AW: Gurken-Zöglinge
Ich hab ein paar kleine Gürkchenpflänzchen, haben erst ein richtiges Blatt nach den Keimblättern. Da ich nix mehr im Haus will, stehen jetzt auch die kleinen Anzuchttöpfchen mit den Gürkchen im Folienhaus, nur sind die jetzt so von der Sonne verbrannt (mei dabei scheint die so selten!), also die Keimblätter und das erste Blatt sind so ziemlich weiss, also komplett ausgebleicht, es kommt ein zweites Blatt, im Moment noch schön grün. Jetzt meine Frage, erholen die sich noch, oder lohnt da nicht mehr zu hoffen, also am Verwelken oder Vertrocknen sind die Blätter nicht, nur wie gesagt sehr weiss:d
Dann hab ich noch andere gekaufte Gurkenpflanzen, auch noch sehr klein, aber immerhin schon mehr als 2 richtige Blätter, die kommen aber irgendwie auch nicht in die Puschen. Weiss auch nicht so recht, wann ich die umpflanzen soll. Brauchen Gurken es eher warm? Sie sollen nämlich an die Schuppenwand, muss ich noch ein Rankgitter ranmachen und im Moment hat es bei uns tagsüber max. 18°. Ich frage mich einfach, ob es sinnvoller ist, sie lieber jetzt dorthin zu pflanzen und sie gewöhnen sich schon von klein auf an ihre schweren Bedingungen (windig, kalt) oder sie erst im Folienhäuschen wachsen lassen und hoffen, dass wenn sie grösser sind, besser mit den Bedingungen zurecht kommen?
LG, Marlis