Danke für die Antwort.Hatte meinen Gurkensamen am 23.01.12 in Minigewächshäuser gesteckt und auf die Fensterbank gestellt (Saladin,Gerlinde,Dominica,Flamingo).Bestimmt waren sie für mein geheiztes GW.Einige Pflanzen waren am 28.02 12 dann 6cm hoch.Habe sie danach ins GW bei 20 Grad gestellt.Dort wachsen sie jetzt bedeutend schneller und werden auch kräftiger und breiter.Auf der Fensterbank muß man sehr auf direkte Sonneneinstrahlung aufpassen (Südseite).Bei geöffneten Mini GW sind mir mehrere Pflänzchen verbrannt.
Baue mir jetzt im GW eine Beleuchtung ein (Tageslichtlampen,welche ich mit Supererfolg bei der Geranienüberwinterung benutze).Wollte ja eigentlich jetzt schon größere Pflanzen zum Einpflanzen im GW haben.
Wann sollte man morgens diese Lampen einschalten und abends wieder aus? Sollte man an trüben Tagen sie ganztägig einschalten?
Dort ziehe ich auch meine Pflanzen fürs Freiland.Auf alle Fälle werden sie dort kräftig und nicht so dünn wie auf der Fensterbank.
Wenn sie dann im April zu groß sind, stelle ich sie zu meinen Geranien mit Tageslichtbeleuchtung und 10 Grad. Dann wachsen sie nur langsam weiter bis zu den Eisheiligen.
Wer hat bei so einer Pflanzenaufzucht Erfahrung?Der Strompreis steht nicht im Vordergrund.
Wahrscheinlich müßte ich schon Anfang Januar die Pflanzen vorziehen,um im April zu ernten.
Würde mich über nützliche Hinweise sehr freuen.Wer hat Erfahrung in dieser Art?
Tschüß manfredo19