Haare für Vögel

• Bei unseren Nestern sieht man auch immer welches meiner Pferde die bevorzugen :)

Das Winterfell der Pferde liegt auf unserem "Heukompost" - da holen die sich das gerne weg. Allerdings werfe ich Schweif- und Mähnenhaar in der beginnenden Brutzeit weg oder grab sie ein, damit die Vögel da nicht rankommen - eben wegen der Gefahr sich zu erdrosseln oder sich so ein Vogelbaby dran aufspießt, da die doch sehr fest sind.

• Vögel können sich mit langen Haaren in Nestern erhängen

Hallo zusammen,

wurde ja schon erwähnt
    - bloß kein langen Haare - egal welcher Art -den Vögeln zum Nestbau lassen !
    Allenfalls ca. 5-6 cm kurz geschnittene.
    Solche kurzen Wildtierhaare werden ja auch von Waldvögeln/Meisenarten für Nester benutzt.

Es haben sich schon einige Alt- und Jungvögel die Füße mit langen Haaren abgeschnürt oder gar an den Hälsen erhängt !
    Z.B. lange Pferdehaare in Schwalbennestern.

VG
    Swift_w

Ich hab noch ne Kiste mit Holzwolle, die taugt dann bestimmt auch nicht zum anbieten oder....?
    Die ziehen mir die immer aus den Tontöpfen aber die ist ja auch so fest....

• Hallo Stupsi,

stell die Kiste mit Holzwolle mal lieber weg.
    Sie Vögel finden schon genug "gängiges" Nistmaterial in der Natur.

Holzwolle hab ich z.B. einmal in unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern probiert. Die Segler kamen mit diesen harten Kringeln nicht klar - weg damit.

VG
    Swift_w

Gut dann lass ich das danke.
    Ich wollte mal dieses Jahr was anbieten weil die Meisen immer meine Tapete im gekippten Fenster anknabbern, keine Ahnung ob die das nun zum Nestbau nehmen oder wegen dem Kalk darunter....????

Hab jetzt schon Vogelsand rausgestellt da ist ja Kalk drin aber sie fangen schon wieder an....

Hallo Stupsi,

schon mal daran gedacht vorübergehend einen Fliegengitterrahmen
    außen vor dem Fenster anbringen zu lassen ?

VG
    Swift_w

Ist aber immer wieder interessant .
    Wie jedes Jahr lege ich den Boden unter dem Gewürzlorbeer miteiner Kokosmatte aus . Darüber liegt ein Vlies , welches auch die Matte bedeckt.

Heute nun fanden wir im ganzen Garten verteilt , Stücke der Kokosmatte . Vorgeholt unterm Vlies und in Einzelteile zerlegt ....aber wir durften die gleichen Räuber wie die letzten Jahre zuvor beobachten ...Unsere Rabeneltern :grins:

• Kapha leg sie doch gleich in den Garten :grins:
    Vielleicht sollte ich mir davon was besorgen aber nehmen wohl nur die Raben oder?

Swift: Fliegengitter mag ich nicht aus anderen persönlichen Gründen, würde helfen ja aber wie gesagt...
    Ich leb damit jetzt schon Jahre, man gewöhnt sich an alles :d

• Nachdem sich unsere Katzen, die elendigen Faunenverfälscher, hin und wieder mal einen Vogel schnappen, kriegen die Federtiere - quasi als Lastenausgleich - alle gesammelten Katzenhaare, die wir regelmäßig vom Sofa abbürsten, kostenlos für die Erstausstattung ihrer Nester zur Verfügung gestellt.
    :p

Hallo Rentner, hallo zusammen,

jawohl - so wollen wir Vogelschutz, Ausgleichsmaßnahmen und Rücksichtnahme von Katzenfans erleben. :cool:

VG
    Swift_w

Swift: Fliegengitter mag ich nicht aus anderen persönlichen Gründen, würde helfen ja aber wie gesagt...
    Ich leb damit jetzt schon Jahre, man gewöhnt sich an alles :d

Hallo Stupsi,

Off topic:
    Und wenn Du nen Rahmen mit Fliegengitter nur zeitweise verwenden würdest ?
    Halt im Frühjahr bis es Meisen kapiern und nicht mehr kommen;
    und zur Mücken/Wespenzeit im August. Das machen wir auch so nur im Sommer.

VG
    Swift_w

DAs ist bei uns letztes Jahr auch passiert. Weil ich meine langen Haare immer Katzenklo wiedergefunden habe (in den Hinterlassenschaften, die dann wie Ketten aussahen), habe ich angefangen mir die Haare draußen vorm Haus zu Bürsten. Die Sperlinge haben die dann wohl gesammelt und damit ihr Nest ausgepolstert. Habe ich aber da noch nicht gemerkt. Aber irgendwann habe ich mich gewundert, warum der eine Vogel immer am Einflugloch des Nistkastens sitzt. Tja, der hatte sich eins der Haare um den Fuß gewickelt und hat dadurch wohl ne stressbedingte Herzattake bekommen. :(

Sehr traurig. Seit dem passe ich genau darauf auf, dass alle Haare in den Müll kommen.
    Das mit den Katzenhaaren und Wäscheflusen werde ich den Piepmätzen dieses Jahr mal anbieten. Geht ja jetzt bald los...

Die weiche Unterwolle meines Hundes wurde immer dankend angenommen. Allerdings "finden" sie es irgendwie nicht mehr.. wo legt ihr die Büschel aus? Früher haben sie mir die aus den Balkonkäten gemopst.. im Garten habe ich noch nicht den optimalen Platz gefunden.. ein Vogelhäuschen habe ich nicht und somit auch keine "trainierten" Vögelchen

:confused:

Obwohl mein Kater hinterher immer nicht so recht begeistert ist.

Zum Wohle der Vogelwelt
    Pit, ich werde mir demnächst schwer überlegen, ob ich nochmal auf deine Links klicke! :mad:Jetzt hatte ich das deplorable Vieh endlich vergessen, da läuft es mir hier wieder über den Weg ... :(:(:( Was für ein blöder Züchter hatte so eine blöde Idee? :schimpf:

Nimm es nicht ganz so tragisch.

Wer strickt der armen Katze eigentlich mal ein Jäckchen? Bäume und Laternen werden ja schon bestrickt

http://rsweinsberg.de/aktuell/projekte/MUM/_files/Strick4.jpg

Die Katzenhaare werden von den Vögeln wohl aus Rache genommen.

Hundehaare, obwohl ja viel weicher, nehmen sie nicht.

Hab ich ausprobiert und in ausrangierten Zitronennetzen in die Bäume gehängt.

Dieses hochwertvolle Hundemohair wurde ignoriert! Also kann sich das Annehmen der Katzenhaare nur um einen Racheakt im günstigsten Fall um die Anerkennung von Wiedergutmachung handeln.

....Bäume und Laternen werden ja schon bestrickt
    Sowas Bloedes gibt es bei uns auch.....

Ich habe mich auch erschrocken, als ich das Katzenbild sah! WER tut den armen Tieren das an??
    Das muessen doch ganz Perverse sein?! :mad: Kia ora

Anhänge

• IMG_5579v.JPG
      IMG_5579v.JPG
      141,3 KB · Aufrufe: 247
    • IMG_5583 v.JPG
      IMG_5583 v.JPG
      140,8 KB · Aufrufe: 209
    • IMG_5585 v.JPG
      IMG_5585 v.JPG
      203,1 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_5587v.JPG