Gurken machen schlapp - Wetter?

Hi @ginasgarten, ein Blatt mit Stiel oder mehr ?
kuck mal hier Beitrag 190 ist ein Video und Beitrag 210 hab ich ein Foto gemacht von einem Steckling

• Nachtrag für @Galileo ….. natürlich nicht ALLE Blätter abmachen. 2-3 kleinere Pro Steckling waren noch dran. Aber das hast du dir sicher schon selbst gedacht! 🥴
    In Sachen Gemüse-Stecklinge bin ich Voll-Laie – Meine Gurken haben weder Verzweigungen, noch Seitentriebe – hab vermutet, dass ein Blatt allein nix wird, deshalb die vorangegangene Frage.

In Sachen Stecklinge bin ich Voll-Laie – Meine Gurken haben weder Verzweigungen, noch Seitentriebe – hab vermutet, dass ein Blatt allein nix wird, deshalb die vorangegangene Frage.
    Geht mir in gewisser Weise genau so. Mit dem Anbau von irgendwas habe ich ja auch erst kürzlich begonnen. Vorher keine Möglichkeit/kein Interesse. Und selbst wenn man schon jahr(zehnte-)lang Pflanzen pflegt, das Gemüse ist noch mal eine Kategorie für sich. Da gibt es soooo viel zu beachten! Ich Taste mich halt langsam ran und mache nur die Arten, die sich lohnen, teuer sind wenn man sie kaufen muss, wenig Arbeit machen oder wenig Platz brauchen. Kartoffeln z.B. werde ich nicht anbauen!

Unsere Gurken machen Seitentriebe erst ab einem gewissen „Alter“/Grösse. Kopfstecklinge von der Spitze gehen auch, aber da gibt es halt dann nur 1 Steckling pro Mutterpflanze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage habe ich noch, für mich.als Entscheidungshilfe, bezüglich der Zucchini. Ich habe keine Lust mehr immer wieder dem Mehltau hinterher zu laufen.
    Raus damit und was anderes - z.b. Mangold - säen oder wird das vielleicht auch nix mehr?

Zucchini werde ich nur im Freiland anbauen.
    Diese Zucchini binde ich unter dem Flieder hoch – da hat sie etwas Regenschutz
    Zucchini 25-06-19*04*Black Beauty.webp Zucchini 25-06-19*03.webp Zucchini*25-08-02*01.webp Zucchini*25-08-02*.webp

• Zurück
    Oben Unten