Gurken binden?

Hallo

Ich habe Gurken angepflanzt und sind schon ca 30 cm hoch gewachsen.Jetzt strecken sich (wie beim Kuerbis) seitwaerts 2 lange immer laenger werdende Triebe raus die nach halt suchen.meine Frage muss ich bei der Gurke einenStab einstecken damit sie sich halten kann oder legt sie sich von selber auf den Boden wie beim Kuerbis
Vielen Dank zum voraus

Stephan

• Normalerweise brauchst du Dir da nichtmehr viel Mühe um Deine Gurken machen. In unseren Breiten endet die Gurken-Zeit, meine leiden doch sehr unter den derzeitigen kalten Nächte. Oder hast du die in nem beheizten Gewächshaus? Oder wo wohnst du...?

Aber zum eigentlichen Thema: Gurken kann man - wie Kürbis - am Boden kriechen lassen. Aber man kann sie auch in die Höhe ziehen, was auch meine Empfehlung ist:
    • ... weniger anfällig Krankheiten gegenüber (Pilzbefall)
    • ... keine angefressenen Früchte durch Schnecken, Mäuse, etc.
    • ... keine faulenden Früchte (wie am Boden)
    • ... gleichmäßig gefärbte Früchte (am Boden liegend haben Gurken gerne mal bleiche Stellen wo das Licht nicht hinkommt)
    • ... geringerer Platzbedarf
    • ... bequemere Ernte (man braucht sich nicht bücken)
    Grüßle, Michi

Hallo Michi

Vielen Dank fuer deine Antwort.Nun ich wohne in Thailand seit 21 Jahren und hier haben wir das ganze Jahr durch 30 Grad.Leider habe ich erst mit dem Gaertnern angefangen und bin noch ein richtiges Greenhorn:)

Liebe Gruesse
    Stephan

• Ohhh... Na Gott sei Dank! Dann steht der Gurken-Ernte ja nichts mehr im Wege! Meine Gurken - bzw. ehrlichgesagt - ich & meine Gurken wären jetzt auch gerne im warmen Thailand! Bist sehr zu beneiden!

Viel Erfolg!

Grüßle, Michi

• Hallo Stephan...

Erst einmal schöne Grüße nach Thailand..;)

Ich hatte meine Gurken an Tomaten-Spiralstäben hochgebunden. Hat soweit super geklappt. Bis mir die Pflanzen dann eingegangn sind...:(

Aber konnte immerhin noch einige (kleine) Gurken ernten.

Liebe Grüße
    Tanja

Grüße aus dem Nasskalten Deutschland BRRRRRRRRRRRRRRRR....

Wir binden unsere Gurken immer an selbstgewerkelten Haselnuss Gitter hoch.

Gefällt uns besser als Metall.. sind aber schon lange abgeerntet..

2008_1012HerbstImpressionen0009.webp

M.f.G Erika

• Hallo

Vielen Dank fuer das Feedback und die Gruesse.ich habe mittlerweile die Gurken angebunden und sie laecheln mich immer schoen an:)
    ich werde mich sicher bald wieder mit dem naechsten Problemchen melden
    Vielen Dank

• Zurück
    Oben Unten