Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen?

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
17
Hallo,
ich habe mir vor 4 Wochen ein Juwel Hochbeet gekauft und eine Gurkenpflanze hineingesetzt. Sie wächst und gedeiht auch prächtig. Allerdings wird sie größer als gedacht (ist mein 1. Gartenjahr, ich lerne noch :D) und jetzt hängt sie über die Schneckenkante des Hochbeetes hinüber und ich habe Angst, dass mir dadurch jetzt quasi über die Gurke die Schnecken ins Hochbeet hineinkriechen. An der Gurkenpflanze hängen schon 3 Gurken in Essiggurkengröße. Kann ich die Gurke jetzt noch auf meinen abgetragenen Kompost umpflanzen. Es wäre ca. nur 1m weiter weg, die Bedingungen quasi gleich, nur nicht mehr Hochbeet. Oder riskiere ich, dass die Pflanze dann beleidigt ist?

Grüße
Gartenbienche, die heute ihrer allerstes Gartengucke geerntet hat und superstolz drauf ist :)
 
  • Hallo Gartenbienchen.

    Ich würde die Pflanze nicht mehr umsetzen, da die Wurzeln schon zu groß geworden sind und die Pflanze Schaden nehmen könnte. Warum ziehst Du sie nicht einfach in die Höhe? Einfach ein einfaches Gerüst bauen und sie Gurkenranken daran festbinden. So ein Gerüst würde ich aus Reisig oder Weidenruten bauen und auch nur mit Schnurr festbinden.

    LG Blitz
     
    Hallo Blitz,
    ich hab die Gurke schon ein einem 1m hohen Gerüst ranken, aber sie hat sich mittlerweile auch schon am Nebengerüst wieder heruntergerankt und mehr Platz ist im Hochbeet nicht, darum die Idee.
    Vielleicht schaue ich morgen beim Gärtner ncoh nach einem Höheren Rankstab. Meine schönen Gurken die dranhängen möchte ich nämlich ungern opfern ;)

    Danke für die schnelle Antwort und grüße an das süße Meerschweinchen auf deinem Avatar (ich hab auch 3 Stück) :)
     
  • Wenn der Kompost nur 1m daneben ist dann leite die Ranke doch einfach darüber mit einem Stab/Stock so bekommt sie keinen Kontakt mit dem Boden (wegen Deiner Sorge mit den Schnecken)?
     
  • Similar threads

    Oben Unten