Hallo Stellinchen,
aus meiner allerdings noch nicht sehr umfangreichen Erfahrung, die sich auf dieses mein erstes Gärtnerjahr stützt, kann ich dir folgendes sagen:
1. Kübel scheinen kein Problem darzustellen. Da ich viel zu früh mit der Anzucht begonnen hatte, musste ich meine ersten beiden Pflanzen in Kübeln lassen. Das hat recht gut funktioniert, zumindest bei der einen, die ich erst in den wirklich nicht mehr kalten Tagen rausgestellt hatte. Das bringt mich zu Punkt 2:
2. Die scheinen es wirklich gerne seeehr warm zu mögen. Die bereits in den kalten Tagen (aber kein Frost mehr) auf die Terrasse gestellte Pflanze mickert nach wie vor. Die hat wohl was abbekommen, während die andere wuchs wie´s Donnerwetter. Die zum gleichen Zeitpunkt ins Land gebrachten Tomaten fanden das hingegen super und sind extrem kräftig geworden. Warm ja, aber nicht heiß, da werden sie schnell gestresst. Zumindest, wenn man sie an Stäben zieht (liegend ist das kein Problem für sie)
3. Die saufen wie blöd, ist aber auch logisch, schließlich müssen sie große, stark wasserhaltige Früchte ausbilden. Stimmt, sind absolute Schluckspechte!
4. Viel Düngung ist erforderlich. Das hab ich mehrfach gelesen und ich hatte den deutlichen Eindruck, dass sie jede Handschaufel voll Kompost mit einem Wachstumsschub danken. Stimmt auch... habe eine gekaufte, auf dem Label steht: 2 x wöchentlich düngen. Habe ihr jetzt ein Langzeit-Düngestäbchen gegönnt.
5. Tja, das mit Wind und Regen weiß ich nicht genau. Meine beiden frühen Pflanzen, die in den Kübel sind, sehen ziemlich verrissen und teilweise löchrig und fleckig aus. Ich hatte hier im Forum schon deshalb gefragt, aber keine Antwort bekommen. Ich VERMUTE aber, dass das bei viel Wind entsteht. Ob es den Ertrag mindert, kann ich nicht sagen, ich hab ja keinen Vergleich. Ob sie Regen mögen oder nicht lässt sich auch nicht wirklich sagen, da es in den vergangenen 8 Wochen hier insgesamt etwa 6 Stunden geregnet hat...
Vielleicht helfen dir ja meine Erkenntnisse ein wenig. Ingesamt würde ich sagen, Gurken sind ganz geeignete Anfängerpflanzen, aber brauchen viel Wärme, somit nur bei Vorhandensein eines entsprechenden Aufstellortes empfehlenswert.
Viele Grüße
Diana