Gurken-Baby's: Aber schon am blühen...!

Sry... zum Verständnis... Das mit den Blüten sieht bei mir so bei den chinesischen Schlangengurken aus... wird aber bei den Bushis auch kommen... ist wohl normal, dass die sschon als Kleinkinder blühen guck doch mal die man kaufen kann... die blühen auch total! sind zwar größer aber die blühen bestimmt auch schon früher.

Dimi...gelassen

• Achso... Na-ja, das ging aus deinem vorrigen Post nicht so klar heraus... :rolleyes:

Bei deinen Schlangen find ich das im übrigen aber noch viel krasser! Ich denk mal, dass muss schon so ein "Überlebens-Effekt" sein. Sprich zuwenig Sonnenlicht um diese Jahreszeit. Meine Mitte April ausgesäten Freilandgurken vom letzten Jahr haben schließlich so früh auch noch nicht beblüht, sondern wanns recht war.

Grüßle, Michi

Ich hab mich nun weiter mit dem Thema beschäftigt:

Es ist in der Tat ein Überlebens-Effekt! Allerdings hat er hier wenig mit dem Licht zu tun. Hätte die Pflanze nämlich zuwenig Licht würde sie lechzend nach Licht in die Höhe schießen ("vergeilen"). Meine beiden Pflänzchen tun das aber nicht. Der Grund in dem Fall ist unter der Erde zu suchen: Aussaaterde! Sprich: Die Pflanzen werden durch die übliche nährstoffarme Aussaaterde unterversorgt. Insbesondere Stickstoffmangel - auch wenn die Gurke im allgemeinen nicht viel Stickstoff mag, soll für eine Massenblüte sorgen. Auch die bei meinen Pflanzen untersten gelben Blätter (nicht die Keimblätter sind gemeint!) untermauern diese Tatsache! Folglich: Umtopfen in nährstoffreiche Erde und das Problem hat sich somit hiermit erledigt! :rolleyes:

PS: An den Blüten wird wohl nichts ansetzen! Sind wohl - was ich so erkennen kann - alles männliche! :rolleyes: Aber das ist auch gut so: Die Pflanzen sollen lieber zu kräftigen Jungpflanzen heran wachsen. Tragen können sie später immernoch!

Grüßle, Michi

• Oh mein Gott schaut mal:

Stirbt mein Pflänzchen weil es so früh blüht oder nicht?

Dimi... freut sich trotzdem ein wenig :D

Anhänge

• S7302099.webp
      S7302099.webp
      145,8 KB · Aufrufe: 284
  • Nein, Dein Pflänzchen stirbt nicht!
    biggrin.gif
    Wie-viel Blüten hat es denn...? :confused:

Grüßle, Michi

PS: Das Bild hättest auch drehen können...! :rolleyes:

Ist mir auch erst im Nachhinein auf gefallen... aber egal...

Da sind viele kleine Knubbel aber nur die eine große... So eine gelbe wird das bestimmt...

Dimi

• Also meine blühen ganz extrem... :rolleyes: Leider sind das alles männliche Blüten, sonst wär ich schon längst mit dem Pinsel oder dem Wattestäbchen drüber.
    biggrin.gif
    Normalerweise soll man männliche Blüten entfernen, da sie nur unnötig Energien kosten. Aber dafür sind sie einfach zu schön, ich lass die Pflanzen einfach mal machen...
    wink.gif

Von welcher Sorte ist eigentlich Dein Bild...? :confused:

Grüßle, Michi

wie sehen denn die männlichen/weiblichen Blüten aus? Welche sind die gelben? Muss man bestäuben?

Dimi

Nun, gelb blühen tun beide Varianten...
    biggrin.gif
    Die weiblichen Blüten haben unter ihrer Blüte schon die Frucht (siehe 1. Bild) bei der männlichen Blüte fehlt diese Frucht (siehe 2. Bild).

Und ja: Man muss diese bestäuben - ich hab Dir das ja schon in meinem Brief an dich beschrieben. Einfach mit dem Wattestäbchen die Pollen von den männlichen auf die weiblichen Blüten übertragen.

Grüßle, Michi

Anhänge

• pic1.webp
      pic1.webp
      65 KB · Aufrufe: 22.642
    • pic2.webp
      pic2.webp
      61,9 KB · Aufrufe: 22.236
    Oh DANKE!!! Michi!!!

Endlich mal ne super klare und verständliche Antwort... einfach und gut... ja was ist denn jetzt meine? Hmmm... schaue mal nach :D

Ich scheine wohl nur männliche zu haben... NOCH! ... :D

Dimi

• Das wird sich schon noch ändern...
    smile.gif
    Habe heute meine ersten Gürckchen entdeckt (Bild siehe ja oben). Die Pflanze ist seither aber noch nicht in die Höhe gewachsen, also immernoch Baby's. Egal...
    biggrin.gif

Grüßle, Michi

• So um die 16 cm... :rolleyes: Die sind seit dem umtopfen quasi stehen geblieben....
    biggrin.gif
    Die Tomaten derweil sind gerade gut am wurzeln und schieben sich nun auch in die Höhe und haben einige Fruchtstände... Aber die Gurken bleiben stehen, wurzeln auch nicht. Aber immerhin hängen nun Gürkchen dran... Das ist alles was zählt...
    biggrin.gif

Grüßle, Michi

PS: Hast du eigentlich Kwick...? :rolleyes:

Oh wie cool... wie groß ist die Pflanze denn?

Ich rege mich total darüber auch, dass meine super schön gewachsene Bush-Gurke einen tödlichen Sturz nicht Überlebt hat. Im Gedenken an sie habe ich eine neue in diesen Topf gepflanzt. Nur ist diese kleiner und nicht so schön kräftig... aber das wird noch :D

Meine große chinesische blüht aber schön. Kann aber noch keine weiblichen Blüten sehen...

Dimi

Die Pflanze ist seither nicht gewachsen...
    biggrin.gif
    Nur die Früchte, 3 Gürkchen sind es insgesamt!
    wink.gif
    Das wird nachher nen Spaß, wenn die Pflanzen nicht weiter in die Höhe schieben. Dann sind die Früchte größer wie die Pflanze selbst. :rolleyes: Mensch, Mensch andere machen sich nen Kopf, weil ihre Pflanzen zu schnell in die Höhe schießen und ich mach mir nen Kopf eben weil sie gedrungen bleiben... :rolleyes: Hmmm... Könnte doch besser verteilt sein, oder...?
    cool.gif

Ohje... Da dann hoffen wir mal für Deine neue Gurke, dass der Dimi nicht wieder so tollpatschich is... ne...?
    biggrin.gif
    Ansonsten freu ich mich für Deinen Chinesen. Wie hoch ist die denn eigentlich schon...? Die wüchsige Sorte müsste ja ganz andere Dimensionen haben wie meine Bush Champions...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten