne noch einmal berichten.

    Viele Grüße
     
  • AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Guten Morgen,

    vielen Dank für eure schnellen Tipps :)
    Anbei hänge ich ein paar Fotos.

    Bisher ist dort nur Rasen gesäht, früher gab es dort mal ein Beet. Die lange Seite müsste ja irgendwie unterbrochen werden. Vielleicht bietet sich ein Gemisch aus allen euren Vorschlägen an.

    Welche Erfahrung habt ihr mit Bambus? Den könnte man doch recht schmal anpflanzen, oder?

    WIN_20180806_10_30_26_Pro.jpgWIN_20180806_10_30_49_Pro.jpgWIN_20180806_10_30_19_Pro.jpg
     
    AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Ich habe mich mal durch die Gesetze und Verordnungen in NRW gelesen. Da habe ich folgendes gefunden:

    Die §§ 40 bis 44 (mindestabstände) gelten nicht für Anpflanzungen, die hinter einer geschlossenen Einfriedigung vorgenommen werden und diese nicht überragen; als geschlossen im Sinne dieser Vorschrift gilt auch eine Einfriedigung, deren Bauteile breiter sind als die Zwischenräume,

    Das heißt ich kann die gesetzlichen Mindestabstände von 0,5m bei langsam wachenden und 1m bei schneller wachsenden Pflanzen ignorieren, da es sich um eine geschlossene Einfriedigung handelt?
     
    AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Warum willst du schmal pflanzen - bei so viel Platz? Ein wenig RAsen könnt ihr doch sicher wegnehmen?
    Eine gemischte Blütenhecke wäre dort doch ideal.

    wilde Gärtnerin
     
    AW: häßliche Scihtschutzwand vom Nachbarn

    Hallo Janami,

    bei den Pflanzabständen kann ich dir rechtlich nicht weiterhelfen. Aber du solltest dran denken, dass du selbst hinter deinen Pflanzen hergehen können musst, wenn du etwas pflanzst, das geschnitten werden muss.

    Bei Bambus solltest du an eine Wurzelsperre denken (für den Nachbarschaftsfrieden am besten auch in Richtung deines Nachbarn) und dich mal informieren, welche Sorte wie stark wuchert und wie hoch wächst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • die wand ist eine garage und schon seit 1960. Ob genehmigungsfähig oder nicht. ich werde mich nicht mit den nachbarn anlegen, wenn ich nicht muss.

    Ihr habt schon recht Platz ist da. Und sicher auch für eine schöne rabatte. wir haben nur noch keinen geeigneten Platz für die terasse und rasen sollte fürs spielen übrig bleiben und evt noch etwas mit steinen Sand und Baumstämmen für die Kinder zum Spielen. Und wir brauchen ganz dringend noch Schatten irgendwoher, weil wir bis 15 Uhr außer dem bißchen an dem Holzzaun nichts schattiges haben... es wird also noch eine Aufgabe :)
     
    Es gibt doch schöne Pavillons mit Stoffdach, die seitlich entweder offen bleiben oder mit Vorhängen geschlossen werden können.
    Mit so einem Pavillon habt ihr sofort Schatten und einen schönen Hingucker.
    600 bis 800 Euro solltet ihr schon dafür ausgeben und darauf achten, daß er genügend Höhe hat wegen der Luftbewegung und auch groß genug ist, daß ihr auch mit Besuch dort reinsitzen könnt.
     
    Huhu, ich bins nochmal! Unser Plan steht :) glaube ich zumindest.

    Mithilfe von Drahtseilkonstruktionen möchte ich einen Geißblattsichtschutz erstellen. Ich dachte an 2 Unterberechungen mit einer Douglasieholzwand und an einem schönen Blumenbeet davor (mit Hortensie dark Angel), dass sich durch Naturstein vom Rasen absetzt. Direkt hinter dem Sichtschutz ist es auch recht schattig (es wächst dort auch nur noch Moos und unkraut).
    Vor die Kompostecke möchte ich einen alten Rhododendron (lila, mehr weiß ich leider nicht über ihn) pflanzen und als Bodendecker bienenfreundliches Durcheinander, so dass dort auch immer was nützliches blüht auch in rot bis lila). Hier habe ich aber noch keinen genauen Plan.

    Der Rhododendron ist vor 2 Jahren auf 1m runtergeschnitten worden, hat aber noch recht viel altes Wurzelwerk. Wieviel platz muss ich ihm geben?

    Und wieviel muss ich für die Hortensien einplanen? 1,5m Umfang?
     
    Vielleicht ein wenig spät, aber trotzdem noch meine Meinung:
    Ich finde die Wand gar nicht so sehr hässlich. Bevor ich viel Platz
    von der Spielwiese hergäbe, würde ich lieber die Grenze mit
    insgesamt 3-4 Solitärbüschen auflockern.
     
    Wir sind immer noch der Meinung, dass die Wand uns nicht gefällt. Aber zu spät ist es noch nicht. Wir beginnen mit einer Pflanzung erst dieses Jahr und wahrscheinlich werde ich auch nicht fertig, sondern nur einen Teil machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu? Gartengestaltung 4
    B Hohe Sichtschutzwand durch immergrüne Pflanze ? Gartenpflanzen 3
    T Helfen Akustikplatten beim Lärm vom Untermieter? Heimwerken 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Archiv 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Archiv 37
    M19J55 Abendrunde am 04.07.2024 vom M19J55 Gartenpflanzen 3
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 274
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27

    Similar threads

    Oben Unten