Gurken-Zöglinge 2013

Meine waren 3 Tage unter Vlies und ihnen - und den Schnecken - bekam es gut.
Alle die nicht von den Schnecken abgefressen wurden leben noch.

Leider sind 1/3 den Schnecken zum Opfer gefallen.

• UPS ok dann Pflanze ich sie morgen raus. Und stell sie in den Halbschatten. Aber denen geht es noch gut im Wohnzimmer :) bei uns hat es fast nur geregnet gehabt deshalb hab ich sie nicht raus schön ist es erst seit 2-3 Tagen. Hoffen wird das es so bleibt.
    Ich hatte Bedenken weil sehr viele schreiben das sie ihr Gurken verloren haben und ein zweites mal muss ich das nicht haben ;)

Grüße und danke euch!

Ich mache immer Schatten mit Vlies. Man muss ihn eben nur als eine Art Baldachin aufspannen, dass die Luft drunter geht. Dann macht Vlies Schatten, ohne die Temperatur in die Höhe zu treiben.

• Meine Gurke hat Läuse. Schuld sind die Ameisen, die unter ihr wohnen. Ich hab genau beobachten können, wie die munter die Gurke rauf und runtermaschieren um zu den Läusen zu gelangen... :rolleyes:Gegen die Ameisen hab ich jetzt Mineralpulver gestreut, die Gurke wird mit ein wenig Hexenbräu eingenebelt...

• Ich hab auch schon überall Läuse .... gehabt

• Bohnen
    • Gurken
    • Rhabarber
    • 2 Kirschbäume
    • 1 Apfelbaum
    • Fingerhüte
    • Himbeeren
    • Jostabeeren
    • Johannisbeeren
    • Stachelbeeren
    • Kartoffeln im Eimer
    Ich hab die meisten Läuse mit einem harten Wasserstrahl abgespritzt und spätestens nach der 2. Behandlung blieben sie lausfrei.

Nur an den Himbeeren hab ich noch ein paar Läuse aber soweit reicht mein Wasserschlauch nicht.

Fener noch sind die Triebspitzen einer Kirsche tief schwarz vor Läusen trotz 4 Wasserbehandlungen.

Wasser abspritzen hilft meistens ... aber leider nicht immer:(

Mir ist heute eine Gurke bei starkem Wind abgebrochen - ca. auf 40 cm Höhe...

Die Gurke wird aber sicher Seitentriebe bilden und weiter aufstrebend wachsen oder?

• Nicht alle Gurken machen dies. Einfach mal abwarten.

Ich vermute dass du dennoch noch was ernten kannst, selbst wenn diese nicht neu austreibt. Du könntest auch versuchen nochmal Gurken zu säen.

Mit säen bin ich durch für dieses Jahr... Die eigenen sind mir alle aufmal eingegangen. Da bin ich schon gefrustet genug gewesen - jetzt noch der Bruch dazu... aber ich habe gerade nochmal die Bruchstelle angeschaut. Da scheint sogar schon sich ein neuer Trieb anzukündigen. :grins:

Ich werde es machen, wie du es sagst - abwarten und hoffen!

Ich hab über 60 Einlegegurken ausgepflanzt. 20 davon sind komplett von Schnecken abgefressen worden. Von diesen 20 treiben bilang auch mindestens 3 nochmals aus.

• ja eindeutig ich habe ein erhebliches Schneckenproblem. In der NAcht hab ich 26 Schnecken gekillt.

Vermutlich habe ich die letzten 2 Jahre das Schneckenproblem zu sehr vernachlässigt.

• tataaaaaaa

eine gekaufte veredelte zu 4,50€

da isse drin mit eigenen pflücksalat. tomaten leider noch gekaufte

Hmm Lecker .... Sory das ich etwas genacht habe, aber ich konnte mich nicht bremsen;)

Meine erste Gurke braucht auch nur noch ein paar Tage.

Noch gedeihen meine Gurken incl der Veredelten :)

Anhänge

• P1040864.webp
      P1040864.webp
      92,6 KB · Aufrufe: 94
    • P1040865.webp
      P1040865.webp
      177,9 KB · Aufrufe: 135
    Hallo, hier mal mein Gurkenupdate,

die Balkonbuben wachsen wie man es sich wünscht! Die Freiländer durften vor 4 Wochen ins Beet und ungefähr die Hälfte davon sind leider eingegangen. Interessanterweise sind viele Stengel unten abgebrochen. Wind oder auch meine Ungeschicklichkeit beim pflanzen. Frage mich aber schon, ob sie sehr labil waren... normalerweise müssen die das doch aushalten. Lustigerweise wachsen sie manchmal trotzdem weiter ;) also hab ich letzte Woche die eingegangenen mit neuen ersetzt... nächste Woche schau ich mal nach, ob sie es wenigstens geschafft haben...

Grüße,
    Max

Anhänge

• P1120325.webp
      P1120325.webp
      403 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_7047.webp
      IMG_7047.webp
      208,6 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_7040.webp
      IMG_7040.webp
      154 KB · Aufrufe: 108
    Bei meiner Zuchini ist der Stängel nachweislich von einer Schnecke duchgebissen worden evt bei Dir auch?

Gestern hab ich die erste Gurke geerntet:

Gurken Frucht.webp

Noch nicht ganz reif aber lecker;)

Hier ist mal die Sammlung meiner Gurken.... Ich hoffe sie sind nicht zu eng gepflanzt:

IMG_1015.webp

• Zurück
    Oben Unten