Habanero

tigrib

Mitglied
Registriert
10. Okt. 2006
Beiträge
53
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr erstmalig extra für meinen Sohn "Habanero" angebaut. Angeblich soll der besonders scharf sein. Im Sommer ist er ganz toll gewachsen, aber leider nicht reif geworden. Jetzt habe ich ihn im Wohnzimmer stehen, die ersten Früchte sind reif - aber überhaupt nicht scharf!
Habe ich da was falsch gemacht oder etwa verkehrten Samen erwischt?

Gruß Birgit
 
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Woher hast du das Saatgut denn und wie sehen die Pflanze und ihre Früchte aus? Es gibt Habanero-Züchtungen ohne Schärfe (NuMex Suave oder Aji Dulce z.B.), aber dass du gerade die erwischt hast, halte ich doch eher für unwahrscheinlich.
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich tendiere zum "falschen" Samen.
    Ich hatte Samen einer im lezten Jahr gekauften "sehr scharfen" Pflanze ausgesät, und die Pflanzen waren recht unterschiedlich: vom "Gemüsechili" bis zum "Raketenbrenner", aber grundsätzlich waren die meisten durchschnittlich scharf.
    Ich kann also nur sagen, dass sich die Pflanzen je nach Saatgut verschieden entwickeln: ich habe im (Kalt)-Gewächshaus immer noch Pflanzen, die scharfe Früchte tragen. Allerdings denke ich dann auch, dass man bei speziellen Sorten auch sortenreines Saatgut (H1???) braucht.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Danke für Eure Antworten.

    Der Samen war "meine erste ebay-Errungenschaft"!
    Mein Sohn mag sehr scharfen Peperoni und ich wollte dem "Söhnchen"(26 Jahre") eine Freude machen. Habe extra nach scharfem Peperoni gegoogelt und war happy, welchen ersteigert zu haben!
    Jetzt habe ich aber 2 Planzen sibirischen Hauspaprika - der ist guuuuuuut!

    Gruß Birgit
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Bei eBay bekommst du alles mögliche aber leider selten wirklich das, was im Angebot steht. Ich vermute du hast keine Habanero-Samen bekommen, ob in betrügerischer Absicht oder schlicht aus Unwissenheit des Verkäufers sei dahingestellt (gerade bei den sehr scharfen Chilisorten wird viel Schindluder betrieben). Leider habe ich kein Saatgut mehr zum tauschen übrig, aber wenn du interessiert bist kann ich dir einige gute Onlineshops für Chili-Saatgut emfpehlen oder ein paar Leute zum tauschen vermitteln.
    Die Sibirier sind nicht übel, aber Habaneros musst du dir noch ungefähr 100 Mal schärfer vorstellen. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten