Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen

Ja die schmeckt sehr gut, eher so halb Melone halb Gurke, sind nur so schnell verschwunden im Mund die kleinen Dinger :)
Hier kommen auch immer ganz kleine Insekten (Tippe auf Wilde Wespen oder so was) die die bestäuben weil die so kleine Blüten haben.

• Ich hab die Pflänzchen jetzt mal umgetopft, hoffe das ist ok?

Anhänge

• 23E11D07-A4E3-4FF2-8606-8DE5201D661B.jpeg
      23E11D07-A4E3-4FF2-8606-8DE5201D661B.jpeg
      433 KB · Aufrufe: 177
    • CDD7A999-A946-49DD-80D5-1145284F3238.jpeg
      CDD7A999-A946-49DD-80D5-1145284F3238.jpeg
      339,8 KB · Aufrufe: 171
    Hallöchen,
    meine Gurkenkerne sind noch in dernTüte.

Am Wochenende werde ich die Salatgurken für das Gewächshaus machen und um den 10.April
    die Freilandeinleger.

Pikieren mache ich nicht, die kommen gleich in Töpfchen mit Humusreicher Erde.
    Einleger 3 Samen, Salatgurke einer,

Gurken brauchen viel Nahrung und Wasser wennes soweit ist, aber vor allem von Anfang an warme Füsse.

@ Nadininger84

Besorg dir Baueimer (20 Ltr). Mist und Kompost gut durchmischen und die Pflänzchen wenn sie Fuss gefasst haben in deinen Töpchen dann in die Eimer.

Die Eimer unten mit Löchern versehen damit die Pflanzen nicht ertrinken.

Vorsicht bei Kompost aus einer Kompostieranlage !

• Kompost aus einer Kompostieranlage würde ich niemals kaufen.

Warum? In einer Kompostieranlage werden u.a. sämtliche Küchenabfälle aus Haushalten gesammelt.
    Im Grunde ja nichts Schlechtes. Aber was sich dazwischen befindet. Viele Leute sortieren schlecht und werfen ihre Abfälle samt Plastetüte und sonst. Verpackung in die braune Tonne, z.B. alten Joghurt samt Becher. Und das landet dann alles mal im Kompost, schön zerkleinert. Und solchen Kompost will ich nicht.
    Übrigens, kommt Kompost aus der Anlage auch zu den Bauern auf den Feldern. Und das ist hier ein großes Problem. Die Verunreinigung unserer Feld mit Plaste ist ein neues Problem, das gleich nach der Verschmutzung der Meere kommt. Einige werden denken, dass ich übertreibe. Nein. Ich habe mir das nicht ausgedacht.

Kompost kann jeder selbst produzieren. Auch wer nur auf dem Balkon gärtnert, kann einen Teil seiner Bioabfälle in großen Töpfen selbst unterarbeiten.

Mülltrennung - Was Plastik in der Biotonne anrichtet

• Schau mal gründlich, wenn du hast mit Lupe, ob du irgendwelches Krabbelgetier siehst.
    Irgendwie fürchte ich, dass du Ärger mit Spinnmilben haben könntest.

Puh sonnig wars schon sehr. Warm naja aber dann für die Pflanzen wohl zu warm...
    ich hatte noch 2 andere draussen denen fehlt nichts