grüner teich

sinthoras

Neuling
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
7
hallo erst mal,
ich glaube mein problem gibt es in diesem forum nicht zum ersten mal, trotzdem frage ich ohne das forum zu durchsuchen, weil ich daraus sowieso nicht schlau werde.
also ich bin 16 und mein opa hat seit längerem einen teich in seinem garten. das wasser war immer klar, vor ca 2 jahren hat er allerdings seine teichfolie durch ein kunststoffbecken ersetzt, und innerhalb eines kurzen zeitraums färbte sich das wasser grün. einen kompletten wasserwechsel hat er schon gemacht, nach 3 tagen war das wasser allerdings wieder so grün wie vorher. auch chemiezeugs hat nichts geholfen.
er hat mir außerdem gesagt, dass wenn er ein glas von diesem wasser nimmt und über nacht stehen lässt, setzt sich das grüne zeug wie pulver langsam ab und das wasser wird klar.
ich habe meinem opa versprochen mich darum zu kümmern und mal rauszufinden woran das liegt ich hoffe ihr könnt mir helfen
alex
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    ich würde ja bei grünem Wasser auf Algen tippen, aber ich weis nicht ob sich das in einem Glas absetzen würde.
    Wie groß ist denn der Teich ? War er vorher größer und vor allem tiefer ?
    Kann es sein das zu wenige Pflanzen im Teich drin sind ?
    Sind Fische im Teich ?


    Sharif
     

    sinthoras

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    also das ist ein recht kleiner teich, ich glaube da passen grade mal 2,5 m³ wasser rein, vorher war er genau so groß. was zu viel oder zu wenig ist kann ich schlecht beurteilen, aber es sind viele pflanzen am ufer und auch einige auf dem wasser. fische sind drin, unter anderem kois glaube ich
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo erst mal,
    ich glaube mein problem gibt es in diesem forum nicht zum ersten mal, trotzdem frage ich ohne das forum zu durchsuchen, weil ich daraus sowieso nicht schlau werde.
    also ich bin 16 und mein opa ....
    alex



    Aber Alex,
    mit 16 Jahren müßtest Du aber doch mit so einem Forum umgehen können! Brauchst nur ein Stichwort oben in die Such funktion weingeben und Du hast alles was Du wissen willst...

    Aber nun gut..
    Wie groß ist der Teich, liegt er unter Bäume, oder bekommt er viel Sonne ab. Habt ihr mal die Wasserwerte gemessen? Da gibt es Messstäbchen im Aquaristikbereich zu kaufen und die kann man gut selber anwenden und verstehen.

    Ich denke zu erst mal an Algenbefall
    - meißt wenn der Teich in der Sonne ungeschützt liegt, also mit Sonnensegel schützen, oder Pflanzen mit etwas Abstand sorgen..
    Ganz wichtig ist die Bepflanzung im Teich, die für genügend Sauerstoff sorgt (Je nach Teichgröße), aber das weiß Dein Opa sicherlich.

    Mir wäre erstmal wichtig zu wissen wie groß der Teich ist??
     
  • sinthoras

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    außerdem weiß ich wie man sie benutzt allerdings habe ich keine lust auf fachchinesisch, weil ich hab von der sache null ahnung ;-)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Waren die Fische auch schon im alten Teich?
    2,5 m³ ist imo zuwenig für Kois.

    Grüsse
    Stefan
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also das ist ein recht kleiner teich, ich glaube da passen grade mal 2,5 m³ wasser rein, vorher war er genau so groß. was zu viel oder zu wenig ist kann ich schlecht beurteilen, aber es sind viele pflanzen am ufer und auch einige auf dem wasser. fische sind drin, unter anderem kois glaube ich

    ups, das ging jetzt aber flott..
    Ok, das Wasser hat einen Algenbesatz und man kann das durch entsprechende Pflanzen im Teich in den Griff bekommen.. zu dem habt ihr Kois und die fressen auch gerne Algen, nur ich fürchte die müssen da bald raus - der Teich ist zu klein!
     

    sinthoras

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    okay aber mal davon abgesehen, dass der teich zu klein ist für die fische, sind eigentlich genügend pflanzen vorhanden, der teich liegt auch recht schattig und chemie hat das wasser auch nicht wieder klar gemacht, könnte es sein dass das gar keine algen sind?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ganz ohne Fachchinesisch:

    Wenig Wasser + wenige Pflanzen + Fische = Algen
    Wenig Wasser + mehr Pflanzen - Fische = klares Wasser

    Stefan
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ganz ohne Fachchinesisch:

    Wenig Wasser + wenige Pflanzen + Fische = Algen
    Wenig Wasser + mehr Pflanzen - Fische = klares Wasser

    Stefan

    edit: Auch wenn´s keine Algen sein sollten: grünes Wasser = zuviele Nährstoffe
    nochmal edit: wollte mich nicht selbst zitieren (falsche Taste)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    okay aber mal davon abgesehen, dass der teich zu klein ist für die fische, sind eigentlich genügend pflanzen vorhanden, der teich liegt auch recht schattig und chemie hat das wasser auch nicht wieder klar gemacht, könnte es sein dass das gar keine algen sind?



    ..es sind Algen, sind die Pflanzen auch im Wasser? Schattig ist gut und dann was Gecko gepostet anwenden..
    Bitte keine Chemie verwenden

    Danke!
     

    sinthoras

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    gut was soll mein opa dann machen? ich meine die fische kann er ja schlecht rausnehmen was hat er dann von einem teich?
     
    K

    Koi

    Guest
    Man konnte es auch mal mit einem Filter versuchen,auf keinen Fall mit Chemie!
    Die armen Fische!

    Gruß Gerd
     
    K

    Koi

    Guest
    Ein Filter bei der Teich größe und den Fischbesatz müsste eine Filterleistung von 5m³ mindestens haben.
    Sonst bringt er nicht viel am besten mit mehreren Kammern sonst läuft der Dreck wieder durch!

    Gruß Gerd
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    gut was soll mein opa dann machen? ich meine die fische kann er ja schlecht rausnehmen was hat er dann von einem teich?

    Klares Wasser, schöne Pflanzen, Molche, Frösche, Libellen......

    Stefan, der meint, Fische haben in einem kleinen Gartenteich nichts verloren.
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    Wie ist das eigentlich mit den Pflanzen. An manchen Stellen kann man lesen das die Pflanzen Dünger brauchen. Doch wie finden die Fische das?

    Dünger ist doch meist aus Phosphat? Und der fördert die Fadenalgen
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Vergesst den Dünger, die Teichpflanzenerde und alles
    was man euch sonst so andrehen will.

    Gruß Stefan
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    gut was soll mein opa dann machen? ich meine die fische kann er ja schlecht rausnehmen was hat er dann von einem teich?



    Weißt Du,
    eigentlich ist alles gesagt: Pflanzen rein, alles Andere ergibt sich von selber!
    Der Teich kann ohne Filter und Chemie überleben, wenn nicht zu viele Fische drin sind die auch natürlich etwas dazu beitragen... aber Pflanzen rein!
    Verucht's und berichte weiter, OK?
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ein Teich mit Fischbesatz sollte wenigstens 3x3 Meter haben und wenigstens 1 Meter tief sein. Besser 1,20 Meter.

    Das jetzt Algen sind, wird an den Neupflanzungen liegen, die noch nicht richtig arbeiten (wachsen und dabei Nährstoffe verbrauchen). Dazu kommt noch die warme Witterung, die einen so kleinen Teich sehr schnell aufheizt.
    Bei der kleinen Menge an Wasser würde ich mal versuchen, die Hälfte des Wassers auszuwechseln.


    Sharif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kann man das Wasser irgendwie beim Filtern etwas abkühlen lassen?



    ...nein, Kühlung bringt nur gute Durchlüftung mit Sauerstoff also z.B. Sprudelsteinen , vor allem anderen aber ein Bachlauf oder Springbrunnen. Von außen mit hohen etwas entfernt stehenden Pflanzen oder Sonnensegel

    @ an alle, bitte keine zu vielen Wasserwechsel, es reguliert sich immer nach kurzer Zeit von selber Sarif...

    Ein mal im Jahr 2/3 austauschen bei der Frühjahrsreinigung muß reichen!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petra D

    Guest
    UV Lampen sollte man auch einmal

    im Jahr wechseln.



    Gruß Petra
    die ihre auch bald wechseln muß
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Wasserwechsel ist natürlich nur eine einmalige Notmaßnahme (keine Lösung) um das Nährstoffüberangebot zu verringern und soll natürlich nicht ständig durchgeführt werden. Ist ja kein Aquarium.

    Abkühlung duch
    durchlüftung mit Sauerstoff also z.B. Sprudelsteinen , vor allem anderen aber ein Bachlauf oder Springbrunnen
    sehe ich eigentlich nicht. Nur Abschattung find ich bringt was.
    Problematisch sind ebend immer diese kleinen Teiche und noch dazu mit Fischbesatz (absolut nicht geeignet).


    Sharif
     
    K

    Koi

    Guest
    Ausreden würd ich das mit den Fischen nun auch nicht gleich auch wenn der Teich sehr klein ist.Es sollten dann aber auch nur kleine Fische sein und nicht gleich große kaufen ein Fisch passt sich ja seiner Umgebung an,wird halt nicht so groß wie in einen anderen Teich.Man sollte nur aufpassen das es ihnen gut geht(Wasser,Pflanzen,Winter und nicht so viel Futter).
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Abkühlung duch..... sehe ich eigentlich nicht. Nur Abschattung find ich bringt was.
    Problematisch sind ebend immer diese kleinen Teiche und noch dazu mit Fischbesatz (absolut nicht geeignet).


    Sharif



    ....ach..? Das siehst Du nicht, daß durch Belüftung - Wasserbewegung das Wasser ein paar Grad kühler ist wenn der Teich im Schatten liegt?????
    Ich kann Dir versichern, daß das so ist!

    Mit dem Besatz der Fische kann ich Dich nur voll unterstützen, es wird immer leicht daher gesagt: Die Fische passen sich an - ich habe z.B. noch keinen 10/ 20 Jahre alten Koi gesehen, der bei der Größe dieses Teiches 10 - 15 cm Groß geblieben ist...
     
    K

    Koi

    Guest
    ....ach..? Das siehst Du nicht, daß durch Belüftung - Wasserbewegung das Wasser ein paar Grad kühler ist wenn der Teich im Schatten liegt?????
    Ich kann Dir versichern, daß das so ist!

    Mit dem Besatz der Fische kann ich Dich nur voll unterstützen, es wird immer leicht daher gesagt: Die Fische passen sich an - ich habe z.B. noch keinen 10/ 20 Jahre alten Koi gesehen, der bei der Größe dieses Teiches 10 - 15 cm Groß geblieben ist...

    Ja gut muss ich dir Recht geben,es sollten dann auch welche sein die nicht so groß werden.
    Wie zum Beispiel ein Goldfisch.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    ....ach..? Das siehst Du nicht, daß durch Belüftung - Wasserbewegung das Wasser ein paar Grad kühler ist wenn der Teich im Schatten liegt?????
    Ich kann Dir versichern, daß das so ist!
    Kann sein, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Da meine Kentnisse nur theoretischer Natur sind, bzw. auf Aquarium beruhen, bin ich auch bereit, was dazu zu lernen.

    :eek:
    Sharif
     

    sinthoras

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    also ich probier das mal mit den pflanzen, wie lange sollte es dauern bis erste ergebnisse sichtbar sind?
     
    M

    mmm

    Guest
    grüner teich ! ich habe jetzt schon einiges gelesen ...und ich muss sagen,zuviel nährstoffe sind dran schuld...zuviele fische im teich sind nicht gut und die dann noch zuviel füttern ist garnicht gut...,also füttern einstellen und den fischbesatz verringern(einmal in der woche füttern und einige fische abgeben.) Hauswasser bringt auch nährstoffe ein,besser ist brunnen wasser und dieses ein bis zweimal in der woche zulaufen lassen(wasser mit pumpe und filterung in bewegung halten)!pflanzen ist ein muss sowie schatten...wasser solte nicht über 25grad aufweisen....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    grüner teich ! ich habe jetzt schon einiges gelesen ...und ich muss sagen,zuviel nährstoffe sind dran schuld...zuviele fische im teich sind nicht gut und die dann noch zuviel füttern ist garnicht gut...,also füttern einstellen und den fischbesatz verringern(einmal in der woche füttern und einige fische abgeben.) Hauswasser bringt auch nährstoffe ein,besser ist brunnen wasser und dieses ein bis zweimal in der woche zulaufen lassen(wasser mit pumpe und filterung in bewegung halten)!pflanzen ist ein muss sowie schatten...wasser solte nicht über 25grad aufweisen....



    Das ist soweit ok! Nur ein bis 2x die Woche Wasser dazu? Nee nur wenns Wasser weniger wird...
     

    Gartengabi

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo allerseits,
    ich habe eben wohl in der falschen Spalte geantwortet...bin wohl schon grün im Hirn

    Ich fasse mal zusammen:

    gut ist:

    wenig Fische,
    viele Pflanzen
    viel Schatten aber keine Bäume
    großer Filter
    große Pumpe

    ich habe:
    7000 l totaaaal grünes Wasser
    viele Blätter, weil große Bäume in der Nähe
    wenig Fische
    mickrige Wasserpflanzen ( wegen der Blätter???)
    nachmittags Knallsonne
    eine 6oool Pumpe
    einen neuen großen Filter mit Bürsten, Japanmatten,Zeolith und Schaumstoff
    kh WErt 3
    pH WErt 6

    im Moment fische ich die Blätter raus, reicht es,
    wenn die Filteranlage durchläuft?


    Hiiiiilfe
    Gartengabi
     
    K

    Koi

    Guest
    Normal müsste es reichen und ich würd es auch empfehlen.Es wird aber auch dauern bis sich Resultate zeigen gerade jetzt im Frühjahr.
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    filter hat er schon, der bringt rein gar nichts, und ne uv lampe is auch drin

    Die Frage läuft eigentlich darauf hinaus ob die Leistung des Filters für dien Teich und die Beschaffenheit z.b: Höhenunterschied reidht.

    Das wasser sollte mindestens 1 Mal pro Stunde komplet umgewälzt werden. Und 2500 Liter pro Stunde sind schon was. Je höher der Filter liegt desto geringer ist die menge die umgewälzt wird.

    Prüft also biite mal die Leitungsdaten der Technik. :eek:
     

    Gartengabi

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo allerseits,

    habe mal ordentlich gekäschert und jede Menge Blätter und Äste rausgefischt. Dann habe ich jede Menge neue Pflanzen für den Rand und unter Wasser besogt, (meine waren wohl von den vielen Blättern erdrückt...) jetzt ist auch Wasserpest dabei. Mein Filter läuft mit UV Lampe rund um die Uhr, und:

    :) das Wasser wird langsam wieder klar, juchu und freu! Danke Leute, ihr habt mir echt geholfen!

    PS den Filter reinige ich auch nur noch 1x / Jahr, habe vorher wohl viel verkehrt gemacht!

    Gruß Gartengabi
     

    Daihamara

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    8
    oh ja mit einem Teich kann man einiges falsch machen :(

    Bin bei unserem mal gespannt wie das so weitergeht, die Pflanzen wachsen sehr gut aber die Algenbildung ist schon immer etwas nachteilig :(
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Also ich bin absoluter "Teichneuling" .. hab aber mittlerweile massenhaft (nicht nur in diesem) Forum gelesen udn gelernt.

    Bezieht sich allerdings auf "Biotope" (also Teich ohne Pumpe oder Chemie) und ohne Fische (dafür ist mein Teich zu klein).

    Mein Biotop ist erst etwa 4 wochen alt. Das Wasser ist (noch) klar. Mir wurde aber Geduld an´s Herz gelegt .. das Wasser würde nicht so klar bleiben.. grün werden.. eventuell die Oberfläche "pelzig" werden. Der Teich würde sich noch oft verändern. Es braucht etwa zwei bis drei Jahre, bis aus aus dem künstlichen Teich mit Hilfe von Pflanzen ein funktionierendes Biotop wird. Dann wird auch das Wasser wieder klar und ich kann mich freuen, dass aus meiner (heutigen) Pfütze ein funktionierendes Ökosystem geworden ist.

    Will in Summe heissen.. man muss nicht gleich Panik bekommen, wenn das Wasser unansehnlich wird, wenn der Teich noch "jung" ist.

    lg

    evoi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich bin absoluter "Teichneuling" .. hab aber mittlerweile massenhaft (nicht nur in diesem) Forum gelesen udn gelernt.
    Bezieht sich allerdings auf "Biotope" (also Teich ohne Pumpe oder Chemie) und ohne Fische (dafür ist mein Teich zu klein).
    Mein Biotop ist erst etwa 4 wochen alt. Das Wasser ist (noch) klar. Mir wurde aber Geduld an´s Herz gelegt ...... bekommen, wenn das Wasser unansehnlich wird, wenn der Teich noch "jung" ist.
    lg

    evoi


    DANKE evoi!

    Mo sieht, Du hast gelesen! :eek: Verstanden! :)
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Hi Mo ..

    hast ja Recht .. bin in einem anderem Forum Moderator ..

    ist schon nervig, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, die ja schon mehrfach beantwortet wurden ;-)

    Du hast mir gleich mal den "Tritt in den A... llerwertesten" gegeben .. passt schon .. Hattest ja Recht! Und danach hast du mir gleich ein paar "flausen" in den Kopf gesetzt :D

    Langer Rede - Kurzer Sinn.. Danke.. Ich kann deine "Gangart" nicht nur vertragen, sie fegällt mir sogar und motiviert mich *g*

    Zurück zum Thema des Threads..

    ein Teich, der "neu angelegt" wurde ist für mich ein "Neuer Teich".. Also wenn nicht alles falsch ist, was ich bisher gelesen hab.. keine Panik .. so lange genug Pflanzen drin sind.. einfach warten.. beobachten.. geniessen.. in 2-3 Jahren ist der Teich 1A!

    lg

    evoi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo ..
    Du hast mir gleich mal den "Tritt in den A... llerwertesten" gegeben .. passt schon .. Hattest ja Recht! Und danach hast du mir gleich ein paar "flausen" in den Kopf gesetzt :D
    Langer Rede - Kurzer Sinn.. Danke.. Ich kann deine "Gangart" nicht nur vertragen, sie fegällt mir sogar und motiviert mich *g*
    lg

    evoi


    Oh evoi,

    daß wollte ich aber auf keinen Fallt so rüber schicken, mir geht es in erster Linie immer erst um die Tiere! Ich danke Dir, das Du es so auffasst! Ja, immer wieder - selbst am gleichen Tag die selben Fragen.... sorry, es tut mir leid! Aber da bin ich wohl mal durchgegangen, doch treten wollte ich Dich nicht!!:eek:


    @ Aber mal allgemein!

    Ich glaube, ich war doch in letzter Zeit etwas ungehalten und sorry, ich hab's nicht einmal bemerkt - nein, ich bin drauf gestoßen worden und möchte mich auch hier bedanken!:eek:

    Also, nicht böse sein... werde mir Mühe geben - auch wiederholte Fragen fair zu beantworten,
    auch wenn ich sie dann weiter leite :D
    Aber wenn es sich mit meiner Meinung zu den Fischen etwas überheblich, ruppig anhört, dann zu meiner Entschuldigung: Ich tue das immer zum Wohl der Fische, da ich damit groß geworden bin!
    Egal ob Fisch, oder Katze, ob Hund oder Biene - es sind Tiere! :(


    Mo, die leider nicht immer die Zeit hat, so viel zu schreiben!:rolleyes:
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Nö.. passt schon..

    alles in Ordnung!.. du klangst nicht überheblich, oder sonst irgendwie "unpassend".. das war schon OK so..

    mo mal *knuddel*

    evoi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    maxosh Grüner Strauch oder Heckenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Grüner Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Immer grüner Laubbaum aus Neuseeland Laubgehölze 25
    sasaka hilfe grüner spargel Obst und Gemüsegarten 4
    Stormmaster Grüner Befall auf Pflasterfugen neben dem Rasen Gartenpflege 8
    M Frage zu grüner Regenwanne und Abdichtung derselben Bewässerung 10
    S kleiner grüner Mistkerl... Schädlinge 5
    hilda Tomaten unter grüner Gitterfolie?? Tomaten 6
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    S gelb-grüner Belag an Azaleen Gartenpflanzen 2
    S grüner Sichtschutz gesucht Gartengestaltung 1
    N Grüner Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    A grüner Schimmel an Obstbäumen? Obst und Gemüsegarten 7
    C Was ist das für ein grüner Kürbis Obst und Gemüsegarten 3
    E grüner Busch, mit weißen Blüten im Frühjahr Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Alter grüner Spargel blüht wie blöd, lohnt sich das noch? Obst und Gemüsegarten 1
    B Grüner Fleck auf Dämmwolle - was kann das sein? Sanierung & Renovierung 3
    B Grüner Schleim im Rasen? Rasen 4
    A Grüner Riesenkäfer - wie heißt er? Nützling oder Schädling? Schädlinge 7
    philamia eine invasion kleiner grüner... Schädlinge 3
    Jazzicca Grüner Belag Gartenpflege 21

    Similar threads

    Oben Unten