Gurken werden gelb

Pepino, vielleicht ist da ein Erklärungsansatz dabei! (y)

Ich muss - unabhängig davon - zugeben, dass mir persönlich die Gurken 1-3 auf dem obigen Foto schon "zu reif" wären, die rechte Gurke (und besser noch etwas kleiner) hätte für mich das richtige Reifestadium zum Ernten.
Aber das ist natürlich Geschmackssache. :lol:

• Pepino, da käme eigentlich nur die ausgelaugte Erde in Frage. Die Gurkenpflanzen haben kurz nach der Pflanzung einen Langzeitdünger für Gurken und Tomaten bekommen und einmal habe ich bisher nachgedüngt. Habe mich an die Packungsanweisung gehalten, bin aber immer nicht sicher wie lange Langzeitdünger wirklich wirkt. Zu kalt kann nicht sein, hatten es hier in Hamburg noch nie so lange durchgängig warm, auch nachts war es nie wirklich kalt. Zu nass fällt auch raus, da achte ich sehr drauf, auch keine Staunässe.

Lauren, die gelben Gurken gefallen mir auch nicht. Das war ja grad die Frage, warum die so gelb sind und ob sie tatsächlich überreif sind, wenn alle anderen Gurken an der Pflanze bei gleicher Größe grün sind. Dann war es vielleicht doch, wie Pepino meint, zu wenig Dünger.

Danke euch jedenfalls für's Mitdenken :pa: und wünsche ein schönes Wochenende.

Es werden aber auch nicht alle Gurken an einer Pflanze gleich groß. An der größe alleine brauchst dich nicht orientieren. Für mich sieht sie auch eindeutig überreif aus.

• Genau das meine ich auch nach wie vor. Für Printos wären die für meinen Geschmack eindeutig zu groß und überreif.
    Auf Nährstoffmangel würde ich angesichts dessen, wie Pflanze und Früchte aussehen, weniger tippen (auch wenn Gurken natürlich einen hohen Bedarf haben und man ordentlich düngen sollte).

• Zurück
    Oben Unten