Grundstück "entkrauten"

nilpok

Mitglied
Registriert
30. März 2007
Beiträge
23
Ort
Mittenwalde / Telz
Hallo zusammen,

wir haben uns Anfang 2006 ein Haus auf 900m² Grundstück gekauft.
Nun haben wir die Scheune abgerissen und wollen das freie Grundstück in einen Garten umwandeln.
Das Problem:
Vor der Scheune wurde in den vergangenen Jahren nichts gemacht. Dort wächst nun haufenweise Sauerampfer, Gräser, Löwenzahn,...
Gibt es ne besser Möglichkeit, als das mühsam per Hand aus dem Boden zu puhlen. Es betrifft in etwa eine Fläche von 150m².

Danke schon mal und viele Grüße
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,

    Gibt es ne besser Möglichkeit, als das mühsam per Hand aus dem Boden zu puhlen. Es betrifft in etwa eine Fläche von 150m².

    Danke schon mal und viele Grüße


    Na, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, ist Deine Arbeitskraft sicher die Beste ....an sonsten gibt es "Garten- und Landschaftsbauer" Deines Vertrauens und aus Deiner Nähe,
    siehe Gelbe seiten
     

    nilpok

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Mittenwalde / Telz
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Den Landschaftsgärtner kann ich mir wirklich nicht leisten.

    Gibts irgendwelche besonderen Geräte oder Techniken, die mi das ganze etwas erleichern?

    Danke schööööön.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Wenn GalaBau Firma nicht in Frage kommt, dann entweder 1. Chemie-Keule a la Roundup, Touchdown & Co. -oder- 2. Fräsen (mehrmals in diesem Jahr) -oder- 3. Hacken & Rupfen.

    Muß jeder für sich entscheiden ob die Chemie Lösung wünschenswert ist.

    Gruß,
    Mark
     
  • nilpok

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Mittenwalde / Telz
    hmmm, mit der chemischen Keule bin ich mir nicht sicher. es soll ja später schon wieder was wachsen im Garten und dann sind da noch unsere katzen die drausen rumlaufen.
    Dann muß ich wohl rupfen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Nimm Dir pro Woche ...m2 vor, und Du wirst sehen das Du das auch mit der eigenen Muskelkraft schaffst. Am Ende überwiegt die Freude über das selbst geschaffte.
    Viel Spaß, denn ich wirds immer wieder so machen. Handarbeit bleibt Handarbeit und Deine Kondition leidet mit Sicherheit auch nicht darunter.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    und was sind schon 150qm, überleg mal wie schnell das geht!
    Ärmel aufgekrämpelt und ran.....

    Mo, die sich für sowas nicht zu schade ist!
     

    Nachtkatze

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Flensburg
    Wir haben vergangenen Spätsommer eineen verwilderten 490qm-Garten übernommen. Da wuchs auch nurnoch Unkraut und Gestrüpp. Und es ging alles prima ohne Landschaftsbauer. Wir haben erstmal alles Grobe weggerupft und sind dann immer mehr in Detail gegangen. Einige Teile haben wir komplett abgetragen.
    Dieses Frühjahr fangen wir dann endlich bei Null an. Alles ist sauber und wir können loslegen.

    Wenn du dir die 150qm nicht alleine zutraust, dann lade doch mal ein paar Kumpels zum Entkrauten ein und ihr grillt hinterher :D Quasi als Belohnung.
     

    nilpok

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Mittenwalde / Telz
    Vielen Dank für Eure Tips. :D

    Ich habe dann bereits auch fleißig angefangen mich an die Arbeit zu machen.
    Und siehe da, ich habe auch schon ein ganzes Stückchen "freigelegt".

    Ich habe es erst mit Hacken und Grubber probiert, aber letztendlich hilft nur der Spaten.
    Habe schon etliche Schubkarren voll Wurzeln (und die sind teilweise ganz schön lang beim Sauerampfer) ausgebuddelt. Und bis jetzt siehts noch ganz ordentlich aus. Das erste Stück habe ich vor einer Woche in Angriff genommen und bis jetzt ist noch nichts wieder zu sehen. ich befürchte zwar, dass das nicht ganz so bleiben wird. Aber erstmal bin ich zufrieden.

    Eine Frage könnt Ihr mir sicher noch beantworten:

    Was mach ich mit dem ganzen Unkraut und Wurzelabfall? Auf den Kompost ist sicher nicht sone gute Idee, da wächst das doch noch wieder an oder?

    Vielen Dank und Gruß
    Mirko
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Mirko,

    außer Giersch kannst eigentlich alles auf den Kompost werfen.

    Liebe GRüße
    Petra, die den Giersch erstmal in schwarzen Säcken zwischenlagert
     
  • Mawaasesned

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Mainz
    Was mach ich mit dem ganzen Unkraut und Wurzelabfall? Auf den Kompost ist sicher nicht sone gute Idee, da wächst das doch noch wieder an oder?

    Vielen Dank und Gruß
    Mirko


    Hallo Mirko,

    mir geht's fast wie dir, wenn es auch nur etwa 50 m² sind. Für die schlimmsten 10-12 m² haben wir zu zweit etwa zwei Tage gebraucht, bis Brombeerranken, Efeu, namenloses Unkraut, Restgrassoden und vor allem: Steine, Steine, Steine (!) einigermaßen entfernt waren und die Fläche quasi jungfräulich vor uns lag. Da hatten wir dann schon fünf riesengroße Säcke mit Grünabfällen zusammen. Und nur ein winziges Komposthäufchen-Plätzchen. Wohin also mit dem Zeug?

    Bei uns gibt es einen Wertstoffhof mit einem extra Grünschnitt-Container. Da kann man beliebig große Mengen abladen. Für kleine Mengen haben wir eine Biotonne. Früher habe ich mal in einem kleinere Ort gewohnt, wo man den Grünschnitt am Bauhof abgeben und sich dafür gratis einen Sack Kompost mitnehmen konnte. Irgend einen Service in der Art wird doch wohl hoffentlich jeder Ort zu bieten haben? Einfach mal beim Bauhof/Wertstoffhof oder bei den städtischen Entsorgungsbetrieben nachfragen.

    Es grüßt
    Mawaasesned
     
  • TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Abgesehen davon das ich das selbe Problem habe und langsam einsehe das ich nur mit Geduld beikomme (wobei das Unkraut schneller wächst als ich mich gedulde........) wie krieg ich denn das unerwünscht irgendwas zwischen den erwünschten Blumen weg? Die stehen schon jahrelang und dazwischen macht sich unkraut breit. Ich hab irgendwie Angst das ich mehr Blumen als Quecken rupfe, und irgendwie...........stelle ich mich zu blöd an oder wie? Oder muss man da einfach beherzt sein? Oder muss ichs nicht sooo ernst nehmen wenn die Unkrautwurzeln noch teilweise drinne bleiben weil das Kräutlein irgendwann aufgibt wenns dauernd das Grüne abgerupft bekommt???

    Lieben Gruß
    Tina
     

    nilpok

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Mittenwalde / Telz
    Hallo Mirko,



    Bei uns gibt es einen Wertstoffhof mit einem extra Grünschnitt-Container. Da kann man beliebig große Mengen abladen. Für kleine Mengen haben wir eine Biotonne. Früher habe ich mal in einem kleinere Ort gewohnt, wo man den Grünschnitt am Bauhof abgeben und sich dafür gratis einen Sack Kompost mitnehmen konnte. Irgend einen Service in der Art wird doch wohl hoffentlich jeder Ort zu bieten haben? Einfach mal beim Bauhof/Wertstoffhof oder bei den städtischen Entsorgungsbetrieben nachfragen.

    Es grüßt
    Mawaasesned


    Danke für den Tip.
    :D

    Die Möglichkeit gebe es in der Tat. Wir haben ne Kompostieranlage bei uns vorm Dorf.
    Allerdings habe ich weniger ein Platzproblem. Meine Frage war eher ob ich den ganzen Kram, auch die ellenlangen Ampferwurzeln, einfach so auf den Kompost werfen kann. Aber das scheint dann ja wirklich zu gehen. Sonst würde die Verwerter das wohl auch nicht annehmen.
    Na dann laß ich das ganze noch etwas an der Luft trocknen und dann ab auf den Kompost.
     
    P

    pere

    Guest
    Oder muss ichs nicht sooo ernst nehmen wenn die Unkrautwurzeln noch teilweise drinne bleiben weil das Kräutlein irgendwann aufgibt wenns dauernd das Grüne abgerupft bekommt???

    Den Gefallen wird dir das Unkraut nicht tun! Und bei der Quecke musst du die ganze Wurzel erwischen, bzw. ausgraben, ansonsten treibt sie munter weiter und ärgert dich das ganze Jahr über.

    Liebe Grüße
    Petra, die im Gemüsebeet ständig mit der Quecke kämpft
     

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    hmm, also am besten warte bis die Iris (hab ja heute gelernt das es solche welche sind) geblüht haben, dann alles rausbuddeln, Queckenwurzeln ziehen und Iris umfpflanzen bzw neu einpflanzen? Oder wie? Am besten weiter auseinander oder sowieso ein wenig weniger (für die die noch Iris haben wollen, dann) und besser sauber halten in Zukunft? Oder wie macht man das am besten?
    Da steht alles zu dicht. dazwischen was rausbuddeln geht nit wqirklich............
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Fjärils Nordhang-Grundstück Mein Garten 63
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Bewässerung abschüssiges Grundstück Bewässerung 10
    J Planung Beregnung U-förmiges Grundstück Bewässerung 9
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    H Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück Bewässerung 2
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    D Wasserverteilung am Grundstück Gartengestaltung 7
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    R Grundstück vorbereiten Gartengestaltung 6
    zimt2003 größeres Grundstück? Gartenfreunde 13
    trollkind39 Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstück.. Haus & Heim 13
    K haben auf dem Grundstück plötzlich eine Pflanze Gartenpflanzen 3
    M Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/wo Gartengestaltung 5
    S Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten