Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula

mruiss

0
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,

nach 2 Jahren des Lesens nun mein erster Thread hier im Forum.

In meinem Garten steht ein Baum (ca. 4-5 Meter hoch), den ich nunmehr im Herbst (Herbst, da er das gesamte Laub vor dem Winter abwirft) aufgrund seiner Größe zurückschneiden muss. Das Problem ist nur: Niemand konnte mir bislang sagen, um was für einen Baum es sich überhaupt handelt.

Von daher meine Bitte an Euch: Schaut Euch mal die Bilder an und macht mich ein wenig schlauer...

Vorab bereits vielen Dank für Eure Mühe!!!

_MG_5200.webp

_MG_5199.webp

_MG_5198.webp

_MG_5197.webp

_MG_5196.webp

P.S.: Hab den Thread eben schon inder Gartenpflege gestartet, wo er allerdings glaube ich nicht hingehört. Sorry für das Doppelposting.
 
  • AW: Wer kennt meinen Baum?

    Ich weiß, warum ich hier do gerne und oft lese...

    VIELEN DANK! Das passt.

    Hat vielleicht noch jemand Informationen zum Rückschnitt? Sie ist in den letzten Jahren sehr ausladend geworden und spendet nun ein wenig viel Schatten.

    Danke
     
  • AW: Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula

    einen ausgewachsenen Baum schneiden sehe ich fast immer kritisch. Denn zum einen geht die natürliche Wuchsform verloren und wenn man das als Laie macht, sieht der Baum danach so grauenhaft aus, dass man ihn auch gleich ganz roden kann.

    Auch schwächt das den Baum sehr, es bilden sich schwache Neutriebe, die leicht abbrechen und überhaupt nicht ins Kronenbild passen.

    Was genau hast du denn vor?

    Wenn es nur um den Schatten geht, könnte evtl. ein ausgebildeter Baumgärtner einzelne Äste nah am Stamm herausnehmen, so dass mehr Licht durchkommt. Wenn er insgesamt zu breit geworden ist, wird das Kronenreduzieren schwierig und häßlich.

    Möglicherweise reicht es ja schon, wen du den unteren Bereich wegnimmst und dadurch die Krone "hebst". Das sollte bei einem Trauerwuchs aber auch von einem Fachmann gemacht werden, mit ein paar Ästen abschneiden ist es nicht getan.
     
  • Zurück
    Oben Unten