Gurken- und Zwiebelfrage

Heho werte Gründaumen,

als "Anfänger" in Sachen Nutzpflanzenpflanzer habe ich ein paar Fragen.

Zum einen ziehe ich bei mir Zuhause 2 Snackgurkenpflanzen. Die wachsen super und blühen schön, eine weibliche Blüte konnte ich schon bestäuben und die Gurke wächst.
Nun finde ich aber an beiden Pflanzen nur noch weibliche Blüten und keine männliche, so dass ich die 10-20 Blüten nicht befruchten kann und damit keine Gurken entstehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, vllt. auch vor der Saat männliche Blüten zu forcieren, oder bin ich da quasi hilfslos dem Schicksal ausgeliefert? :D

Zweite Frage: Ich habe zum Spaß eine Zwiebel aus dem Supermarkt in die Erde gedrückt, die zu lange lag und schon gekeimt hat. Ich habe keine Ahnung wie sich Zwiebeln vermehren. Kann es sein, dass sich in einer größeren Knsopse, wo auch die kleinen Blüten entstanden sind, neue mini-Zwiebeln entwickeln? Das sieht irgendwie so ulkig aus.
Büld:
WP_20160601_001.webp

Danke schonmal für eure Hilfe :)

• Hi, hab mal gesehen das Gurken gezüchtet werden speziell nur mit weibl. Blüten, ich glaube die sind selbst befruchtend und müssen gar nicht bestäubt werden.
    Vielleicht hast du so eine Pflanze erwischt?

Diese kleinen Brutzwiebeln kannst du essen oder einlegen oder aussäen wie Steckzwiebeln dann wachsen daraus dicke Zwiebeln.

Huhuu,
    leider verwelken bzw. sterben die Gurkenansätze ab, die nicht befruchtet werden, so dass da keine Gurken entstehen. :/
    Die eine Gurkenpflanze hat in der Tat nur weibliche Blüten, die andere hatte 2 männliche, scheint jetzt aber auch nur noch weibliche zu bekommen.

Die kleinen Zwiebeln sind noch recht fest, ich trau mich gar nicht so richtig, da dran rum zu ziehen. x)

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. :)

• Zurück
    Oben Unten