Grundlagen der Tomatenpflege?

Hallo!

Dieses Jahr wachsen bei mir die ersten Tomaten im Gewächshaus und ich brauche eure Hilfe!

Ich habe verschiedene Tomatenarten wie z.B. Stab-, Cocktail- und Buschtomaten.
Die Pflanzen sind nun ca. 30- 40 cm hoch und beginnen zu blühen.

Wie pflege ich die kleinen Freunde nun?

Ich habe bisher die Blätter, die die Erde berühren ausgebrochen, damit sie keine Braunfäule bekommen.

Wie und mit was binde ich die Tomaten auf? Spiralen sollen ja nicht so gut halten und ich habe auch ganz hohe Sorten.
Muss ich nur die Stabtomaten ausgeizen? Und ab wann?
Soll ich einige Blüten ausknipsen?

• Hey,

Stabtomaten kannst du ausgeizen, Cocktailtomaten auch, aber die würde ich schon 2-Triebig ziehen.
    Buschtomaten werden nicht ausgegeizt.

Hochbinden kannst du die Tomaten z.B. an Bambusstöcken.

Die Blätter hättest du bei der Größe noch nicht umbedingt abmachen müssen, denn weniger Blätter = weniger Lichtaufnahme = langsameres Wachstum. Blüten werden nicht ausgebrochen. Aber du solltest regelmäßig an den Tomaten/Tomatenstöcken wackeln, damit die Tomate sich bestäubt. Ständen die Tomaten draußen, würde das der Wind erledigen.

LG nikjos

Hey,

Stabtomaten kannst du ausgeizen, Cocktailtomaten auch, aber die würde ich schon 2-Triebig ziehen.

Die Blätter hättest du bei der Größe noch nicht umbedingt abmachen müssen, denn weniger Blätter = weniger Lichtaufnahme = langsameres Wachstum. Blüten werden nicht ausgebrochen. Aber du solltest regelmäßig an den Tomaten/Tomatenstöcken wackeln, damit die Tomate sich bestäubt. Ständen die Tomaten draußen, würde das der Wind erledigen.

LG nikjos

Die Tomaten sind bisher alle nur einstilig- wie ziehe ich die dann 2-Triebig?
    Cocktailtomaten sollen ja nun gerade klein sein, warum muss die Pflanze dann ausgegeizt werden?

Ich würde gerne wissen, wie ich die Tomaten an einer Schnur hochziehe?

Habe schon im Buch gelesen, dass die Pflanzen ab und zu geschüttelt werden müssen, das geht auch problemlos.

• Zweitriebig werden sie immer wenn man mal vergisst einen Geiztrieb auszubrechen. Manchmal wird sie aber auch so 2 triebig.

Du MUSST Grundsätzlich keine Tomate entgeizen. Aber die Tomaten werden kleiner wenn mehr Triebe da sind, außerdem lässt sie sich dann schlechter hochbinden und wächst auch nicht mehr so schmal.

LG nikjos

• Hey,

LG nikjos
    Eben NICHT!!!!!
    Tomaten sind keine Windbestäuber!!!!!!
    LG Marius

Hallo Kräuterhexi!

2-triebig heißt, ein Geiztrieb von unten her wachsen lassen und diesen wiederum ausgeizen. Sinn der Sache ist mehr Ertrag. Diesen Geiztrieb auch festbinden, ich benutze dafür einen zweiten Stock, da ich nur Stöcker oder selbstgebautes Rankgitter (für 3-triebige Cocktails) benutze.

• Hallo Kräuterhexi,
    Tomaten sind sehr wohl Windbestäuber - allerdings werden im Erwerbs-Anbau auch Hummeln eingesetzt, weil Tausende von Blüten durch Rütteln nur sehr aufwändig zu bestäuben wären.

Die Bambusstäbe oder Spiralen, an denen du die Tomis zunächst anbindest, kannst du mit Naturbast ganz oben im GH befestigen, wenn das bei dir geht.
    Dann kannst du den Bast, wenn die Tomis über die Stäbe hinausgewachsen sind, immer wieder einmal um den "Stamm" der Tomi wickeln.

Wir haben unsere Tomis sogar draußen unter unserem Dachüberstand derart befestigt, damit sie bei Sturm nicht umfallen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Tomaten sind keine Windbestäuber! Windbestäuber sind die Arten, die ihren Pollen mit dem Wind auf Reise schicken. Windbestäuber sind auch die Arten, die gerne Allergien verursachen. Mais, Weizen, Roggen, Gräser, Hasel, Birke - alles Windbestäuber.

Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Wind oder Bestäuberinsekten (z.B. Hummeln) bringen die Blüten zum schütteln bzw. vibrieren, wodurch die Bestäubung ausgelöst wird: Der Pollen löst sich von den Staubbeuteln und fällt auf die Narbe.

Die Tatsache dass der Wind die Blüten zum schütteln bringt, macht die Tomate fälschlicherweise häufig zum Windbestäuber. Strenggenommen sind aber nur die Arten, die ihren Pollen mit dem Wind auf Reise schicken, auch Windbestäuber.

Grüßle, Michi

Tur mir leid, ich habe meine Aussage wohl nicht genug erläutert. Ich meinte damit das der Wind das WACKELN übernimmt, nicht das Tomaten Windbestäuber sind.

LG Miridath

Hallo,
    ich stecke an meine Tomaten einen Bügel in die Erde aus Zaundraht.( wie ein Crocettor)
    Oben habe ich einen Draht über die Tomaten gespannt. Die Tomaten binde ich dann in eine doppelt gelegte Paketschnur. Vorteil, man braucht nicht nacharbeiten und das ganze ist elastisch und man kann schnell einen 2ten oder 3ten Faden einschlaufen, wenn man mehrere Triebe zieht. In meinem Album müssten ein paar Bilder dazu sein, wo man das sieht.
    Gruß
    Shargal

• Zurück
    Oben Unten