Hab auch Kirschbaumprobleme

Hallo!

Ich habe mir für meinen Balkon letzten Herbst ein Säulenkirschbäumchen gekauft.
Jetzt lieben es ausser mir auch noch ein paar schwarze ekelige Läuse. Ich war schon bei der Baywa und habe mir Raps-Spruzit gekauft, aber ich glaube die freuen sich jedes mal auf eine Dusche :rolleyes:

Papa´s Gartennachbarin hat auch die gleichen Kirschbaumprobleme, haben die dieses Jahr einfach nur gerne Schädlinge, oder gibt es auch resistentere Kirschen?

Darunter ist sogar Lavendel angebaut, also eigentlich dürften keine Läuse dran sein. Ich habe jetzt nur Angst, denn die Kapuziner spitzen schon! Nicht dass sich die da auch noch ansiedeln. Das wäre ärgerlich.

Wer hat erfahrung im Läuse-bekämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

wer hat keine Erfahrung mit Läusen??

Ich hatte sie jetzt auch wieder an 2 Bäumen. Dieses Jahr bevorzugen sie anscheinend
    Kirschbäume. Einmal hatte ich sie auf dem Kirschbaum Morellenfeuer und jetzt
    habe ich sie vor 2 Tagen auf meinem Minikirschbaum (Sauerkirsche), aber keine
    Säulenform, entdeckt.

Also, ich habe sie einfach mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Habe jedes einzelne
    Blatt genommen und dann natürlich nicht so stark gespritzt, dass die ganzen kleinen
    noch grünen Kirschen abfliegen. Also immer schon vorsichtig spritzen. Irgendwann
    sind sie es leid und wandern dann ab.

Obstbäume spritze ich übrigens nicht mit einem Giftzeugs, weil wir das Obst auch
    noch essen möchten. Eigentlich spritze ich sonst nur mit Pilzschutz und dann nur
    die Nektarinen bzw. Pfirsiche gegen Kräuselkrankheit.

Liebe Grüße

Smartinchen:)

Das mit dem Schlauch werde ich testen!
    Ich habe zwar nur Balkon, habe mir aber einen Schlauch zugelegt, den ich im Gäste-WC anschliessen kann.

Spritzen tu ich normal auch nicht, aber Raps ist ja Biologisch. Kostet auch das Spritzerl 10 €!

• Hallo,

wenn Du in die SuFu nach Blattläuse schaust findest Du jede Menge Tips.

Die gute alte Schmierseifelösung tut nach wie vor gut funktionieren - Billig, ungiftig, funzt!

SG,
    Mark

• @Rhoener55 Die funzt immer, aber das Problem ist bei mir der Balkon, unter Kirschbaumens ist Lavendel für meinen abendlichen Tee und die doofe Lösung geht mit Waschen kaum ab. Hast du schon mal Lavendeltee mit Schmierseifenlösung getrunken :-)))
    Spaß bei Seite, die Schmierseifenlösung klebte überall fest - trotz abdecken.
    Aber jetzt denke ich hab ich die dinger im Griff. Ich habe sie so wie Smartinchen sagte dann noch mit dem Schlauch gewaschen, jetzt denke ich mal, sind se weg.
    Meine Nachbarin gegenüber sagte mir heute, daß bei ihr Paterre überall Läuse sind. Also ist das Läuseproblem wohl bei uns in der Anlage.

Ich dachte die kommen nur wenns zu nass ist -? Na ja vielen Dank auf alle Fälle für die Tips.

• Zurück
    Oben Unten