grüner teich

filter hat er schon, der bringt rein gar nichts, und ne uv lampe is auch drin

Die Frage läuft eigentlich darauf hinaus ob die Leistung des Filters für dien Teich und die Beschaffenheit z.b: Höhenunterschied reidht.

Das wasser sollte mindestens 1 Mal pro Stunde komplet umgewälzt werden. Und 2500 Liter pro Stunde sind schon was. Je höher der Filter liegt desto geringer ist die menge die umgewälzt wird.

Prüft also biite mal die Leitungsdaten der Technik. :eek:

• Hallo allerseits,

habe mal ordentlich gekäschert und jede Menge Blätter und Äste rausgefischt. Dann habe ich jede Menge neue Pflanzen für den Rand und unter Wasser besogt, (meine waren wohl von den vielen Blättern erdrückt...) jetzt ist auch Wasserpest dabei. Mein Filter läuft mit UV Lampe rund um die Uhr, und:

:-) das Wasser wird langsam wieder klar, juchu und freu! Danke Leute, ihr habt mir echt geholfen!

PS den Filter reinige ich auch nur noch 1x / Jahr, habe vorher wohl viel verkehrt gemacht!

Gruß Gartengabi

oh ja mit einem Teich kann man einiges falsch machen :(

Bin bei unserem mal gespannt wie das so weitergeht, die Pflanzen wachsen sehr gut aber die Algenbildung ist schon immer etwas nachteilig :(

• Also ich bin absoluter "Teichneuling" .. hab aber mittlerweile massenhaft (nicht nur in diesem) Forum gelesen udn gelernt.

Bezieht sich allerdings auf "Biotope" (also Teich ohne Pumpe oder Chemie) und ohne Fische (dafür ist mein Teich zu klein).

Mein Biotop ist erst etwa 4 wochen alt. Das Wasser ist (noch) klar. Mir wurde aber Geduld an´s Herz gelegt .. das Wasser würde nicht so klar bleiben.. grün werden.. eventuell die Oberfläche "pelzig" werden. Der Teich würde sich noch oft verändern. Es braucht etwa zwei bis drei Jahre, bis aus aus dem künstlichen Teich mit Hilfe von Pflanzen ein funktionierendes Biotop wird. Dann wird auch das Wasser wieder klar und ich kann mich freuen, dass aus meiner (heutigen) Pfütze ein funktionierendes Ökosystem geworden ist.

Will in Summe heissen.. man muss nicht gleich Panik bekommen, wenn das Wasser unansehnlich wird, wenn der Teich noch "jung" ist.

lg

evoi

• Also ich bin absoluter "Teichneuling" .. hab aber mittlerweile massenhaft (nicht nur in diesem) Forum gelesen udn gelernt.
    Bezieht sich allerdings auf "Biotope" (also Teich ohne Pumpe oder Chemie) und ohne Fische (dafür ist mein Teich zu klein).
    Mein Biotop ist erst etwa 4 wochen alt. Das Wasser ist (noch) klar. Mir wurde aber Geduld an´s Herz gelegt ...... bekommen, wenn das Wasser unansehnlich wird, wenn der Teich noch "jung" ist.
    lg

evoi

DANKE evoi!

Mo sieht, Du hast gelesen! :eek: Verstanden! :)

Hi Mo ..

hast ja Recht .. bin in einem anderem Forum Moderator ..

ist schon nervig, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, die ja schon mehrfach beantwortet wurden ;-)

Du hast mir gleich mal den "Tritt in den A... llerwertesten" gegeben .. passt schon .. Hattest ja Recht! Und danach hast du mir gleich ein paar "flausen" in den Kopf gesetzt :D

Langer Rede - Kurzer Sinn.. Danke.. Ich kann deine "Gangart" nicht nur vertragen, sie fegällt mir sogar und motiviert mich *g*

Zurück zum Thema des Threads..

ein Teich, der "neu angelegt" wurde ist für mich ein "Neuer Teich".. Also wenn nicht alles falsch ist, was ich bisher gelesen hab.. keine Panik .. so lange genug Pflanzen drin sind.. einfach warten.. beobachten.. geniessen.. in 2-3 Jahren ist der Teich 1A!

lg

evoi

• Hi Mo ..
    Du hast mir gleich mal den "Tritt in den A... llerwertesten" gegeben .. passt schon .. Hattest ja Recht! Und danach hast du mir gleich ein paar "flausen" in den Kopf gesetzt :D
    Langer Rede - Kurzer Sinn.. Danke.. Ich kann deine "Gangart" nicht nur vertragen, sie fegällt mir sogar und motiviert mich *g*
    lg

evoi

Oh evoi,

daß wollte ich aber auf keinen Fallt so rüber schicken, mir geht es in erster Linie immer erst um die Tiere! Ich danke Dir, das Du es so auffasst! Ja, immer wieder - selbst am gleichen Tag die selben Fragen.... sorry, es tut mir leid! Aber da bin ich wohl mal durchgegangen, doch treten wollte ich Dich nicht!!:o

@ Aber mal allgemein!

Ich glaube, ich war doch in letzter Zeit etwas ungehalten und sorry, ich hab's nicht einmal bemerkt - nein, ich bin drauf gestoßen worden und möchte mich auch hier bedanken!:o

Also, nicht böse sein... werde mir Mühe geben - auch wiederholte Fragen fair zu beantworten,
    auch wenn ich sie dann weiter leite :D
    Aber wenn es sich mit meiner Meinung zu den Fischen etwas überheblich, ruppig anhört, dann zu meiner Entschuldigung: Ich tue das immer zum Wohl der Fische, da ich damit groß geworden bin!
    Egal ob Fisch, oder Katze, ob Hund oder Biene - es sind Tiere! :(

Mo, die leider nicht immer die Zeit hat, so viel zu schreiben!:rolleyes:

Nö.. passt schon..

alles in Ordnung!.. du klangst nicht überheblich, oder sonst irgendwie "unpassend".. das war schon OK so..

mo mal *knuddel*

evoi

• Zurück
    Oben Unten