Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.450
Das klingt ja super :D ich hätte bitte gerne auch so einen pflanzenversierten Bruder... besser noch: zwei pflanzenversierte Brüder - wie euch. Das wäre wirklich lustig. Ihr wollt mich nicht adoptieren..? :zunge::ROFLMAO:
Nein, Scherz beiseite, aber bissel neidisch bin ich schon :paar: habe selbst keine Geschwister, und wenn ich welche hätte wäre noch lange nicht gesagt, dass sie meine Pflanzenleidenschaft teilen würden... da habt ihr beiden wirklich großes Glück miteinander. :paar:

Grundsätzlich kenne ich die Pflanzen schon, Michi, hab sowohl Gurken als auch Zucchini und Kürbis schon mehrfach angebaut und hätte eigentlich gedacht, dass ich sie einigermaßen unterscheiden könnte.
Gut, Zucchini hätte ich sicher erkannt. Kürbis, meine ich eigentlich auch, und auch Gurke... nur... mit Melonen habe ich tatsächlich nahezu keine Erfahrung - die Minnesota Midget ist die Einzige, die ich bisher angebaut habe.

Falls es da also allgemeine, grundlegende Kriterien gibt wie man z.B. ein Gurkenblatt sicher von einem Melonenblatt unterscheiden kann etc, bzw. umgekehrt... falls ein Bildervergleich da was hergeben würde... wäre ich schon interessiert. 👍
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ihr wollt mich nicht adoptieren..? :zunge::ROFLMAO:
    Klar, wollt schon immer 'ne Schwester... :verrueckt:
    habe selbst keine Geschwister,
    Das ist schade. So ein Bruder ist schon was tolles. ;)
    und wenn ich welche hätte wäre noch lange nicht gesagt, dass sie meine Pflanzenleidenschaft teilen würden...
    War es bei uns auch nicht. Hätte auch nie erwartet, dass er dieses Interesse entwickelt. Sein Ding sind die Obstbäume, da ist er der Fuchs. Davon hab ich null Plan. :D Und er hat kein Plan vom Gemüsegarten. Man ergänzt sich also ... ;)
    mit Melonen habe ich tatsächlich nahezu keine Erfahrung - die Minnesota Midget ist die Einzige, die ich bisher angebaut habe.
    Die Golden Midget wär noch ein Muss. Das wär das Gegenstück als Wassermelone.
    Falls es da also allgemeine, grundlegende Kriterien gibt wie man z.B. ein Gurkenblatt sicher von einem Melonenblatt unterscheiden kann etc, bzw. umgekehrt... falls ein Bildervergleich da was hergeben würde... wäre ich schon interessiert. 👍
    Ja, also wie beschreib ich das:

    Melonen haben tendenziell mehr so rundliche Blätter:


    Gurken mehr so kantige:


    Wassermelonen so filigrane...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Taxus, einen Bruder, der genauso pflanzenverrückt ist, habe ich. Leider wohnt er viel zu weit weg von mir. So kann sich meist nur jeder auf Distanz für den anderen freuen, wenn die Ernte gut wird. Dass wir zusammen gärtnern, ist selten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Dass wir zusammen gärtnern, ist selten.
    Das ist sehr schade, aber dennoch habt ihr euch :paar:
    Mal sehen wie sich das bei meinen Kindern entwickelt, manchmal arbeiten/spielen sie ganz einträchtig im Garten, das sind schon sehr schöne Momente :giggle: und natürlich hofft man als Mutter oder Vater darauf, dass sich das später einmal fortsetzen könnte.......
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Zumindest beim Essen kann ich eins sagen: Meine Küche heute ist dem ähnlich, was Mama früher gekocht hat. Also schwäbisch und deftig. :LOL:

    Wenn ich mit meiner Mutter Rezepte studiere, in nem Buch oder Zeitschrift, dann haben wir meist ein Auge für die gleichen Rezepte.

    Insofern bin ich schon überzeugt, dass es Kinder prägt, was sie auf den Tisch bekommen. Und gerade deswegen ist es doch so schön, wenn dein Töchterchen so ein Tomaten-Fan ist.

    Und was das Garten-Hobby anbelangt, ich denke da wurde der Impuls bei mir auch in der Kindheit gesetzt. Fraglich, ob ich auf dieses Hobby gekommen wär, wenn meine Eltern damals nicht den Gemüsegarten gemacht hätten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Taxus Baccata Zumindest beim Essen kann ich eins sagen: Meine Küche heute ist dem ähnlich, was Mama früher gekocht hat. Also schwäbisch und deftig. :LOL:

    Wenn ich mit meiner Mutter Rezepte studiere, in nem Buch oder Zeitschrift, dann haben wir meist ein Auge für die gleichen Rezepte.

    Insofern bin ich schon überzeugt, dass es Kinder prägt, was sie auf den Tisch bekommen. Und gerade deswegen ist es doch so schön, wenn dein Töchterchen so ein Tomaten-Fan ist.

    Und was das Garten-Hobby anbelangt, ich denke da wurde der Impuls bei mir auch in der Kindheit gesetzt. Fraglich, ob ich auf dieses Hobby gekommen wär, wenn meine Eltern damals nicht den Gemüsegarten gemacht hätten.
    Bisher habe ich die Erfahrung so nicht gemacht...ich habe es gehaßt, in den Garten meiner Eltern zu müssen...und habe aus der Not heraus mit dem Gärtnern angefangen...auf der Grundlage des Buches "Rat für jeden Gartentag"...
    Meine Tochter hat im Haushalt geholfen, um nicht in den Garten zu müssen...und kocht und lebt heute komplett international...ißt bei mir zwar gerne deutsch...fängt aber schnell an...für uns "anders"zu kochen.

    Vielleicht ist das so, weil für mich Garten und Kochen kein Hobby war..das hat sich erst geändert, als wir nach 1989 plötzlich große Supermärkte bekamen, jederzeit alles kaufen konnten und festgestellt haben, die Tomaten aus eigenem Anbau sind nicht zu übertreffen..

    Aber zurück zum Thema...Erstmals habe ich Paprika, die wachsen nicht weiter....jede Pflanze hat so 3-4 grüne Früchte...sollten die Pflanzen ständig weiter wachsen und Blütenstände bilden?...
    Dann sind die Gründe sicher zu magere Erde und daß sie im Schatten der Tomaten stehen...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @mahatari ich denke es hat in erster Linie damit zu tun ob man muss oder nicht, Kinder und Jugendliche lehnen Zwänge meist ab - als Erwachsener bewertet man die Sache neu und kehrt dann entweder doch zum Gelernten zurück oder bleibt bei der Ablehnung.
    Ich zwinge meine Kinder deswegen zu nichts und lebe ihnen eher vor, dass mich die Dinge, die ich tue, begeistern :freundlich:
    Sie können diese Begeisterung also teilen, müssen es aber nicht. Bisher läuft es eigentlich sehr gut - alles, was uns vorher von wohlmeinenden Menschen prophezeit wurde, dass die Kinder ablehnen würden, ist nicht eingetreten sondern sie finden es toll.
    Eine gewisse Veranlagung bringt ein Mensch natürlich genetisch auch mit auf die Welt, und das ist wahrscheinlich dann das Quäntchen Glück, ob das Interesse der Kinder durch Vorleben eigener Passion zu wecken ist oder eben nicht.
    Wenn es nicht so wäre, würde ich es aber auch nicht schlimm finden. Meine Kinder sind ja nicht meine Klone und müssen nicht exakt dieselben Dinge toll finden, die ich toll finde. 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @mahatari ich denke es hat in erster Linie damit zu tun ob man muss oder nicht, Kinder und Jugendliche lehnen Zwänge meist ab - als Erwachsener bewertet man die Sache neu und kehrt dann entweder doch zum Gelernten zurück oder bleibt bei der Ablehnung.
    Ich zwinge meine Kinder deswegen zu nichts und lebe ihnen eher vor, dass mich die Dinge, die ich tue, begeistern :freundlich:
    Sie können diese Begeisterung also teilen, müssen es aber nicht. Bisher läuft es eigentlich sehr gut - alles, was uns vorher von wohlmeinenden Menschen prophezeit wurde, dass die Kinder ablehnen würden, ist nicht eingetreten sondern sie finden es toll.
    Eine gewisse Veranlagung bringt ein Mensch natürlich genetisch auch mit auf die Welt, und das ist wahrscheinlich dann das Quäntchen Glück, ob das Interesse der Kinder durch Vorleben eigener Passion zu wecken ist oder eben nicht.
    Wenn es nicht so wäre, würde ich es aber auch nicht schlimm finden. Meine Kinder sind ja nicht meine Klone und müssen nicht exakt dieselben Dinge toll finden, die ich toll finde. 😉

    Wir mussten auch nie im Garten mit anpacken - und es hat Zeiten gegeben, wo ich mich, wenn die Eltern in den Garten fuhren, von dort in den nächsten Wald verkrümelt habe, und erst zur vereinbarten Zeit wieder zurück war. Unsere Eltern haben in der Zeit dann im Garten gearbeitet und ich habe gemerkt, dass es ihnen immer Freude geemacht hat. Sie haben selbst Pflanzen ausprobiert, manches als für unseren Standort nicht tauglich nach ein paar Jahren verworfen (oder Wühlmaus und Co sorgten halt dafür, dass man sich von verabschieden musste, wie die zwei Apfelbäume und die Birne, die es auch mal gab.)

    Wir durften im Garten immer auch ausprobieren, und irgendwann wurde es spannend. Mein Bruder hat einen Teich ausheben dürfen, ich hatte bald mein eigenes Beet, und habe schon früh meine Vorliebe für duftende Pflanzen ausleben dürfen. Es musste nicht produktiv sein, dafür gab es genug andere Flächen.

    Irgendwann habe ich den Gemüseanbau interessant gefunden, auch dass man durch die Dinge, die man anbaute, steuern konnte, was es später zu essen geben würde. (Wer keine rote Bete sät, muss das Zeug auch nicht irgendwann im Übermaß essen. Hat lange gedauert, bis ich sie mochte. Heute liebe ich rote Bete und habe meinem Vater auch schon Saatgut für gelbe Bete angeschleppt.)

    Leider hat unser oberer Garten keinen Wasseranschluss. Zucchini haben wir zwar jahrelang angebaut, Kürbisse auch, aber - um wieder aufs Threadthema zurückzukommen - Gurken und Melonen hatten wir nie. Jetzt, wo es warm genug für die Melonen wäre, reicht das Wasser nicht mehr, dabei wären Melonen etwas, das ich wirklich gerne mal ausprobieren würde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Habe ich das ausgesät?🤔
    IMG_6760.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube auch das die so aussehen soll, habe sie gesät, aber es kommen keine Früchte
    Ja, ich habe im Netz geschaut und verglichen. Dann frage ich mich, was die andern Früchte sind. Ich habe nur Petit Gris de Rennes und Oranje Ananas. Aber vielleicht sind bei der Oranje Ananas ja unterschiedliche Zeichnungen möglich.
    Lässt Du die Melonen einfach wachsen, oder entspitzt Du die Triebe?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, ich habe im Netz geschaut und verglichen. Dann frage ich mich, was die andern Früchte sind. Ich habe nur Petit Gris de Rennes und Oranje Ananas. Aber vielleicht sind bei der Oranje Ananas ja unterschiedliche Zeichnungen möglich.
    Lässt Du die Melonen einfach wachsen, oder entspitzt Du die Triebe?
    @Tubi
    Diese eine Pflanze und Sorte entspitze ich.😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Mein namenloses Gewächs macht irgendetwas "zucchiniartiges"... sehr komisch... was das wohl wird..?

    20230724_205902.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich habe keine Ahnung, was ich da angebaut habe. Aber es war Melone und es war reif. In der Kiste unten rechts.
    IMG_6969.jpegIMG_6957.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, aber den kenne ich nicht und habe ihn noch nie angebaut... und gegessen wurde er hier auch noch nie (so dass zufällig Samen verteilt worden sein könnten.)
    Rätselhaft, sehr rätselhaft... :unsure:
    Wie hieß denn dieser Kürbis, bei dem man nur die Kerne verwendet.? Hattest du den nicht im Anbau?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wiecheißt denn dieser Kürbis, bei dem man nur die Kerne verwendet.? Hattest du den nicht im Anbau?
    Eigentlich auch nicht 😅 der Ölkürbis - ich dachte es letztes Jahr, aber dann war es doch ein anderer Kürbis dessen Kerne auch ganz normal eine Schale hatten. (War eine vertauschte Baumarktpflanze, meine eigenen waren zusammengefressen worden.)

    Ich finde es ja schon witzig... ziehe ich mühsam selbst Kürbispflänzchen vor, lassen die Schnecken kein Blättchen übrig. Aber dieser Wildwuchs... mitten am Boden in freier Wildbahn... den hat keine angerührt. :roll:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Feigenblattkürbis?
    @Tubi und @Taxus Baccata
    Feigenblattkürbis hat ähnlichen Blätter wie eine Feige , ich habe ihn letztes Jahr gehabt sie sind farblich auch anders, ich habe noch 2 im Keller liegen, die haben eine extrem harte Schale, deswegen kann man sie so gut Lagern, daraus macht man diese Engelshaarkonfitüre
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi und @Taxus Baccata
    Feigenblattkürbis hat ähnlichen Blätter wie eine Feige ,
    Ja, das weiß ich. Ich hatte ihn schon. Ich meinte nur wegen der Fruchtform.
    ich habe ihn letztes Jahr gehabt sie sind farblich auch anders, ich habe noch 2 im Keller liegen, die haben eine extrem harte Schale, deswegen kann man sie so gut Lagern, daraus macht man diese Engelshaarkonfitüre
    Meiner war damals leider nicht ausgereift. Die Kulturzeit ist zu lang für unserer Klima hier.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Vielleicht hat sich der Kürbis, den wir letztes Jahr hatten mit etwas von den Nachbarn verkreuzt. Schade dass man nicht weiß ob es essbar wird. Ausprobieren werden wir es wohl nicht, ist mir zu kritisch. Vielleicht wird es wenigstens dekorativ..?
    Glaube, ich probiere es nächstes Jahr mal mit Zierkürbissen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Wieso willst du es nicht probieren @Taxus Baccata ?
    Ich würde vorsichtig anschneiden und schauen, ob es bitter ist. Wenn nicht, sollte es ja essbar sein.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Hm, aber den kenne ich nicht und habe ihn noch nie angebaut... und gegessen wurde er hier auch noch nie (so dass zufällig Samen verteilt worden sein könnten.)
    Rätselhaft, sehr rätselhaft... :unsure:

    Brauchst du auch nicht - reicht schon was veredeltes, dafür wird doch immer ein Feigenblattkürbis verwendet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Brauchst du auch nicht - reicht schon was veredeltes, dafür wird doch immer ein Feigenblattkürbis verwendet.
    Ja, aber wie soll sich die Veredelungsunterlage vom letzten Jahr hier vermehren..? :fragend:
    Die Blätter sehen auch ganz anders aus als von einem Feigenblattkürbis - soweit ich das vom Foto her beurteilen kann.....die sehen auf allen Fotos rundlich aus, hier ganz normal spitzig...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber wie soll sich die Veredelungsunterlage vom letzten Jahr hier vermehren..? :fragend:
    Die Blätter sehen auch ganz anders aus als von einem Feigenblattkürbis - soweit ich das vom Foto her beurteilen kann.....die sehen auf allen Fotos rundlich aus, hier ganz normal spitzig...
    Warte doch erstmal ab, was da wächst.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Woran könnte es denn liegen, dass so viele kleine Melonen bei mir abfallen?
    Also es sind wirklich befruchtete Blüten, nicht nur das weibliche Kügelchen. Man sieht schon, dass es mal eine Melone werden will. So von der Größe her wie ein unteres Fingerglied.
    Und dann werden sie gelb und fallen ab.
    Gedüngt werden die 3 Pflanzen, wobei da auch die Blätter gerade etwas schwächeln.
    Kann das auch an der schlechten Witterung liegen?
    Denn angefangen hatten sie mal gut und aus den 3 Pflanzen haben es auch schon 7 Melonen in ein größeres Stadium geschafft.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Woran könnte es denn liegen, dass so viele kleine Melonen bei mir abfallen?
    Also es sind wirklich befruchtete Blüten, nicht nur das weibliche Kügelchen. Man sieht schon, dass es mal eine Melone werden will. So von der Größe her wie ein unteres Fingerglied.
    Und dann werden sie gelb und fallen ab.
    Gedüngt werden die 3 Pflanzen, wobei da auch die Blätter gerade etwas schwächeln.
    Kann das auch an der schlechten Witterung liegen?
    Denn angefangen hatten sie mal gut und aus den 3 Pflanzen haben es auch schon 7 Melonen in ein größeres Stadium geschafft.
    Dann hast du eh schon die Antwort - wie quasi jedes Fruchtgemüse, können Melonen nicht zu viele Früchte gleichzeitig versorgen, hat sie aktuell mehr, als wie sie schafft, dann wirft sie die restlichen ab (bzw. bildet mal für eine gewisse Zeit gar keine weiblichen Blüten).
    Die zuletzt sehr schwierigen äußeren Bedingungen werden ihr übriges getan haben.
     

    Gemüsegarten1

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    20
    Hat von euch schon jemand Erfahung mit der Birnenmelone / Pepino ?

    Habs dieses Jahr durch Zufall gesehen und ausprobiert habe 4-5 Zweige mit 3 Früchten dran, die Früchte werdern immer Ovaler . Ab wann reifen die Früchte ab?
     

    Anhänge

    • 1000005378.jpg
      1000005378.jpg
      536,2 KB · Aufrufe: 45

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hat von euch schon jemand Erfahung mit der Birnenmelone / Pepino ?

    Habs dieses Jahr durch Zufall gesehen und ausprobiert habe 4-5 Zweige mit 3 Früchten dran, die Früchte werdern immer Ovaler . Ab wann reifen die Früchte ab?
    Da haben wir gerade im Thread für Nachtschattengewächse drüber geschrieben. Schau mal dort.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Die Oranje Ananas haben wir erst heute essen können.
    Sie hatte dann noch mehr orange Flecken als gestern und war leider überreif.
    Also, wenn sie noch jemand anbaut, glaube @Golden Lotus , achtet drauf. Beim ersten umfärbenden Flecken ernten!

    Heute habe ich eine Petit Gris de Rennes geerntet
    Petit ist die jedenfalls nicht. Sollte auch heute gegessen werden. Aber wir haben schon zwei Melonen gegessen.
    IMG_7518.jpegIMG_7507.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten