Grundwasserzugang aber kein Platz zum Brunnenbohren

Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo
ich bin sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein und erhoffe mir hier Hilfe.
Ich habe in unserem alten Winzerhaus (Bj. 1910) im Keller unter der Treppe eine Mauer in der Ecke gefunden, hinter der ein dreieckickes Loch ist. Wenn man sich unter die Treppe duckt, kann man da reingucken und sieht etwa in einer Tiefe von 1,5 m unter Kellerbodenniveau Wasser. Das habe ich jetzt schon ein paar mal mit einer Tauchpumpe von Gardena abgepumpt und es läuft auch immer schön nach. Leider nicht genug (ca. 40 l) und nicht schnell genug für meinen Geschmack (etwa 24 h). Der Boden in dem "Brunnen" ist Erde oder Lehm. In das Loch rein kommt glaube ich kein normaler Erwachsener; schon gar nicht, wenn er hier tiefer graben will. Einen Dreispitz zur Aufhängung eines Brunnenbohrers bekommt man wegen der Treppe aber auch nicht aufgestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein Loch graben kann, in das ich dann ein Rohr für eine Pumpe stecken kann?

Danke für die Hilfe

Bernd
 
  • Das müsste man vor Ort sehen man kann es sich so schlecht vorstellen wie es ist und wie viel Platz vorhanden ist .kannst du dich hinlegen und kommst du so mit Spaten oder Schippe weiter bis du genügend Platz hast zum bohren und die Halterung da zu könntest du vielleicht an den Mauern befestigen man müsste es hallt sehen.

    Gruß Gerd
     
    Hallo Gerd
    Ich werde mal zu Hause ein paar Fotos machen. Falls es noch nicht ganz klar ist: Ich muß mich ducken, weil ich unter der Treppe stehe, aber das Loch im Kellerboden ist noch durch die beiden Aussenwände und durch eine zur Raummitte hin abgetrennten Mauer umgeben. Ich komme zwar in das Loch mit allerlei Werkzeugen am Stil (Schaufel, Rechen etc.), aber durch die Enge des Loches, das nach unten zu allen Seiten gemauert ist, habe ich keinen Hebel und damit keine Kraft um hier den Boden zu bearbeiten bzw. kann ich nicht runtersteigen. Mit dem Rechen und einem Krappen habe ich auch schon größere Steine, die wahrscheinlich von der Treppe gefallen sind rausholen können, in dem ich sie unten in einen runtergelassenen Eimer habe fallen lassen.
     
  • hallo..
    mach bloss kein scheiss und pumpe unter deinem haus wasser ab..
    ist es kein geschützter brunnen,,,,,,,,,könnte sich die erdformation unter deinen
    haus sich bewegen
     
  • Zurück
    Oben Unten