Hinter den Gartengeistern verstecken sich die Kürbisse, verstehe ich das richtig?
Stimmt Knofilinchen.
Gerade die jungen Pflänzchen waren immer ratzfatz abgefressen.
Mittlerweile hab ich meine Geister schon ausgepackt.
Wenn sie schon größer sind schmecken sie anscheinend nicht mehr so gut.
Da muß ich dann nur noch auf die Blüten und kleinen Knubbelchen aufpassen.
Die werden nämlich auch gerne verspeist.
So schön das du dich mal wieder mit einem ausführlichem Bericht wieder meldest.
Ich versuche jetzt wieder, mich regelmäßig hier zu melden und zu berichten, Supernovae.
Sonnenbrand bekam keine einzige beim Auspflanzen. Paprika ist wohl empfindlicher, aber die hab ich noch nie angezogen. (Bin da noch Anfänger und hab die Leuchten erst seit diesem Frühjahr.)
Klappt das mit den Gartengeistern? Ich hab 3 Riesengespenster auf der Terrasse ... weil ich geizig bin und meine Heidelbeeren selbst ernten will, hab ich Moskitonetze über die Sträucher gehängt. Sieht echt verboten aus. Die Vögel können sich dann gern nach meiner Ernte die Reste holen.
Schade, dass Schnuffel sich nicht sehen lässt. 'Mein' Igel ist bisher auch nicht aufgetaucht und ich vermisse ihn längst.
Ich hab die Pflanzenlampe auch erst seit diesem Jahr Rosabel.
Bin also im Umgang mit ihr auch noch Anfänger.
Stimmt, Paprikas sind in allem empfindlicher: bei der Anzucht, beim Auspflanzen,
bei Temperaturschwankungen ........ usw.
Die Geistergewänder haben gut geholfen.
Nix angeknabbert geschweige denn aufgefuttert.
Ich hatte es einfach satt, immer wieder nachzulegen und nachzulegen; immer mit der
Hoffnung, daß es vielleicht doch mal ein Pflänzchen schafft und durchkommt.
Die zuletzt Gesäten waren dann außerdem recht spät dran, daß unter Umständen
(je nach Wetter) die Früchte gar nicht mehr richtig ausreifen konnten.
Heidelbeeren ....... da sagst du was:
Wir haben seit vielen Jahren zwei Heidelbeerpflanzen im Garten, aber noch nie
eine einzige Beere erwischt.
Die Vögel waren immer schneller.
Zuerst denkt man sich: och, die brauchen noch ein bißchen, also wartet man noch
ein paar Tage und wenn man dann wieder nachschaut, sind schwuppdiwupp alle weg.
Naja, es sei ihnen vergönnt - wenn`s doch so gut schmeckt.
Ja ja, Schnuffel, dieser undankbare Knilch!
Hat sich klammheimlich aus dem Staub gemacht und ward nicht mehr gesehen.
Dagegen die anderen beiden, die ich vor Jahren überwintert hatte, sind jeden Abend
zur Igelkantine gelaufen. Hab sie oft beobachten können, weil sie schon kamen wenn es noch
gar nicht dunkel war.
Es war einfach schön, zu sehen wie eilig sie`s hatten und wie`s ihnen geschmeckt hat.
Hast du bei den späteren Gartenbildern sortiert, oder hast du jetzt wirklich kein gelb und blau mehr blühen? Dann könnte ich dir Samen vom gelben Waldscheinmohn und blauen Akeleien empfehlen, um die muss man sich kaum kümmern.
Ich kann bei meiner Pflanzlampe das gar nicht getrennt schalten, es leuchten also immer rote und blaue LEDs gleichzeitig und erzeugen den Eindruck von violett.
Wenn meine Pflanzen unterschiedlich hoch sind, dann stelle ich unter die kleineren etwas drunter, einen Pflanztopf oder ähnliches, so dass der Höhenunterschied etwas ausgeglichen wird.
Doch Pyromella, jetzt sind alle Farben vorhanden.
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß das Gartenjahr immer mit
gelben Blüten beginnt. Die sind anscheinend am schnellsten.
Später kommt dann blau dazu und die meisten rotfarbenen Blüten brauchen am längsten
bis sie sich zeigen.
Mohn überlebt hier leider nicht im Garten.
Kaum, daß der aus der Erde schaut, ist er auch schon abgefressen.
Mohn hab ich deshalb in Töpfe ausgesät.
........ und im GWH steht dieses Jahr ein kleines Mohnfeld (Bild folgt noch).
Letztes Jahr war an dieser Stelle eine einzige Mohnpflanze, die hatte so viele Samen.
Akeleien hab ich viele im Garten, in allen Farben, die sind allerdings mittlerweile fast alle verblüht.
... und anscheinend schmecken die auch nicht gut.
Unsere Pflanzenlampe kann man getrennt schalten und ganz egal, welches Licht, es stört mich nicht.
Wir haben ein großes WZ und das Tischchen mit den Anzuchten steht ja nicht gleich neben der
Sitzecke.
Mit der Größe der Pflanzen meinte ich nicht, wie hoch ich sie stellen sollte, sondern eher
das Alter der Pflanzen.
Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt.
Ich hab natürlich vorher viel über Pflanzenlampen gelesen und da hieß es u.a.:
blaues Licht regt das Wachstum an (aber nur blaues Licht ist schlecht, weil sie sonst zu
gakelig und instabil werden)
rotes Licht stoppt das Wachstum und fördert dafür die Blüten- und Fruchtbildung.
Und - was mir sehr wichtig erschien - man solle den kleinen Pflanzen erst Kunstlicht geben,
wenn sie bereits ihre richtigen Blätter haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Licht während des Keimstadiums noch zu früh.
Das ist genau mein Problem.
Alle Pflänzchen stehen auf einem Tisch - die frühen, wie z.B. die Paprikas und die späteren,
wie Gurken, Tomaten Kürbisse usw.
Ich hab aber leider keinen anderen Platz, so daß ich sie getrennt anziehen könnte.
....... und irgendwie hatte ich den Eindruck, daß die späteren einfach nicht in die Gänge kamen.
Kann das mit dem Licht zu tun haben?
LG Katzenfee