Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula

mruiss

Neuling
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,

nach 2 Jahren des Lesens nun mein erster Thread hier im Forum.

In meinem Garten steht ein Baum (ca. 4-5 Meter hoch), den ich nunmehr im Herbst (Herbst, da er das gesamte Laub vor dem Winter abwirft) aufgrund seiner Größe zurückschneiden muss. Das Problem ist nur: Niemand konnte mir bislang sagen, um was für einen Baum es sich überhaupt handelt.

Von daher meine Bitte an Euch: Schaut Euch mal die Bilder an und macht mich ein wenig schlauer...

Vorab bereits vielen Dank für Eure Mühe!!!

_MG_5200.jpg

_MG_5199.jpg

_MG_5198.jpg

_MG_5197.jpg

_MG_5196.jpg

P.S.: Hab den Thread eben schon inder Gartenpflege gestartet, wo er allerdings glaube ich nicht hingehört. Sorry für das Doppelposting.
 
  • mruiss

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    2
    AW: Wer kennt meinen Baum?

    Ich weiß, warum ich hier do gerne und oft lese...

    VIELEN DANK! Das passt.

    Hat vielleicht noch jemand Informationen zum Rückschnitt? Sie ist in den letzten Jahren sehr ausladend geworden und spendet nun ein wenig viel Schatten.

    Danke
     
  • K

    kabelbinder

    Guest
    AW: Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula

    einen ausgewachsenen Baum schneiden sehe ich fast immer kritisch. Denn zum einen geht die natürliche Wuchsform verloren und wenn man das als Laie macht, sieht der Baum danach so grauenhaft aus, dass man ihn auch gleich ganz roden kann.

    Auch schwächt das den Baum sehr, es bilden sich schwache Neutriebe, die leicht abbrechen und überhaupt nicht ins Kronenbild passen.

    Was genau hast du denn vor?

    Wenn es nur um den Schatten geht, könnte evtl. ein ausgebildeter Baumgärtner einzelne Äste nah am Stamm herausnehmen, so dass mehr Licht durchkommt. Wenn er insgesamt zu breit geworden ist, wird das Kronenreduzieren schwierig und häßlich.

    Möglicherweise reicht es ja schon, wen du den unteren Bereich wegnimmst und dadurch die Krone "hebst". Das sollte bei einem Trauerwuchs aber auch von einem Fachmann gemacht werden, mit ein paar Ästen abschneiden ist es nicht getan.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    R Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon Gartenpflanzen 4
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    R Geranie und Hänge-Petunie: im Wintergarten oder draußen? Gartenpflanzen 1
    R Hänge-Petunie im Wintergarten und Abendsonne? Gartenpflanzen 1
    Blacky30 Balkonfrüchte, Hänge Erdbeeren ect. Obst und Gemüsegarten 16
    mona Irgendwie hänge ich zwischen den Jahreszeiten fest Small-Talk 18
    traumfee75 hänge minipetunien Stauden & Gehölze 5
    P Hänge-Blutbuche Gartenpflanzen 7
    T Steile Hänge - wie stützen / Rasen säen? Gartenpflege 2
    Marcel Hänge-Nelken Samen Grüne Kleinanzeigen 3
    XJPaul Eingewachsene Eisenkette in Buche: was tun? Gartenpflanzen 10
    R Sichtschutz? Immergrün, trocken, sonnig, unter Buche? Gartenpflanzen 1
    A 1 Jährige Buche Erziehen Laubgehölze 1
    dschoermanizer Buche muss geschnitten werden... Laubgehölze 6
    kungfu Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen? Gartenpflanzen 2
    H Schädlinge an der Buche - kann einer helfen? Gartenpflanzen 3
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    billymoppel Trauer- und Freude Rosen 20
    L Trauer Garten neu gestalten Gartengestaltung 10
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    Paliabella Trauer um unsere Tiere Haustiere Forum 22

    Similar threads

    Oben Unten