Habaneros

Catwoman1

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
91
Guten Morgen Ihr Lieben,

da das Wetter hier nicht mehr so dolle ist (nachts so um die 5 Grad) werde ich wohl meine Habaneros (orange und rot) im Garten heute abernten. Mein Pflänzchen vom Balkon hat noch viele Blüten und Fruchtansätze. Mal schauen, ob ich die in der Wohnung weiterwachsen lassen kann.
Habe die ersten Habas in Honig eingelegt, damits etwas die Schärfe nimmt. Leider habe ich keine Ahnung, was ich (außer evtl. Trocknen) noch mit denen machen kann. Hat schon mal jemand Harrissa von Habaneros gemacht oder hat sonst ein leckeres Rezept?
 

Anhänge

  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 65
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Da will mich doch jemand neidisch machen. Ich hatte auch Habaneros im Garten, die wurden mir allerdings von Hard-Core-Läusen gefressen. Die Überreste versuche ich gerade zu retten und habe sie liebevoll eingetopft und ins Haus verfrachtet. Mal schauen, was draus wird. Ich werde ihr mal Deine Fotos zeigen, damit sie weiß, was ich von ihr will:grins:

    Sollte ich dann wirklich mal in die Situation kommen und nicht mehr wissen wohin damit, dann werde ich zu "Chefkoch" surfen:)
     

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Ui, schöne Habaneros!

    Ich hab mal eine Hähnchenpfanne gemacht, in der ich eine Habi verwendet hab:

    Hähnchenbrust, rote Paprika und Frühlingszwiebeln kleinschneiden, dann etwas Ingwer und eine halbe Habanero kleinhacken (die Menge ist natürlich beliebig, mir reichte die Schärfe einer halben für dieses Gericht).
    Erst Hähnchenstücke kräftig anbraten, dann Hitze runterschalten (auf 2, wenn 3 das Maximum ist), Paprika, Zwiebeln und Habanero dazu und mit dunkler Sojasauce, Cumin, Korianderpulver und mildem Currypulver würzen, nach zwei Minuten eine kleine Dose Kokosmilch (höchstens ca. 160 ml) dazukippen und einmal kurz richtig aufkochen lassen, bis das Wasser etwas verdampft ist und die Kokosmilch bindet (macht sie dann von allein).
    Dann ab auf den Teller und dazu chinesische Nudeln oder Basmatireis.:)
     
  • Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hihihi, endlich mal jemand neidisch auf mich, ähm meine Habas :grins:
    Wow, was sind das denn für Läuse http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/31.gif? Die sind dann aber sicher gegen alles resistent!
    Sollen deine Habas denn auch gelb/orange werden? Sonst könnte ich noch ein Bild von meinen roten einstellen (*neidischmachversuch*) (sind aber nur 2 rote dran bisher.
    Mjammjam, schmatz, sabber, Hähnchenpfanne! http://www.smileygarden.de/smilie/Food/essen26-001.gif
    Aber leider wird man dabei im besten Falle nur 1/2 haba los. Habe beim "Chefkoch" auch schon geschaut. Da sind die meisten Rezepte nur mit den "langweiligen" Chillies ;).
    Vielen Dank für eure Tips. Werde mal versuchen, Harrissa mit frischen Habas zu machen. Hoffentlich vertragen sich die Gewürze mit dem besonderen Haba-Geschmack.
    Versuch macht kluch :grins:.
     
  • Similar threads

    Oben Unten