Hab auch Kirschbaumprobleme

Morgaine

Neuling
Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe mir für meinen Balkon letzten Herbst ein Säulenkirschbäumchen gekauft.
Jetzt lieben es ausser mir auch noch ein paar schwarze ekelige Läuse. Ich war schon bei der Baywa und habe mir Raps-Spruzit gekauft, aber ich glaube die freuen sich jedes mal auf eine Dusche :rolleyes:

Papa´s Gartennachbarin hat auch die gleichen Kirschbaumprobleme, haben die dieses Jahr einfach nur gerne Schädlinge, oder gibt es auch resistentere Kirschen?

Darunter ist sogar Lavendel angebaut, also eigentlich dürften keine Läuse dran sein. Ich habe jetzt nur Angst, denn die Kapuziner spitzen schon! Nicht dass sich die da auch noch ansiedeln. Das wäre ärgerlich.

Wer hat erfahrung im Läuse-bekämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Hallo,

    wer hat keine Erfahrung mit Läusen??

    Ich hatte sie jetzt auch wieder an 2 Bäumen. Dieses Jahr bevorzugen sie anscheinend
    Kirschbäume. Einmal hatte ich sie auf dem Kirschbaum Morellenfeuer und jetzt
    habe ich sie vor 2 Tagen auf meinem Minikirschbaum (Sauerkirsche), aber keine
    Säulenform, entdeckt.

    Also, ich habe sie einfach mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Habe jedes einzelne
    Blatt genommen und dann natürlich nicht so stark gespritzt, dass die ganzen kleinen
    noch grünen Kirschen abfliegen. Also immer schon vorsichtig spritzen. Irgendwann
    sind sie es leid und wandern dann ab.

    Obstbäume spritze ich übrigens nicht mit einem Giftzeugs, weil wir das Obst auch
    noch essen möchten. Eigentlich spritze ich sonst nur mit Pilzschutz und dann nur
    die Nektarinen bzw. Pfirsiche gegen Kräuselkrankheit.

    Liebe Grüße

    Smartinchen:)
     

    Morgaine

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Das mit dem Schlauch werde ich testen!
    Ich habe zwar nur Balkon, habe mir aber einen Schlauch zugelegt, den ich im Gäste-WC anschliessen kann.

    Spritzen tu ich normal auch nicht, aber Raps ist ja Biologisch. Kostet auch das Spritzerl 10 €!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    wenn Du in die SuFu nach Blattläuse schaust findest Du jede Menge Tips.

    Die gute alte Schmierseifelösung tut nach wie vor gut funktionieren - Billig, ungiftig, funzt!

    SG,
    Mark
     
  • Morgaine

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    @Rhoener55 Die funzt immer, aber das Problem ist bei mir der Balkon, unter Kirschbaumens ist Lavendel für meinen abendlichen Tee und die doofe Lösung geht mit Waschen kaum ab. Hast du schon mal Lavendeltee mit Schmierseifenlösung getrunken :)))
    Spaß bei Seite, die Schmierseifenlösung klebte überall fest - trotz abdecken.
    Aber jetzt denke ich hab ich die dinger im Griff. Ich habe sie so wie Smartinchen sagte dann noch mit dem Schlauch gewaschen, jetzt denke ich mal, sind se weg.
    Meine Nachbarin gegenüber sagte mir heute, daß bei ihr Paterre überall Läuse sind. Also ist das Läuseproblem wohl bei uns in der Anlage.

    Ich dachte die kommen nur wenns zu nass ist -? Na ja vielen Dank auf alle Fälle für die Tips.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hab auch mal wieder ne Frage... Gartenpflanzen 3
    Zuckertonne ich hab leider auch keinen Namen , schnief Wie heißt diese Pflanze? 5
    momolucymonty Ich hab dich lieb und du mich auch ??? Haustiere Forum 3
    amaryllis5 ...hab da auch noch was aus meinem Urwald... Wie heißt diese Pflanze? 9
    Werder Bremen Hab da auch mal `ne Kohlrabi-Frage Obst und Gemüsegarten 5
    DocPepper Ich hab hier auch einen mir unbekannten baum Wie heißt diese Pflanze? 11
    Radischen ich hab auch son Baum im Garten Wie heißt diese Pflanze? 18
    Romilda Auch seltsame Eier hab...;) Schädlinge 1
    kmh1412 Auch noch eine kleine Tomatenfrage hab Tomaten 12
    Mausle Gartentiere - Jaaa, hab ich auch Haustiere Forum 10
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33

    Similar threads

    Oben Unten